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NORDEN: von Ha Giang nach Cao Bang?


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Verfasst am: 22. 06. 15 [20:54:49]
Verfasst am: 22. 06. 15 [20:54:49]
Jaccky
Themenersteller
Dabei seit: 09.11.2010
Beiträge: 36
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Strassenverhältnisse dieser ca. 270 km langen Strecke TATSÄCHLICH sind?
Aktuell und ungeschminkt?
Vielen Dank schon mal,
Gruss, Jaccky
Jaccky
Themenersteller
Dabei seit: 09.11.2010
Beiträge: 36
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Strassenverhältnisse dieser ca. 270 km langen Strecke TATSÄCHLICH sind?
Aktuell und ungeschminkt?
Vielen Dank schon mal,
Gruss, Jaccky
Verfasst am: 27. 08. 15 [12:52:28]
Verfasst am: 27. 08. 15 [12:52:28]
Muri
Dabei seit: 21.07.2015
Beiträge: 18
Hallo Jaccky

Ich hoffe, ich bin mit dieser Antwort nicht bereits zu spät. icon_wink.gif

Wir waren im Juli 2014 mit unseren Motorrädern auf Durchfahrt im Norden Vietnams und haben dieselbe Strecke auch zurückgelegt. War etwas vom besten, was wir in Südostasien bis dato gemacht haben.

Wir haben von dort an die Route Ha Giang -> Quan Ba -> Dong Van -> MaPiLeng Pass -> Meo Vac -> Bao Lac -> Cao Bang gemacht und natürlich noch einiges dazu.

Auf den normalen "Highways", auf Vietnamesisch genannt QL (Quốc Lộ), waren die Verhältnisse zwischen Ha Giang und Cao Bang meistens gut. Das heisst so gut wie keine Schlaglöcher, die Infrastruktur machte generell immer einen soliden Eindruck und keine Sandpisten. Unter den QLs dort im Norden musst du dir in der Regel asphaltierte Landstrassen vorstellen, die etwa 5 bis 6 Meter breit sind.

Ich kann mich hingegen erinnern, das es abschnittsweise einige Baustellen gab, bei denen der ganze Strassenverkehr kurz angehalten und nach etwa 15-20 Minuten wieder durchgelassen wurde. Da fährt man in der Regel über 50 bis 100 Meter über eine Sandpiste, ist aber nichts wirklich schlimmes. Im Moment wird so ziemlich überall in Vietnam an der Infrastruktur renoviert, deshalb kann es nur noch besser werden.

Vom Verkehr her müsstest du auf dieser Strecke vor allem mit anderen Rollern oder Motorrädern rechnen, Autos sind eine echte Seltenheit. Jedoch solltest du mit einigen Lastwagen rechnen, die Kies, Erde oder andere Rohstoffe transportieren. Obwohl diese mit relativ hohem Tempo in der Weltgeschichte herumrasen, kannst du davon ausgehen, dass diese bei engen Kurven immer hupen werden, um den entgegenkommenden Verkehr zu warnen.

Falls du mit Motorrad unterwegs bist, deshalb immer schön vorsichtig sein bei engen Kurven.

Was das Wetter angeht, sollten die Strassen auch kein Problem darstellen. Das Dong Van Karst Plateau (zwischen Ha Giang und Dong Van) ist etwa sehr steinig und eher trocken, deshalb besteht dort nicht wirklich eine Gefahr durch Erdrutsche oder übertretende Flüsse.

Weiter zwischen Meo Vac und Cao Bang wird's schon grüner, aber ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt, zumal das Wetter damals super war.

Solltest du dich aber entscheiden, die Haupstrassen / QLs zu verlassen und eine Nebenstrasse (TL oder HL, tỉnh lộ oder hương lộ) zu nehmen, dann könntest du schnell man auf eine nicht so gut befahrbare Strasse gelangen, um es milde auszudrücken. Mit den Nebenstrassen war es bisher immer eine Miss-or-Hit-Situation. Entweder war es wirklich eine fast unbefahrene Topstrasse oder eine katastrophale Matschpiste. Da musst du wirklich bereit sein, gewisse Risiken einzugehen.

Beispiel: Wir Schlaumeier haben uns damals etwa entschieden, von Hoang Su Phi nach Ha Giang nicht den vielbefahrenen QL zu nehmen, sondern eine Bergstrasse, die direkt entlang der chinesischen Grenze führt. Die "Strasse" erwies sich nach einigen Minuten schnell als Wanderweg und nach einigen mühsamen Stunden haben wir frustriert aufgegeben und mussten nach Hoang Su Phi zurückrollen. Ein halber Tag für die Katz. icon_lol.gif

Wenn du einen echt genialen Artikel über diese Route lesen möchtest, dann berufe dich auf Vietnam Coracle, einer der echt besten Blogs über dieses Thema.

http://vietnamcoracle.com/ha-giang-extreme-north-motorbike-loop/

Da findest zu ziemlich alle Infos und Routenvorschläge übers Motorradfahren in Nordvietnam.

Wie lautet denn dein bisheriger Plan?

«Hey, my friend - Where you go?!»
Muri
Dabei seit: 21.07.2015
Beiträge: 18
Hallo Jaccky

Ich hoffe, ich bin mit dieser Antwort nicht bereits zu spät. icon_wink.gif

Wir waren im Juli 2014 mit unseren Motorrädern auf Durchfahrt im Norden Vietnams und haben dieselbe Strecke auch zurückgelegt. War etwas vom besten, was wir in Südostasien bis dato gemacht haben.

Wir haben von dort an die Route Ha Giang -> Quan Ba -> Dong Van -> MaPiLeng Pass -> Meo Vac -> Bao Lac -> Cao Bang gemacht und natürlich noch einiges dazu.

Auf den normalen "Highways", auf Vietnamesisch genannt QL (Quốc Lộ), waren die Verhältnisse zwischen Ha Giang und Cao Bang meistens gut. Das heisst so gut wie keine Schlaglöcher, die Infrastruktur machte generell immer einen soliden Eindruck und keine Sandpisten. Unter den QLs dort im Norden musst du dir in der Regel asphaltierte Landstrassen vorstellen, die etwa 5 bis 6 Meter breit sind.

Ich kann mich hingegen erinnern, das es abschnittsweise einige Baustellen gab, bei denen der ganze Strassenverkehr kurz angehalten und nach etwa 15-20 Minuten wieder durchgelassen wurde. Da fährt man in der Regel über 50 bis 100 Meter über eine Sandpiste, ist aber nichts wirklich schlimmes. Im Moment wird so ziemlich überall in Vietnam an der Infrastruktur renoviert, deshalb kann es nur noch besser werden.

Vom Verkehr her müsstest du auf dieser Strecke vor allem mit anderen Rollern oder Motorrädern rechnen, Autos sind eine echte Seltenheit. Jedoch solltest du mit einigen Lastwagen rechnen, die Kies, Erde oder andere Rohstoffe transportieren. Obwohl diese mit relativ hohem Tempo in der Weltgeschichte herumrasen, kannst du davon ausgehen, dass diese bei engen Kurven immer hupen werden, um den entgegenkommenden Verkehr zu warnen.

Falls du mit Motorrad unterwegs bist, deshalb immer schön vorsichtig sein bei engen Kurven.

Was das Wetter angeht, sollten die Strassen auch kein Problem darstellen. Das Dong Van Karst Plateau (zwischen Ha Giang und Dong Van) ist etwa sehr steinig und eher trocken, deshalb besteht dort nicht wirklich eine Gefahr durch Erdrutsche oder übertretende Flüsse.

Weiter zwischen Meo Vac und Cao Bang wird's schon grüner, aber ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt, zumal das Wetter damals super war.

Solltest du dich aber entscheiden, die Haupstrassen / QLs zu verlassen und eine Nebenstrasse (TL oder HL, tỉnh lộ oder hương lộ) zu nehmen, dann könntest du schnell man auf eine nicht so gut befahrbare Strasse gelangen, um es milde auszudrücken. Mit den Nebenstrassen war es bisher immer eine Miss-or-Hit-Situation. Entweder war es wirklich eine fast unbefahrene Topstrasse oder eine katastrophale Matschpiste. Da musst du wirklich bereit sein, gewisse Risiken einzugehen.

Beispiel: Wir Schlaumeier haben uns damals etwa entschieden, von Hoang Su Phi nach Ha Giang nicht den vielbefahrenen QL zu nehmen, sondern eine Bergstrasse, die direkt entlang der chinesischen Grenze führt. Die "Strasse" erwies sich nach einigen Minuten schnell als Wanderweg und nach einigen mühsamen Stunden haben wir frustriert aufgegeben und mussten nach Hoang Su Phi zurückrollen. Ein halber Tag für die Katz. icon_lol.gif

Wenn du einen echt genialen Artikel über diese Route lesen möchtest, dann berufe dich auf Vietnam Coracle, einer der echt besten Blogs über dieses Thema.

http://vietnamcoracle.com/ha-giang-extreme-north-motorbike-loop/

Da findest zu ziemlich alle Infos und Routenvorschläge übers Motorradfahren in Nordvietnam.

Wie lautet denn dein bisheriger Plan?

«Hey, my friend - Where you go?!»
Verfasst am: 02. 09. 15 [16:51:38]
Verfasst am: 02. 09. 15 [16:51:38]
Jaccky
Themenersteller
Dabei seit: 09.11.2010
Beiträge: 36
Hallo Muri,
Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche, informative und detaillierte mail.
Habe auf solche eine vor meiner reise gehofft.
Anyway, bin die strecke mittlerweile geradelt und kann deine ausfuehrungen nur bestaetigen. Ist eine richtig gute strecke und prima asphaltierte strasse geworden, die ich bereits 2003 mit dem moped gefahren bin. Damals gab es noch keine wirkliche strasse schon gar keine OL. Teilweise nur ausgefahrene spuren.
Den schlenker ueber meo vac natuerlich auch.
Deshalb meine anfrage im forum.
Wenn dich Viet Nam (leben, reisen, arbeiten) interessiert, dann schau doch mal unter www.ungeschminkte-momente.de nach.

Nochmals danke, echt nett,
Gruss, Jaccky


Jaccky
Themenersteller
Dabei seit: 09.11.2010
Beiträge: 36
Hallo Muri,
Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche, informative und detaillierte mail.
Habe auf solche eine vor meiner reise gehofft.
Anyway, bin die strecke mittlerweile geradelt und kann deine ausfuehrungen nur bestaetigen. Ist eine richtig gute strecke und prima asphaltierte strasse geworden, die ich bereits 2003 mit dem moped gefahren bin. Damals gab es noch keine wirkliche strasse schon gar keine OL. Teilweise nur ausgefahrene spuren.
Den schlenker ueber meo vac natuerlich auch.
Deshalb meine anfrage im forum.
Wenn dich Viet Nam (leben, reisen, arbeiten) interessiert, dann schau doch mal unter www.ungeschminkte-momente.de nach.

Nochmals danke, echt nett,
Gruss, Jaccky





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