Argentinien mit Montevideo

von Wolfgang Rössig und Meik Unterkötter

(nicht mehr lieferbar)

Argentinien - Land der 6 Kontinente

Argentinien ist nicht nur ein riesiges Land und eine faszinierende Mischung europäischer und indigener Kulturen, sondern auch immer eine Reise in eine andere Zeit.

Dieses Gefühl wird sich bei Ankunft in Buenos Aires automatisch einstellen. Das Straßenbild mit den alten französischen Autos und den in die Jahre gekommenen prächtigen Gebäude erinnert an das Paris der siebziger, achtziger Jahre. Die Sprache der interessanten Menschen erinnert an Madrid, die Kaffeehäuser erinnern an Wien und die kosmopolitischen Bewohner an New York. Und doch ist Buenos Aires einzigartig, denn so viel Lebhaftigkeit wie in der argentinischen Hauptstadt mit ihren 13 Millionen Einwohnern findet man in Europa oder Nordamerika nicht.

Der europäische Teil Argentiniens verliert sich schon kurz nach Verlassen der pulsierenden Megametropole. Dort beginnt die endlose Pampa, Heimat der wilden Gaucho-Kultur. Von Norden aus durchfließt der mächtige Río Paraná den Osten des Landes. Der nach dem Amazonas zweitlängste Fluss Südamerikas ergießt sich direkt vor Buenos Aires in sein spektakuläres Delta, ein Labyrinth aus Wasserwegen.

Die vielleicht atemberaubendsten Wasserfälle des Planeten liegen im tropischen Regenwald von Iguazú an der Grenze zu Brasilien. Viel bunter als hier können Tier- und Pflanzenwelt kaum sein. Im Nordwesten, zu Fuße der gigantischen Anden, dagegen ist es so trocken, dass scheinbar nur riesige Kakteen überleben können. Direkt neben den staubigen Hochebenen der Puna liegen die dichten Bergregenwälder der Yungas.

Entlang der Anden führt die Panaméricana durch magische Landschaften in die Hauptstadt der weltbekannten argentinischen Weine, Mendoza, zu Fuße des Aconcagua. Durch das Gebiet der sieben Seen im endlosen Patagonien führt sie bis zur Insel Feuerland, einem der großen Sehnsuchtsziele. Von der südlichsten Stadt der Welt, Ushuaia, geht es weiter in die Antarktis …

Auch politisch und wirtschaftlich ist Argentinien in vielerlei Hinsicht einzigartig: „Es gibt arme Länder, es gibt reiche Länder, und es gibt Argentinien“, schreibt Carl D. Goerdeler. Wie soll man sonst ein Land beschreiben, das mal eines der reichsten der Welt war, vom Militär unterdrückt und wieder reich wurde, von einem Tag auf den anderen arm wie eine Kirchenmaus war, und nun wieder einmal in einem Aufschwung steckt.

 

 

Das Buch

Auf 720 Seiten werden im Stefan Loose Travel Handbuch Argentinien (2. Aufl. 10/ 2015) die Schönheiten eines Landes beschrieben, dessen Ausmaße fast die Indiens erreichen. Gerade einmal 40 Mio. Menschen bevölkern die endlosen Landschaften der Pampa und des Chaco, der Hochtäler in den bis zu fast 7000m aufsteigenden Anden und die unendlichen Weiten Patagoniens und Feuerlands. Entsprechend lang sind die Fahrten, auf denen der Stefan Loose ein treuer Begleiter ist, mit dem sich immer neue Möglichkeiten entdecken lassen. Argentinien ist sehr groß, aber nicht unentdeckt. Das Buch führt zu globalen Top-Destinationen wie Buenos Aires, den Wasserfällen von Iguazú und den Perito Moreno-Gletscher in Gegenden, aber auch in Gegenden, die Abenteuerlust verlangen und mit Magie belohnen. 

Wolfgang Rössig und Meik Unterkötter haben in Argentinien, Uruguay, Brasilien und Chile Tausende Kilometer zurückgelegt, um all die Informationen zu sammeln.

 

 

Das Mehr zu Argentinien: Das ganz Besondere der Loose-Bücher ist die Online-Community. Alle zusammen machen wir dieses Buch doppelt gut.

Aktuelles aus dem Forum und den Updates.

Zudem weitere Informationen zu unseren Reisetipps fair&grün und die wichtigsten Links&Downloads.

 

 

Die Autoren

Meik Unterkötter
Ferne, fremde Länder – Menschen, Landschaften, Kulturen, Tiere und Pflanzen, die den europäischen so fern sind, und immer wieder überraschend nah, machen ihn zum überzeugten Traveller.  
Besonders hatte es ihm zunächst die afrikanische Tierwelt angetan. Forschungsreisen im südlichen Afrika folgten Publikationen und Vorträge über die dortigen Naturschutzgebiete. Schon zu dieser Zeit erlebte er die Problematik instabiler politischer Verhältnisse. Ein Forschungsprojekt zu grenzübergreifenden Nationalparks musste wegen der Krise in Simbabwe abgebrochen werden.
Stabil ist Argentinien auch nicht. Umso aufregender ist die Beobachtung dieses Landes und seiner außerordentlich intellektuellen Bevölkerung. Wenn er nicht in Argentinien ist, lebt er in Hamburg-St. Pauli, wo die Porteños von Deutschland leben. Er bietet Stadtführungen in Buenos Aires und die Umgebung an; siehe dazu www.buenosaires-insider.org.

Wolfgang Rössig
Schreibt seit über 15 Jahren Reiseführer und verbringt dabei die meiste Zeit auf Recherchen zwischen dem Rio Grande und Kap Hoorn. An Argentinien liebt er besonders die großen Kontraste und die magische Berg- und Gletscherwelt. Mehr auf www.roessig.de.

Autor:
Wolfgang Rössig, Meik Unterkötter

Ausstattung:
720 S., 67 Karten u. Pläne, 26 Seiten Reiseatlas, fair und grün reisen, Budget-Tipps, Sprachführer, Literaturtipps, Register

Format:
18,5 x 12,8 cm

Preis:

26,99 EUR
27,80 EUR

ISBN:
978-3-7701-6739-5