Message
top center Authors Tablet ad
Reisetipps und Land & Leute
96.7%
Basierend auf 6 Bewertungen
Strassenszene in Puerto Viejo de Talamanca (Foto: Martin Sasse)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Eine Reise nach Costa Rica bedarf etwas Vorbereitung, aber eigentlich ist ein Trip hierher sehr einfach. Flugticket und Entdeckerlaune reicht aus, denn sogar ein Visum ist nicht nötig. Viele Informationen rund ums Reisen in Costa Rica und dem Thema Land & Leute gibt es natürlich im Buch. Und hier die wichtigsten Tipps auf einen Blick.
Wie lange dauert die Fahrt /der Flug
Der Nonstop-Flug von einem europäischen Flughafen dauert zwischen 11 und 12 Stunden. Fliegt man ab Deutschland zunächst zu einem der großen europäischen Drehkreuze und von dort weiter nach Costa Rica muss man mit 15 bis 16 Stunden reine Flugzeit rechnen. Etwa 3 bis 5 Stunden länger als die Direktverbindung dauern Flüge über die Nordamerika-Route.

Visum
Reisende aus den Mitgliedstaaten der EU und aus der Schweiz können sich bis zu 90 Tage mit einem Reisepass ohne Visum in Costa Rica aufhalten. Der Pass muss sechs Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.

Geld
Die Landeswährung in Costa Rica ist der Colón. Doch im Land sind zwei Währungen parallel im Umlauf. Größere Anschaffungen, aber z. B. auch Hotelrechnungen, Touren und ähnliche Dienstleistungen werden mit Dollar bezahlt. Wohingegen Einkäufe im Supermarkt, Restaurantrechnungen, Busse und andere kleinere Posten mit Colónes beglichen werden. Für Reisende ist es daher wichtig, stets einen kleinen Vorrat beider Währungen dabeizuhaben. Sowohl Colónes als auch Dollars sind in Geldautomaten verfügbar. Kreditkartenzahlung ist im Land sehr üblich, besonders in Hotels. Europäische EC-Karten funktionieren in den Geldautomaten meist nicht. Euros lassen sich in Costa Rica nur in den größeren Bank im Zentraltal tauschen, zu schlechten Kursen.

Mobile Netze und WLAN
Die mobile Netzabdeckung im Land ist sehr gut, besonders im Zentraltal und in den Touristenregionen. In abgelegenen Gebieten muss jedoch vereinzelt mit Funklöchern oder sehr schwachem Empfang gerechnet werden. SIM-Karten für alle gängigen Handy-Modelle sind sehr günstig und überall erhältlich. Die beste Netzabdeckung bietet der staatliche Anbieter ICE (kölbi). Fast jede Unterkunft im Land stellt ihren Gästen freies WLAN zur Verfügung.

Wie spät ist es?
Costa Rica liegt 7 Stunden (während der Sommerzeit 8 Std.) hinter der MEZ zurück.

Unterkunft vorbuchen?
Bei der Einreise muss jeder Costa-Rica-Besucher eine Buchung für die erste Übernachtung im Land nachweisen. Ansonsten könnte man sich theoretisch auch ohne Vorbuchungen auf die Reise machen. Ein Bett in einem Motel oder eine Cabina findet man eigentlich immer. Doch beliebte Unterkünfte an den Hauptreisezielen sind gerade in der Hauptsaison (Dezember und Anfang Januar sowie rund um Ostern) schnell ausgebucht. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte und Wert auf gewissen Komfort legt, sollte zumindest ein paar Tage im Voraus buchen.

Wie bewege ich mich am besten?
Das öffentliche Busnetz ist sehr gut und äußerst günstig. Damit ist praktisch jede Ortschaft im Land gut zu erreichen. Doch wer abgelegene Ziele bereisen möchte, ist mit dem Mietwagen besser beraten. Die flexibelste Art des Reisens durch Costa Rica bietet eine Kombination aus Selberfahren und vereinzelten Fahrten mit dem Bus oder gebuchten Touren. Es gibt Ziele wie die Osa-Halbinsel oder den Tortuguero-Nationalpark, zu denen man kein Auto mitnehmen kann bzw. sollte. Solche Ziele steuert man lieber im Rahmen einer Tour oder mit dem Bus an. Anschließend kann man dann einen Mietwagen nehmen und den Rest der Reise als Selbstfahrer gestalten.

Besondere Verhaltenstipps
Neben den üblichen Vorsichtsmaßnahmen, die jeder Reisende überall auf der Welt beherzigen sollte, müssen in Costa Rica keine besonderen Verhaltenstipps beachtet werden. Das Land ist für Touristen relativ sicher, auch wenn es den Urlauber-Hotspots immer wieder zu Diebstählen kommt. Deshalb sollte man grundsätzlich keine Wertgegenstände offen zur Schau stellen oder im Mietwagen liegenlassen. Costa Rica ist ein klassisches Macho-Land. Homosexualität zwischen volljährigen Personen ist jedoch legal und durchaus auch häufig zu beobachten. Gleichgeschlechtliche Paare reisen weitgehend unbehelligt. Auch für allein reisende Frauen ist Costa Rica generell ein sicheres Ziel. Dennoch sollte „frau“ sich bewusst sein, dass außerhalb der Touristenzentren „Machismo“ herrscht, und das Verhältnis zwischen Mann und Frau weniger entspannt ist als in Europa. Eine allein reisende Frau in Costa Rica fällt auf und weckt grundsätzlich Neugierde. Beiläufige Hinweise auf den Freund/Bruder/Ehemann wirken manchmal Wunder.

 

Einreise und Visum

100%
Interessante Nachrichten erreichen uns aus Costa Rica: Dort wurde kürzlich beschlossen, dass Reisende vieler Länder nicht mehr 90 Tage, sondern von nun an 180 Tage mit einem Touristenvisum im Land verbleiben dürfen. Diese Regelung gilt unter anderem für Staatsbürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch aus Liechtenstein, Luxemburg, den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Belgien, den Niederlanden und einigen anderen.

Zu beachten ist einerseits, dass bei der Einreise bereits ein Rückflugticket vorhanden sein muss. Andererseits gilt eine ausländische Fahrerlaubnis wie bisher ohne weitere Auflagen nur für 90 Tage. So lange dieser Zeitraum nicht offiziell an die längere Visumsdauer angepasst ist, sollten Reisende, die mit dem Mietwagen das Land erkunden wollen, die Informationen seitens der offiziellen Behörden verfolgen und sich ggf. bei der Botschaft erkundigen.
Von: Redaktion2 12.10.2023

Gebühren für Abhebung mit Kreditkarten

100%
Ich habe neulich eine fantastische mehrwöchige Reise in Costa Rica unternommen und natürlich war ich auch diesmal mit einem Loose-Führer unterwegs.

Oft ist es bekanntlich schwierig, an Informationen zu kommen über die Höhge der Gebühren, die Banken an ihren Geldautomaten erheben. Hat man eine Kreditkarte, mit der man Geld weltweit kostenfrei abheben kann, ist man damit ja noch lange nicht am Ziel, denn fast jede Bank will da auch noch mit verdienen. In Costa Rica hatte ich ein wenig Zeit und Muße und habe mir mal die gängigsten Automaten zu Gemüte geführt und eine Liste dazu geschrieben welche Bank wieviel Nutzungsgebühr erhebt:

* Banco National (BN) = keine Gebühren —> zum Glück gibt es die fast überall. Die Anzeige auf dem Display beim Geld abheben (die auch beim Umstellen auf Englisch übrigens lediglich in Spanisch angezeigt wird) ist aber nicht besonders präzise bzgl. der anfallenden Gebühren.
* BAC = 2.700 CRC
* Scotia Bank = 3.235 CRC
* Davivienda = 4.000 CRC
* Banco Popular = nimmt keine MasterCard, nur Visa
* Mama Tucan ATM (einziger ATM in Dominical) = 3.950 CRC (max. 100.000 CRC)

Dazu kommt, dass ich keinen ATM gefunden habe, der mehr als 200.000 Colones ausspuckt, habe aber von anderen Reisenden gehört, dass es sehr vereinzelt Automaten geben soll an denen etwas mehr zu haben ist. Das Limit steht aber auch nirgends dran, das muss man sich ausprobieren.

Johanna B.
Von: Redaktion2 30.05.2023

Transport - Mietwagen

100%
Eine Rückmeldung zu Mietwagen in der Hochsaison: Wir haben für ein 4x4 Fahrzeug leider nichts unter 130 Euo (Vollkasko inkl.) gefunden. Das ist deutlich höher, als im Buch angegeben, offenbar haben die Preise in diesem Bereicht stark angezogen.

Sibylle R.
Von: Redaktion2 14.02.2023

Ich bin Oliver und arbeite seit vielen Jahren als Redakteur und Reisebuchautor. Schon während meines Studiums packte mich das Fernweh und ich machte mich auf die Reise in die Welt. Meine Leidenschaft gilt Mittelamerika und so kam es, dass ich bereits seit der zweiten Auflage beim Loose Costa Rica dabei bin.

Seit 1989 lebe ich, Volker Alsen, in Lateinamerika. Erst in Venezuela, doch 2009 ging es dann nach Costa Rica. Ich betreibe heute ein kleines Hotel und eine Touragentur in Santa Ana und lasse zudem mein Wissen über Land und Leute in einige Reiseführer einfließen – u.a. in den Loose Costa Rica.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Reiseführer Costa Rica: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Booking.com