Message
top center Authors Tablet ad
Der Süden
Finca Longo Mai (Foto: Oliver Kiesow)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Das T-Shirt klebt am Körper, die flirrende Hitze macht die Schritte und den Rucksack immer schwerer. Ein Urwald-Trek im Süden Costa Ricas ist kein gemütlicher Spaziergang. Hier geht es an die körperlichen Grenzen. Dennoch pilgern Naturliebhaber aus aller Welt auf die feuchtheiße Osa-Halbinsel, wo der Corcovado-Nationalpark mit einer atemberaubenden Artenvielfalt aufwartet.

Der weitgehend unerschlossene internationale Nationalpark La Amistad schützt zudem die einzigartige Flora und Fauna in den Bergen an der Grenze zu Panama. Tauchbegeisterte zieht es an die traumhafte Bahía Drake, und wer den beschwerlichen Aufstieg zum Gipfel des Cerro Chirripó auf sich nimmt, wird mit Blicken über das ganze Land belohnt.

Unser Highlight
Eine Reise per Boot an die Nordküste der Osa-Halbinsel zur Bahía Drake: Von hier starten Exkursionen in den Corcovado-Naionalpark und in angrenzende Schutzgebiete sowie Schnorcheltouren zu den türkisblauen Gewässern der Umgebung.

Wann und wie lange?
Am besten bereist man den Süden in der Trockenzeit von Oktober bis April. Im restlichen Jahr können starke Regenfälle die Straßen unpassierbar machen. Sechs bis zehn Tage sollte man für diese etwas schwerer zugängliche Region einplanen.
 

Ich bin Oliver und arbeite seit vielen Jahren als Redakteur und Reisebuchautor. Schon während meines Studiums packte mich das Fernweh und ich machte mich auf die Reise in die Welt. Meine Leidenschaft gilt Mittelamerika und so kam es, dass ich bereits seit der zweiten Auflage beim Loose Costa Rica dabei bin.

Seit 1989 lebe ich, Volker Alsen, in Lateinamerika. Erst in Venezuela, doch 2009 ging es dann nach Costa Rica. Ich betreibe heute ein kleines Hotel und eine Touragentur in Santa Ana und lasse zudem mein Wissen über Land und Leute in einige Reiseführer einfließen – u.a. in den Loose Costa Rica.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Reiseführer Costa Rica: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Booking.com