Marokko ... das Land der Gegensätze

Marokko ist das Einfallstor nach Afrika und ein Fenster nach Europa, ein Ort der Begegnung und des Dialogs zwischen den Kulturen und Religionen. Man sagt vieles, und alles ist wahr, aber doch viel zu allgemein, um dieses Land zu beschreiben." So zumindest charakterisiert Tahar Ben Jelloun, Marokkos bedeutendster Schriftsteller, seine Heimat. Und wie recht er hat!

 

 

 

Marokko ist ein Land, das man nie „auslernen“ kann. Denn es steckt voller Überraschungen und Gegensätze, die sich dem Reisenden auf die unterschiedlichste Weise präsentieren. Es ist ein Land der Lehmburgen und Paläste, der Oasen und Wüsten, der Städte und Dörfer, des Meeres und der Berge. Vor allem aber ist es ein Land, dessen Bevölkerung bunter kaum sein könnte. Hier treffen Araber auf Berber, Europäer auf Schwarzafrikaner, und alle haben ihren Teil dazu beigetragen, dass Marokko heute das ist, was es ist: ein tolerantes Land, das immer wieder die Klischees von 1001 Nacht erfüllt und dennoch ganz anders ist, als man es erwartet. „Ich würde sagen, dass Marokko einer Zimmerflucht gleicht, deren Türen sich öffnen, wenn man durch sie hindurchgeht", schreibt Ben Jelloun weiter. Und genau so offenbart sich das Land seinen Gästen. Deshalb herzlich Willkommen im Land der Gegensätze und der Gastfreundschaft! Herzlich Willkommen in Marokko!

 

 

Das Buch

Das Stefan Loose Travel Handbuch Marokko (3. Aufl. 07/ 2022) wurde ausführlich und gründlich recherchiert. Die Autorin hat das Land von Nord nach Süd und von West nach Ost intensiv bereist, manchmal mit öffentlichen Verkehrsmitteln, manchmal mit Mietwagen, manchmal mit einem Wagen und Fahrer. Wer so intensiv reist, kennt alle Facetten des Reisens. So bietet das Buch weit mehr als nur Routenbeschreibungen und ist deshalb für Traveller aller Couleur geeignet. Denn ganz gleich, ob er mit einem Mietwagen, dem eigenen Auto, dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Daumen das Land bereist: Alle werden von vielen Reisetipps im Buch profitieren. Das Buch ist voller Adressen von Hotels und Restaurants, die so vielfältig sind wie das Land selbst. Aber auch Sehenswürdigkeiten kommen nicht zu kurz – vor allem aber die Hintergrundinfos sind wirklich spannend – denn man sieht nur, was man weiß. Und wer dieses Buch liest, kann hinterher sehr viel mehr sehen! 

 

 

Aktuelles aus der Community und von der Autorin

Stefan Loose Travel Handbücher Marokko Updates

Das ganz Besondere der Loose-Bücher ist die Onlineanbindung. Muriel hat sich die Zeit genommen und einen Marokko-Update-Club online gestellt. Hier gibt es nicht nur mehr Informationen zu Marokko und Bilder, sondern auch aktuelle Informationen. Wie steht es in Marokko in Zeiten von Corona? Können wir hin?
Schaut vorbei und lest, was Muriel und andere empfehlen. Und wenn ihr was empfehlen und ergänzen oder von etwas abraten wollt, dann postet es im Update-Club – unserer digitalen Pinnwand. Informationen aus den Jahren vor 20201 findet ihr noch in den Leserbriefen. Noch Fragen? Dann stellt sie im Forum.

 

 

Die Autorin

Muriel Brunswig schreibt seit 1999 Reiseführer. Fast alle über Marokko. Sie hat dort mehrere Jahre gelebt, spricht die Landessprache und reist bis heute leidenschaftlich gerne dorthin, in der Zwischenzeit zusammen mit ihrem Sohn. 

Die Loose-Reihe ist für sie mit vielen persönlichen Erinnerungen verbunden. Nach dem Abi, 1990, reiste sie nämlich per Rucksack durch Südostasien. Damals noch mit dem Südostasien-Reiseführer von Renate und Stefan Loose, der auf Recycling-Papier gedruckt war. Das Buch war ihre Bibel und hat bis heute einen ganz besonderen Platz im Bücherregal. Im Rahmen ihres Studiums der Völkerkunde (neben Islamwissenschaft und Geschichte) schrieb sie dann ihre erste wissenschaftliche Arbeit über die Vermittlung ethnologisches Wissens in Reiseführern – wobei der Loose von allen am besten abschnitt. Insofern ist mit dem Verfassen des Marokko-Buchs der Loose-Reihe ein Wunsch in Erfüllung gegangen, den sie schon viele Jahre hegte und pflegte. Das spürt man beim Lesen in jeder Zeile: Ihre Liebe zum Land, aber eben auch zur Buchreihe. 

 

Muriel unterwegs

Muriels Reisen Loose

"Immer wieder werde ich gefragt, wie es denn so ist, Reiseführer zu schreiben." Diesen Satz kann jede und jeder unserer Autor:innen unterschreiben. Muriel gibt nun eine Antwort und erzählt aus ihrem Alltag bei den Recherchen. Und da sie auf solchen Trips natürlich viel mehr erfährt, als ins Buch passt, gibt Muriel auch noch jede Menge Hintergrundinfos zum Besten. Erstmal retrospektiv, denn auch sie kann wegen Corona nicht unterwegs sein. Veröffentlicht werden ihre Blogbeiträge auf Inside Marokko.Und immer wenn was Neues online geht, posten wir den entsprechenden Link im Update Club.

Autor:
Muriel Brunswig

Ausstattung:
628 S., 70 Karten u. Pläne, 20-seitiger Reiseatlas

Format:
18,4 x 12,6 cm

Preis:

26,95 EUR
28,95 EUR

ISBN:
978-3-7701-7585-9

Kaufen-Button => bei Amazon bestellen (Anzeige)