JETZT NEU: 3. Auflage

COSTA RICA mit Süd-Nicaragua

 zum Shop  

NEU: 2. Auflage INDONESIEN

Von Sumatra bis Sulawesi

 zum Shop 

Mischa Loose

 

 

Schon bevor er richtig sprechen und laufen konnte machte Mischa Loose, geboren 1982, Bekanntschaft mit den vielseitigen und faszinierenden Kulturen und Menschen Südostasiens. Nachdem er mit gerade einmal 1 1/2 Jahren seine erste große Reise durch Bali im Tragerucksack auf dem Rücken seiner Eltern und seines Onkels erlebte, ging es danach jedes Jahr auf mindestens eine weitere, neue spannende Recherchetour. Schnell begann er dabei die Welt für sich selbst zu entdecken. So fanden ihn seine Eltern im zarten Alter von vier Jahren nach stundenlangen verzweifelten Suchen im indonesischen Nationalmuseum in Jakarta am Eingang, wo er sich mit dem Pförtner das Mittagessen teilte und trotz einiger Sprachbarrieren angeregt unterhielt. Weitere Reisen führten ihn nach Thailand, Malaysia und Singapur, Japan, die Vereinigten Staaten und Kenya. Dabei war er auch immer in die Recherchearbeiten seiner Eltern eingebunden und lernte früh, was es bedeutet einen Reiseführer zu schreiben.

 

Zum Ende der neunziger Jahre begann er auf eigene Faust die Welt zu entdecken. Zunächst begab er sich gemeinsam mit Freunden auf einige Reisen durch Europa. Es zog ihn allerdings schnell wieder in seine zweite Heimat Südostasien, in der er sich genauso zu Hause fühlt wie in seinem Geburtsort Berlin. Nicht ohne Grund begann er im Jahre 2004 mit seinem Studium der Südostasienwissenschaften. Neben einem einjährigen Aufenthalt in London gewann er durch das Studium aufschlussreiche Erkenntnisse über die kulturellen und historischen Hintergründe der verschiedenen Staaten Südostasiens und erlernte die indonesische Sprache. Dabei waren es besonders die faccettenreichen Metropolen und die multikulturellen Verflechtungen der Region, die ihn besonders faszinierten.

 

Inzwischen ist er wieder mindestens 4 Monate im Jahr in Thailand, Malaysia, Indonesien und Singapur anzutreffen und in seiner Tätigkeit als Autor zu einem aktiven Teil der Stefan Loose Travel Handbücher und Community geworden. Nachdem er bereits im Sommer 2005 die Ostküste von West-Malaysia recherchierte, übernahm er 2007 gemeinsam mit einem jungen und engagierten Team den Bali Lombok Reiseführer. 2008 dehnten sich seine Rechercheaktivitäten mit dem Kapitel über die thailändische Metropole Bangkok auf das Land des Lächelns Thailand aus. Seit 2013 betreut er zudem die Kapitel über den bezaubernden Norden und Westen sowie die zentrale Tiefebene des Landes. Gemeinsam mit seinen Kollegen und Freunden Moritz Jacobi und Christian Wachsmuth ist Mischa seit 2011 einer der federführenden Autoren des mit dem ITB BuchAward ausgezeichneten Indonesien Bandes und seit 2012 gemeinsam mit Moritz Jacobi das Team hinter dem Malaysia Buch. Ferner schreibt er seit 2010 den Stadtführer DuMontDirekt Singapur.

 

 

Folgen

Teilen