Message
top center Authors Tablet ad
Nord-Guanacaste
Nationalpark Rincon de la Vieja (Foto: Martin Sasse)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Guanacaste im Nordwesten Costa Ricas ist die sonnigste, trockenste und flächenmäßig zweitgrößte Provinz des Landes. Es ist die Heimat der Sabaneros, der costa-ricanischen Cowboys, die bei den Festen in der Provinzhauptstadt Liberia mit Rodeos und Stierkämpfen ihre Kultur pflegen.

Eine Landschaft, die einem Fantasy-Roman entsprungen zu sein scheint, begegnet Besuchern am Vulkan Rincón de la Vieja: Umgeben von blubbernden Schlammlöchern und Schwefeldämpfen kommt man hier den Kräften der Natur ganz nah.

Unser Highlight
Ein Besuch auf einer Kakaoplantage, wo man zuschauen kann, wenn das „süße Gold“ des Regenwaldes zur leckeren Versuchung verarbeitet wird. Wer mag, kann selbst Hand anlegen und gleich vor Ort probieren, etwa ein himmlisches Fondue mit geschmolzener Schokolade. Freiwillige können sich im ökologischen Landbau versuchen.

Wann und wie lange?
In der Zeit von Ende November bis April ist diese Region sehr trocken, dann kann es unangenehm heiß werden. Zwischen den Jahren und an den Osterfeiertagen sollte man die beliebten Strandziele meiden, denn dann fallen die Einheimischen in Scharen ein. Die Highlights lassen sich gut in fünf Tagen bewältigen.
 

Ich bin Oliver und arbeite seit vielen Jahren als Redakteur und Reisebuchautor. Schon während meines Studiums packte mich das Fernweh und ich machte mich auf die Reise in die Welt. Meine Leidenschaft gilt Mittelamerika und so kam es, dass ich bereits seit der zweiten Auflage beim Loose Costa Rica dabei bin.

Seit 1989 lebe ich, Volker Alsen, in Lateinamerika. Erst in Venezuela, doch 2009 ging es dann nach Costa Rica. Ich betreibe heute ein kleines Hotel und eine Touragentur in Santa Ana und lasse zudem mein Wissen über Land und Leute in einige Reiseführer einfließen – u.a. in den Loose Costa Rica.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Reiseführer Costa Rica: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Booking.com