Neue Auflage: BALKAN – DIE ADRIA-ROUTE

__ bei Amazon bestellen (Anzeige) __

Neue Auflage: JAPAN

_bei Amazon bestellen (Anzeige)_

Neue Auflage: SCHOTTLAND

_bei Amazon bestellen (Anzeige)_

Neu: Vietnam (7. Auflage)

_bei Amazon bestellen (Anzeige)_

 20 JAHRE TRAVELSTORIES – Stefan & Renate Loose auf Tour

 Briefe von unterwegs (2004–2024)

Zugtickets vorab online buchen funktioniert nicht


Autor Nachricht
Autor
Nachricht
Verfasst am: 08. 02. 16 [20:58:50]
Verfasst am: 08. 02. 16 [20:58:50]
Ccccc
Themenersteller
Dabei seit: 08.02.2016
Beiträge: 3
Hallo zusammen,reise im März nach Südindien u wollte vorab Zugtickets online buchen. Dank diverser Anleitungen im Netz habe ich versucht über Cleartrip u dann auch direkt über IRCTC Tickets zu buchen. Leider scheitere ich immer daran dass mir IRCTC das mobile Login Passwort nicht per Mail schickt. Habe schon mehrfach mit den Mitarbeitern geschrieben u eine Copy von meinem Reisepass geschickt,aber irgendwann keine Antwort mehr bekommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht u einen Tipp für mich?
Bei dem straffen Reiseplan will ich kein Risiko eingehen,dass ich vor Ort kein Ticket bekomme.
Schon mal vielen Dank u LG
Carina

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.02.2016 um 21:03.]
Ccccc
Themenersteller
Dabei seit: 08.02.2016
Beiträge: 3
Hallo zusammen,reise im März nach Südindien u wollte vorab Zugtickets online buchen. Dank diverser Anleitungen im Netz habe ich versucht über Cleartrip u dann auch direkt über IRCTC Tickets zu buchen. Leider scheitere ich immer daran dass mir IRCTC das mobile Login Passwort nicht per Mail schickt. Habe schon mehrfach mit den Mitarbeitern geschrieben u eine Copy von meinem Reisepass geschickt,aber irgendwann keine Antwort mehr bekommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht u einen Tipp für mich?
Bei dem straffen Reiseplan will ich kein Risiko eingehen,dass ich vor Ort kein Ticket bekomme.
Schon mal vielen Dank u LG
Carina

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.02.2016 um 21:03.]
Verfasst am: 09. 02. 16 [19:48:16]
Verfasst am: 09. 02. 16 [19:48:16]
twurli65
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Hallo Carina, Ende 2015 stand ich vor ähnlichen Problemen wie Du jetzt. Bei mir hat es mit den Buchungen letztendlich gut geklappt. Um Dir helfen zu können, brauche ich allerdings noch einige Infos. Hast Du den Anmeldevorgang über Cleartrip abgeschlossen und verfügst demnach über eine IRCTC user ID, ein IRCTC login password, eine akzeptierte indische Fantasiehandynummer und das email OTP, one time password email und hast bei Heimatland: Others markiert?
Mein Wissensstand beruht auf den Voraussetzungen, die im November 2015 galten. Wenn sich etwas geändert hat bin ich leider raus. Damals war es jedenfalls aussichtslos als Ausländer direkt bei IRCTC zu buchen.
Die beiden einzigen mir bekannten Portale über die man buchen kann sind Cleartrip.com und Makemytrip.com . Wenn Du alles schon erledigt hast und der Kontakt zu care(at)irctc.co[dot]in trotzdem scheitert , dann ist es möglich, dass die in der Anlage Deiner email versendete Datei mit der Kopie des Reisepasses zu groß ist. Ich glaub 1MB war die Obergrenze, ich hab damals den Perso zusätzlich mit eingescannt wegen der Anschrift und dann kopiert und abfotografiert usw. bis ich 1MB unterschritten hatte, außerdem müssen die oben genannten Identifizierungsmerkmale im Textteil der email angegeben sein. Unsere Reise startet übrigens auch im März. Wir wollen Rajasthan, Agra, Mahrashtra und Goa bereisen.
MfG Thomas

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.2016 um 23:00.]
twurli65
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Hallo Carina, Ende 2015 stand ich vor ähnlichen Problemen wie Du jetzt. Bei mir hat es mit den Buchungen letztendlich gut geklappt. Um Dir helfen zu können, brauche ich allerdings noch einige Infos. Hast Du den Anmeldevorgang über Cleartrip abgeschlossen und verfügst demnach über eine IRCTC user ID, ein IRCTC login password, eine akzeptierte indische Fantasiehandynummer und das email OTP, one time password email und hast bei Heimatland: Others markiert?
Mein Wissensstand beruht auf den Voraussetzungen, die im November 2015 galten. Wenn sich etwas geändert hat bin ich leider raus. Damals war es jedenfalls aussichtslos als Ausländer direkt bei IRCTC zu buchen.
Die beiden einzigen mir bekannten Portale über die man buchen kann sind Cleartrip.com und Makemytrip.com . Wenn Du alles schon erledigt hast und der Kontakt zu care(at)irctc.co[dot]in trotzdem scheitert , dann ist es möglich, dass die in der Anlage Deiner email versendete Datei mit der Kopie des Reisepasses zu groß ist. Ich glaub 1MB war die Obergrenze, ich hab damals den Perso zusätzlich mit eingescannt wegen der Anschrift und dann kopiert und abfotografiert usw. bis ich 1MB unterschritten hatte, außerdem müssen die oben genannten Identifizierungsmerkmale im Textteil der email angegeben sein. Unsere Reise startet übrigens auch im März. Wir wollen Rajasthan, Agra, Mahrashtra und Goa bereisen.
MfG Thomas

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.2016 um 23:00.]
Verfasst am: 10. 02. 16 [08:16:56]
Verfasst am: 10. 02. 16 [08:16:56]
Ccccc
Themenersteller
Dabei seit: 08.02.2016
Beiträge: 3
Hallo Thomas,
vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.
Also vorab, ich habe versucht, mich über Cleartrip und direkt über IRCTC anzumelden. Bei Cleartrip bin ich schon daran gescheitert, dass ich die E-Mail OTP nicht erhalten habe. Ich habe bei der Registration alles ausgefüllt, mit Fake-Handynummer usw. Bei Heimatland habe ich "others" gewählt. Jedenfalls habe ich einen Link zugeschickt bekommen, mit dem ich auf die Cleartrip Seite weitergeleitet und aufgefordert werde, die E-Mail OTP einzugeben. Dann habe ich IRCTC angeschrieben, wg der nicht erhaltenen Mail OTP und ein pdf mit dem Reisepass geschickt. 1MB ist erlaubt, die Datei ist wesentlich kleiner (550KB). Jedenfalls scheint es da irgendwelche anderen Probleme zu geben, ein Mitarbeiter schreibt etwas von einem Sicherheitsproblem und das er meine Mail nicht lesen kann. Irgendwann kam keine Antwort mehr und ich habs aufgegeben.
Dann habe ich mich bei IRCTC angemeldet. Das ist der gleiche Ablauf, gleiche Daten werden verlangt.
Hier habe ich sofort eine Mail bekommen mit meinem Username und der E-Mail OTP. Hier bin ich dann daran gescheitert, dass mir IRCTC das mobile OTP einfach nicht per Mail schickt.

In einem anderen Forum hat mir gestern jemand gesagt, dass es evtl. an meinem Browser liegen könnte, der für Indien gesperrt ist. Deswegen vielleicht die Mail von dem Mitarbeiter mit dem Sicherheitsproblem.

Wow, wie lange seid ihr denn unterwegs? Klingt toll! Bei uns wird es sich auf den Süden beschränken. Wir starten in Mumbai und enden in Kochi.

Danke!
LG
Carina
Ccccc
Themenersteller
Dabei seit: 08.02.2016
Beiträge: 3
Hallo Thomas,
vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.
Also vorab, ich habe versucht, mich über Cleartrip und direkt über IRCTC anzumelden. Bei Cleartrip bin ich schon daran gescheitert, dass ich die E-Mail OTP nicht erhalten habe. Ich habe bei der Registration alles ausgefüllt, mit Fake-Handynummer usw. Bei Heimatland habe ich "others" gewählt. Jedenfalls habe ich einen Link zugeschickt bekommen, mit dem ich auf die Cleartrip Seite weitergeleitet und aufgefordert werde, die E-Mail OTP einzugeben. Dann habe ich IRCTC angeschrieben, wg der nicht erhaltenen Mail OTP und ein pdf mit dem Reisepass geschickt. 1MB ist erlaubt, die Datei ist wesentlich kleiner (550KB). Jedenfalls scheint es da irgendwelche anderen Probleme zu geben, ein Mitarbeiter schreibt etwas von einem Sicherheitsproblem und das er meine Mail nicht lesen kann. Irgendwann kam keine Antwort mehr und ich habs aufgegeben.
Dann habe ich mich bei IRCTC angemeldet. Das ist der gleiche Ablauf, gleiche Daten werden verlangt.
Hier habe ich sofort eine Mail bekommen mit meinem Username und der E-Mail OTP. Hier bin ich dann daran gescheitert, dass mir IRCTC das mobile OTP einfach nicht per Mail schickt.

In einem anderen Forum hat mir gestern jemand gesagt, dass es evtl. an meinem Browser liegen könnte, der für Indien gesperrt ist. Deswegen vielleicht die Mail von dem Mitarbeiter mit dem Sicherheitsproblem.

Wow, wie lange seid ihr denn unterwegs? Klingt toll! Bei uns wird es sich auf den Süden beschränken. Wir starten in Mumbai und enden in Kochi.

Danke!
LG
Carina
Verfasst am: 10. 02. 16 [18:00:58]
Verfasst am: 10. 02. 16 [18:00:58]
twurli65
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Hallo Carina, Dein Problem scheint ganz schön verworren zu sein. Du schreibst, dass Du einen Link von IRCTC zugeschickt bekamst, der Dich wieder zu Cleartrip brachte. Ich vermute, dass hier schon das Problem liegt, denn wäre der Kontakt zwischen Cleartrip und IRCTC erfolgreich gewesen, stünde in der email von IRCTC (ticketadmin@irctc.co.in), Registrierung erfolgreich, user ID, login password, email OTP und der Hinweis mobile OTP wurde versendet (an die Fake-Nr.) Erst wenn dies geschehen ist macht es Sinn per email mit angehängtem Reisepass um Zusendung des mobile OTP zu bitten.
Ich würde jetzt hier abbrechen und mit den Daten Deiner Reisebegleitung nochmal ganz neu starten, diesmal aber bei makemytrip.com . Meine Frau war nach 3 Tagen angemeldet und auch die Buchungen klappten reibungslos. Erst wenn die Kommunikation zwischen der Partnerwebsite und IRCTC erfolgreich war kannst Du den nächsten Schritt machen. Es direkt bei IRCTC zu versuchen ist vertane Zeit, es muss über eine Partnerwebsite geschehen! Nur Inder können direkt bei IRCTC buchen und bezahlen, was Deine nächste Hürde wäre, denn nur indische Bankverbindungen und Zahlungsmittel werden akzeptiert.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Für unsere Reise haben wir 4 Wochen zur Verfügung. Natürlich beschränken wir uns auf einige sehenswerte Städte. Zunächst fliegen wir nach Udaipur, mit dem Nachtzug nach Agra, mit der Bahn nach Jaipur, mit dem Nachtzug nach Jaisalmer, mit dem Zug nach Jodhpur, Flug nach Mumbai, Nachtzug nach Aurangabad, Ellora und Ajanta mit dem Moped, Flug nach Mumbai, Flug nach Goa.

Tschüß Thomas

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.02.2016 um 18:43.]
twurli65
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Hallo Carina, Dein Problem scheint ganz schön verworren zu sein. Du schreibst, dass Du einen Link von IRCTC zugeschickt bekamst, der Dich wieder zu Cleartrip brachte. Ich vermute, dass hier schon das Problem liegt, denn wäre der Kontakt zwischen Cleartrip und IRCTC erfolgreich gewesen, stünde in der email von IRCTC (ticketadmin@irctc.co.in), Registrierung erfolgreich, user ID, login password, email OTP und der Hinweis mobile OTP wurde versendet (an die Fake-Nr.) Erst wenn dies geschehen ist macht es Sinn per email mit angehängtem Reisepass um Zusendung des mobile OTP zu bitten.
Ich würde jetzt hier abbrechen und mit den Daten Deiner Reisebegleitung nochmal ganz neu starten, diesmal aber bei makemytrip.com . Meine Frau war nach 3 Tagen angemeldet und auch die Buchungen klappten reibungslos. Erst wenn die Kommunikation zwischen der Partnerwebsite und IRCTC erfolgreich war kannst Du den nächsten Schritt machen. Es direkt bei IRCTC zu versuchen ist vertane Zeit, es muss über eine Partnerwebsite geschehen! Nur Inder können direkt bei IRCTC buchen und bezahlen, was Deine nächste Hürde wäre, denn nur indische Bankverbindungen und Zahlungsmittel werden akzeptiert.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Für unsere Reise haben wir 4 Wochen zur Verfügung. Natürlich beschränken wir uns auf einige sehenswerte Städte. Zunächst fliegen wir nach Udaipur, mit dem Nachtzug nach Agra, mit der Bahn nach Jaipur, mit dem Nachtzug nach Jaisalmer, mit dem Zug nach Jodhpur, Flug nach Mumbai, Nachtzug nach Aurangabad, Ellora und Ajanta mit dem Moped, Flug nach Mumbai, Flug nach Goa.

Tschüß Thomas

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.02.2016 um 18:43.]
Verfasst am: 11. 02. 16 [12:34:23]
Verfasst am: 11. 02. 16 [12:34:23]
Ccccc
Themenersteller
Dabei seit: 08.02.2016
Beiträge: 3
Hallo Thomas,

ja da hast Du Recht, es ist wirklich verworren banghead.gif

Gut zu wissen, dass man über IRCTC direkt nur als Inder buchen kann, das wusste ich garnicht...
Danke für den Tip mit makemytrip.com! Das werde ich am Wochenende gleich mal versuchen. Es wird wirklich das Beste sein andere Daten zu nehmen. Drück mir die Daumen dass es funktioniert icon_smile.gif

Ich sehe schon, ihr habt auch so ein straffes Programm für Eure Reise geplant. Aber in Indien kann man sich ja sehr gut und vor allem sehr günstig fortbewegen (wenn die Buchung denn funktioniert). Eure Route klingt fantastisch und ich wünsche Euch schon mal einen wunderschönen Urlaub!

Vielen lieben Dank!
Carina
Ccccc
Themenersteller
Dabei seit: 08.02.2016
Beiträge: 3
Hallo Thomas,

ja da hast Du Recht, es ist wirklich verworren banghead.gif

Gut zu wissen, dass man über IRCTC direkt nur als Inder buchen kann, das wusste ich garnicht...
Danke für den Tip mit makemytrip.com! Das werde ich am Wochenende gleich mal versuchen. Es wird wirklich das Beste sein andere Daten zu nehmen. Drück mir die Daumen dass es funktioniert icon_smile.gif

Ich sehe schon, ihr habt auch so ein straffes Programm für Eure Reise geplant. Aber in Indien kann man sich ja sehr gut und vor allem sehr günstig fortbewegen (wenn die Buchung denn funktioniert). Eure Route klingt fantastisch und ich wünsche Euch schon mal einen wunderschönen Urlaub!

Vielen lieben Dank!
Carina
Verfasst am: 11. 02. 16 [18:28:07]
Verfasst am: 11. 02. 16 [18:28:07]
twurli65
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Hallo Carina,
erst mal danke für die lieben Reisewünsche, die ich gerne zurückgebe, Dir, bzw. Euch natürlich ebenfalls eine interessante Reise mit bleibenden Eindrücken.
Mir sind noch einige Kleinigkeiten eingefallen, die vielleicht hilfreich sein könnten. Erstmal eine Website, betrieben von einem wahren Bahnkenner, schau doch mal bei seat61.com, von da hab ich die meisten Infos zum Registrierungsvorgang.
Aus eigener Erfahrung mit Cleartrip kann ich Dir sagen ich hatte schon mit meinem Passwort, welches ja die User ID wird, die ersten Probleme, denn einige Zeichen wurden nicht akzeptiert, bei mir war es das Minus. Ich hab letztendlich Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und den Unterstrich verwendet. Auch die 10 stellige Dummy- Handynummer kann ein Problem darstellen wenn sie schon im System vorhanden ist. Sie sollte außerdem mit einer 9 beginnen. Ich musste Ziffern tauschen bevor sie akzeptiert wurde. Es kann tatsächlich ein Geduldsspiel werden. Bevor Du neue Eingaben machst, merke Dir oder besser notiere die Alten, so verlierst Du nicht die Orientierung und ändere nicht mehrere Eingaben gleichzeitig. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie die Rückmeldung über missglückte Anmeldeversuche von Statten ging.
Außerdem müssen alle Kontakte, sowohl Partnerwebsite als auch IRCTC über die gleiche email Adresse erfolgen.

Wir haben unseren Indientrip tatsächlich vollgepackt, eigentlich widmen wir unseren Zielen mehrere Tage Zeit, diesmal nicht, wahrscheinlich unvernünftig aber was soll´s. Am Ende werden wir in Palolem einige Tage relaxen. Eigentlich sind wir Südostasien Fans und trafen speziell in Singapore und Malaysia (KL und Penang) immer wieder nach dort ausgewanderte Inder oder deren Nachkommen, die von Indien schwärmten und uns ans Herz legten unbedingt Indien zu bereisen. Mal sehen ob´s in Indien so riecht und das Treiben so bunt ist und die Musik so klingt wie in den Little Indias die wir schon kennen. Taj Mahal, Palast der Winde und Mumbai hat jeder vor dem geistigen Auge und alles zusätzliche findet man im Loose.
Nächstes Jahr geht´s ein zweites mal nach Myanmar, um nachzuholen wofür uns 2015 die Zeit fehlte, dann aber langsam. Mal schau´n ob es dann vielleicht gelingt, das treiben lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück beim Ticket buchen.

Tschüß Thomas

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.2016 um 19:48.]
twurli65
Dabei seit: 30.10.2014
Beiträge: 21
Hallo Carina,
erst mal danke für die lieben Reisewünsche, die ich gerne zurückgebe, Dir, bzw. Euch natürlich ebenfalls eine interessante Reise mit bleibenden Eindrücken.
Mir sind noch einige Kleinigkeiten eingefallen, die vielleicht hilfreich sein könnten. Erstmal eine Website, betrieben von einem wahren Bahnkenner, schau doch mal bei seat61.com, von da hab ich die meisten Infos zum Registrierungsvorgang.
Aus eigener Erfahrung mit Cleartrip kann ich Dir sagen ich hatte schon mit meinem Passwort, welches ja die User ID wird, die ersten Probleme, denn einige Zeichen wurden nicht akzeptiert, bei mir war es das Minus. Ich hab letztendlich Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und den Unterstrich verwendet. Auch die 10 stellige Dummy- Handynummer kann ein Problem darstellen wenn sie schon im System vorhanden ist. Sie sollte außerdem mit einer 9 beginnen. Ich musste Ziffern tauschen bevor sie akzeptiert wurde. Es kann tatsächlich ein Geduldsspiel werden. Bevor Du neue Eingaben machst, merke Dir oder besser notiere die Alten, so verlierst Du nicht die Orientierung und ändere nicht mehrere Eingaben gleichzeitig. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie die Rückmeldung über missglückte Anmeldeversuche von Statten ging.
Außerdem müssen alle Kontakte, sowohl Partnerwebsite als auch IRCTC über die gleiche email Adresse erfolgen.

Wir haben unseren Indientrip tatsächlich vollgepackt, eigentlich widmen wir unseren Zielen mehrere Tage Zeit, diesmal nicht, wahrscheinlich unvernünftig aber was soll´s. Am Ende werden wir in Palolem einige Tage relaxen. Eigentlich sind wir Südostasien Fans und trafen speziell in Singapore und Malaysia (KL und Penang) immer wieder nach dort ausgewanderte Inder oder deren Nachkommen, die von Indien schwärmten und uns ans Herz legten unbedingt Indien zu bereisen. Mal sehen ob´s in Indien so riecht und das Treiben so bunt ist und die Musik so klingt wie in den Little Indias die wir schon kennen. Taj Mahal, Palast der Winde und Mumbai hat jeder vor dem geistigen Auge und alles zusätzliche findet man im Loose.
Nächstes Jahr geht´s ein zweites mal nach Myanmar, um nachzuholen wofür uns 2015 die Zeit fehlte, dann aber langsam. Mal schau´n ob es dann vielleicht gelingt, das treiben lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück beim Ticket buchen.

Tschüß Thomas

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.2016 um 19:48.]



Bitte beachten Sie unsere Regeln (Stand: 29.1.2021)

 

 

Booking.com
Hier geht's zur Anmeldung für neue Benutzer