Kanada - Der Westen, von St. Horak, T. Jepson, St. Keeling, Ph. Lee, Chr. Williams und AnneLise Sorensen

 zum Shop 

Der freundliche Riese

Kanada ist ein unermesslich großes Land. Es erstreckt sich vom Atlantik bis zum Pazifik und von demselben Breitengrad, auf dem Rom liegt, bis zum magnetischen Nordpol.

Seine archetypischen Landschaften sind die Gipfel und Gebirgsseen der Rocky Mountains, die endlosen Wälder und die Weizenfelder der Prärie, doch überrascht Kanada auch mit Unerwartetem: Regenwald und Wüste liegen im Südwesten des Landes dicht beieinander, während im Osten der Weg von den Fjorden zu üppigen Obstplantagen nicht weit ist.

Der weitaus größte Teil der Landesfläche besteht aus ursprünglicher Natur – neunzig Prozent der 28,5 Millionen Einwohner leben in einem 160 km breiten Gürtel entlang der Grenze zu den USA.

Wie sein Nachbar im Süden besitzt auch Kanada ein Spektrum der Kulturen, eine zusammengewürfelte Mischung von Einwanderergruppen, die die Urbevölkerung nach und nach verdrängt haben. Es besteht jedoch ein grundlegender Unterschied: Während die Bürger der Vereinigten Staaten darin bestärkt werden, sich in erster Linie als Amerikaner zu fühlen, hat Kanadas zutiefst multikulturelles Lebensgefühl im Gegensatz zum amerikanischen Schmelztiegel ein buntes Mosaik der Kulturen hervorgebracht. Neben den dominierenden französischen und englischen Mehrheiten führen eine große Anzahl weiterer Bevölkerungsgruppen ihre heimatlichen Traditionen fort – Chinesen, Ukrainer, Portugiesen, Inder, Niederländer, Polen, Griechen und Spanier, um nur die zahlenstärksten zu nennen.

Für Kanadareisende kann diese auf beispielhafte Toleranz gründende Mischung eine inspirierende Erfahrung sein und Einblicke in so unterschiedliche Lebenswelten wie Vancouvers ausgedehnte Chinatown und die nüchternen religiösen Enklaven Manitobas bieten. Allerdings führt dieses Nebeneinander auch dazu, dass die Kanadier häufig ein klares Bild von sich selbst vermissen und sich bei dem Versuch der Selbstbeschreibung darauf verlegen, die Unterschiede zu den US-Amerikanern hervorzuheben. Die Frage “Wer sind die Kanadier?” hat mit der endlos und heftig diskutierten Québec-Frage und der möglichen Abspaltung eine neue Brisanz erhalten, doch letztlich lässt sich eine Gemeinschaft, die weniger ein homogenes Volk als vielmehr eine Völkervertretung kontinentalen Ausmaßes darstellt, nicht mit vereinfachenden Schlagworten charakterisieren. Pierre Berton, einer der herausragendsten Schriftsteller Kanadas, hat sich um diese Aufgabe wohlweislich herumgemogelt: Kanadier, so seine geistreiche Definition, sind "Leute, die es verstehen, in einem Kanu Liebe zu machen".

Der typische Kanadier mag sich einer Definition entziehen, doch wird man im Land eine ganz besondere Atmosphäre verspüren. Einige Städte erscheinen vielleicht gar zu aufgeräumt und unspontan, doch die wirklich ansteckende Begeisterung der Kanadier für ihre Geschichte und die Schönheit ihres Landes vermag dies wieder wettzumachen. Kanada feiert seine eigenen Klischees mit unwiderstehlicher Hingabe und legt beim Calgary Stampede ebenso wie jedem Ahornsirup-Fest oder Holzfäller-Wettbewerb einen Feuereifer und eine einnehmende Offenheit an den Tag. Wie sagte schon John Buchanan, Schriftsteller und britischer Generalgouverneur von Kanada: “Man muss einen Kanadier schon ziemlich gut kennen, um seinen Nachnamen zu erfahren.” 

Das Buch

Der Reiseführer (4. Auflage 01/ 2011) entstand in Zusammenarbeit mit der erfolgreichen Reihe "Rough Guide". Die Autoren Tim Jepson, Phil Lee, Tania Smith und Christian Williams stellen auf 540 Seiten in "Kanada - Der Westen" die wichtigsten Informationen für Individualreisende über dieses Reiseziel zusammen. Zahlreiche Tipps, schöne Farbfotos, interessante Texte im Kasten mit vielen Hintergrundinformationen komplettieren die gewohnt gute Informationsdichte dieses Stefan Loose Travel Handbuches.

 

 

Aktuelle Informationen in den Updates

Updates Chile Stefan Loose Travelhandbücher

Das ganz Besondere der Loose-Bücher ist die Online-Anbindung. Und dank unserer reise- und auskunftsfreudigen Community werden die Bücher immer mit aktuellsten Informationen ergänzt.

Was gibt es Neues? Was hat zu? Gibt es neue Trends? Ganz besonders freuen wir uns über eure Tipps und Meinungen.

Wenn es noch Fragen, etwa zu Reiseplänen gibt, dann stellt sie im Forum.

 

 

Autor:
Steven Horak, Tim Jepson, Stephen Keeling, Phil Lee, Christian Williams, AnneLise Sorensen

Ausstattung:
584 S., 37 Karten und Pläne, Stefan Loose Travel Tipps, Reiseatlas

Format:
18,5 x 13,0 cm

Preis:

23,95  EUR
24,70  EUR

ISBN:
978-3-7701-6161-4