fair und grün reisen

mit den Stefan Loose Travel Handbüchern

Umweltbewusst und sozial verträglich reisen

Ein namentlich nicht bekannter Autor hat die Weisheit hinterlassen: „Reise mit Lust, doch reise bewusst - die Welt lädt dich ein, doch sie ist nicht dein!“ Da hat er Recht – oder? Aber wie macht man das? Umweltverträglich reisen? Nur einen Fußabdruck hinterlassen ... oder in fragilen Ökosystemen sogar nicht einmal das?

Die Autoren der Loose-Bücher haben es sich zur Aufgabe gemacht, diesem Thema mehr Raum zu geben. 

Denn wie wir alle wissen: Reisen wirkt sich auf die Umwelt und die besuchten Menschen aus. Das reicht vom klimaschädlichen Kohlendioxid bei der An- bzw. Abreise über die Arbeitsbedingungen für Angestellte der Tourismusbranche bis zur Nutzung lokaler Ressourcen und dem Entstehen von Abfällen.

Und ganz im Ernst: auch aus Eigennutz sollten wir verantwortlicher Reisen. Wer will schon an Müllstränden schwimmen und in Plastikseen baden, während daneben Kinder verhungern und die Bäume verenden? Niemand. Also packen wir es an und nehmen einen Teil unserer Zukunft selbst in die Hand.

Wir vom Loose-Team finden: Zeit zum Umdenken, denn wir Reisende können eine Menge tun, viel Positives in unseren Reisezielen zu hinterlassen.

Faire und grüne Reisetipps in unseren Büchern

Das Baumsymbol vor ausgesuchten Tipps macht auf Projekte und Anbieter aufmerksam, die sich für einen umweltfreundlichen, klimaverträglichen und sozial ausgewogenen Tourismus einsetzen.

Die ausgewählten Hotels, Restaurants und Reiseveranstalter verwenden zum Beispiel Solarenergie, bieten Bioprodukte an, zahlen faire Löhne, investieren ihre Gewinne in soziale Projekte, propagieren einen nachhaltigen Tourismus oder stellen Besuchern Informationen für umweltverträgliches Verhalten bereit. Oder sie kochen vegan und vegetarisch – das spart besonders viel CO2.

Die Anzahl der Tipps variiert von Land zu Land. Denn überall finden wir andere Strukturen vor: Einige Länder sind in punkto Umweltschutz oder Menschenrechte weiter als andere. Dann gibt es mehr Tipps, bzw. die Tipps genügen strengeren Kriterien. In anderen Ländern stecken diese Themen noch in den Kinderschuhen und die Kriterien sind weiter gefasst. 

Tipps für umweltbewusstes und sozial verträgliches Reisen

Wir als Touristen müssen zeigen, was wir auf Reisen wünschen, wir müssen deutlich machen, dass wir eine saubere Umwelt zu schätzen wissen und dass wir es nicht mögen, wenn Ressourcen verschwendet werden. Und wir müssen unsere Ablehnung deutlich machen, wenn die Menschenwürde verachtet und Menschen ausgebeutet werden.

Wir hoffen auf eure Mitarbeit. Geht als Tourist mit gutem Beispiel voran und lasst euer Gewissen nicht zu Hause. Den Menschen in den fernen Ländern soll unser Besuch mindestens ebenso viel bringen wie uns - und da sollte man sich mit Geld allein nicht freikaufen. Sicher Geld ist wichtig. Oftmals muss für faire und umweltfreundliche Projekte etwas mehr ausgegeben werden.

Vieles ist aber auch kostenlos, wie den eigenen Müll sammeln oder die Aircon ausstellen. 

Loose-Autor Frank Herrmann hat das Buch FAIRreisen geschrieben. Viele Loose-Autoren haben ihn mit Informationen aus ihren Ländern versorgt, die in den 500 faire und grüne Reisetipps aus 30 Ländern zu finden sind. Diese gibt es hier gratis zum Download

 

 

Was wir tun können?

Autor Frank Herrmann hat sich dem Thema besonders verschrieben und hat viele Tipps zusammen gestellt. Also, was können wir tun, um fair und nachhaltig zu reisen?

Links und Downloads

Mehr zum Thema „umweltfreundliches und sozial verantwortliches Reisen" bieten die 

Links & Downloads.

Es lohnt auf den Seiten zu stöbern.

Tipps im Loose

Wie sehen sie aus die Tipps in unseren Büchern. Einige Eindrücke hier.

Die Auswirkungen des Tourismus

Wir bringen Geld, aber wir bringen auch Müll. Wir bringen neue Ideen, aber vielfach sind Touristen auch respektlos vor Traditionen und Kulturen. Autor Frank Herrmann bringt Fakten zum Thema Auswirkungen des Tourismus.

Diskutieren im Forum

Habt Ihr Tipps? Anregungen und Ideen? Wollt ihr etwas zum Thema sagen? Einloggen und mitmachen. 

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Fair & grün / Sozial und ökologisch verantwortlich reisen
31. 01. 21 [09:21:54] Zum letzten Beitrag springen
Fair & grün / Sozial und ökologisch verantwortlich reisen
04. 02. 20 [18:00:33] Zum letzten Beitrag springen
Fair & grün / Sozial und ökologisch verantwortlich reisen
19. 01. 20 [13:03:40] Zum letzten Beitrag springen
Fair & grün / Sozial und ökologisch verantwortlich reisen
25. 08. 18 [03:58:35] Zum letzten Beitrag springen
Fair & grün / Sozial und ökologisch verantwortlich reisen
05. 02. 18 [18:42:52] Zum letzten Beitrag springen
Fair & grün / Sozial und ökologisch verantwortlich reisen
31. 10. 17 [15:00:49] Zum letzten Beitrag springen
Fair & grün / Sozial und ökologisch verantwortlich reisen
20. 10. 17 [12:19:07] Zum letzten Beitrag springen