Message
top center Authors Tablet ad
Süd-Guanacaste und Nicoya-Halbinsel
100%
Basierend auf 3 Bewertungen
Halbinsel Nicoya Strand von Playa Garza (Foto: Martin Sasse)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Traumhafte Strände, viel Sonne und Urlaubsfeeling pur – die Nicoya-Halbinsel mit ihren Bilderbuchbuchten und spektakulären Surf-Spots ist das costa-ricanische Ferienparadies schlechthin. Doch auch für Naturliebhaber gibt es viel zu entdecken, etwa den fischreichen Golf von Nicoya, der mit seinen vielen kleinen Inseln zu Kanutouren einlädt, und das Höhlensystem im Barra-Honda-Nationalpark.


Unser Highlight
Die Eiablage der „Lara“, der Oliv-Bastard-Meeresschildröte, im Refugio de Fauna Silvestre Ostional. Bei dem atemberaubenden Naturschauspiel kommen Hundertausende Schildkröten in einem Zeitraum von nur wenigen Nächten an den Strand und spulen wie ferngesteuert ihr Nistprogramm ab.

Wann und wie lange?
Wer Strandurlaub machen will, sollte bis zu 14 Tage einplanen, damit auch ja keine Hektik aufkommt. Aber auch für die Naturziele sollte man sich mindestens fünf Tage Zeit nehmen. Ende Dezember bis April fällt auf der Nicoya-Halbinsel manchmal kein Regen mehr, es wird dann staubig und extrem trocken.
 

Süd-Guanacaste - Transport

100%
Wichtiger Hinweis für Reisende, die mit dem Mietwagen in Süd-Guanacaste unterwegs sind: Zwischen April und Juli 2024 ist die Freundschaftsbrücke (Puente La Amistad) zwecks Reparaturarbeiten komplett gesperrt. Das betrifft beispielsweise die Strecke zwischen San José und Tamarindo, San José und Samara oder San José und Flamingo, sowie generell jeden Weg, der über Nicoya Halbinsel führt.
 
Zwei Alternativen stehen in dieser Zeit zur Verfügung: Man kann entweder den Interamericana Highway 1 nehmen oder fährt mit der Paquera - Puntarenas Fähre über den Golf von Nicoya. 

Allerdings ist damit zu rechnen, dass die Fähren extrem stark nachgefragt sein werden. Wer aus der Gegend Tamarindo/Flamingo kommt, sollte eher den Highway 1 bevorzugen.

Auch wenn die voraussichtliche Dauer der Sperrung bis Juli veranschlagt ist, kann es erfahrungsgemäß durchaus zu Verzägerungen bei den Bauarbeiten kommen. Eine Wiedereröffnung erst im August oder September liegt ebenso im Bereich des Möglichen.
Von: Redaktion2 02.04.2024

Übernachtung / Nationalpark Tenorio

100%
Sámara

Die auf Seite 290 beschriebenen Cabinas Entre Dos Aguas in Sámara haben seit einiger Zeit eine neue Besitzerin: Es ist Daniela, eine sehr liebe, auskunftsfreudige Tirolerin.

Parque Nacional Volcán Tenorio

Ein Hinweis zum Nationalpark: Die Zahlung vor Ort geht nur mit Kreditkarte. Und der Fluss ist nur dann celeste, also himmelblau, wenn es gerade nicht geregnet hat. Einheimische sagten uns, dass man mindestens 3-4 Std. nach dem letzten Regen abwarten soll, weil erst dann die Farbe wieder das typische kräftige Türkisblau annimmt.

Sibylle R.
Von: Redaktion2 14.02.2023

Parque Nacional Volcán Tenorio

100%
Ganz anders als bei den meisten anderen Nationalparks in Costa Rica läuft es im Parque Nacional Volcán Tenorio. Hier können keine Eintrittskarten im Vorwege online reserviert oder bezahlt werden, im Gegenteil, es gilt: "first come, first served", und zwar am Eingangstor. Wer also diesen sehenswerten Nationalpark auf seinem Tourprogramm stehen hat, sollte möglichst früh am Morgen aufkreuzen, zumindest in der Hauptsaison. Denn der Park Volcán Tenorio zählt zu den fünf am meisten besuchten Nationalparks von Costa Rica.
Von: Redaktion2 02.02.2023

Ich bin Oliver und arbeite seit vielen Jahren als Redakteur und Reisebuchautor. Schon während meines Studiums packte mich das Fernweh und ich machte mich auf die Reise in die Welt. Meine Leidenschaft gilt Mittelamerika und so kam es, dass ich bereits seit der zweiten Auflage beim Loose Costa Rica dabei bin.

Seit 1989 lebe ich, Volker Alsen, in Lateinamerika. Erst in Venezuela, doch 2009 ging es dann nach Costa Rica. Ich betreibe heute ein kleines Hotel und eine Touragentur in Santa Ana und lasse zudem mein Wissen über Land und Leute in einige Reiseführer einfließen – u.a. in den Loose Costa Rica.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Reiseführer Costa Rica: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Booking.com