Message
top center Authors Tablet ad
Valle Central
Rotlaubfrosch (Foto: Martin Sasse)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Die Hälfte der Bewohner Costa Ricas lebt im Zentraltal und im Ballungsraum San José, wo ganzjährig angenehme Temperaturen herrschen. Zwei Drittel der Bevölkerung leben auf lediglich sechs Prozent der Landesfläche. Vulkane und Nationalparks laden zu lohnenden Tagesausflügen ein, und in den Städten und ländlich geprägten Ortschaften des Valle Central kommt man dem Alltag der Bewohner ganz nah.
Das Valle Central ist die landwirtschaftlich produktivste Region Costa Ricas. Die Umgebung lockt mit Kaffeeplantagen, Nebelwald und dampfenden Kraterlagunen an den Vulkanen, Rafting-Touren auf den Flüssen Reventazón und Pacuare, Wanderungen in gut zu erreichenden Nationalparks und Schutzgebieten oder einem Sprachkurs im malerischen Orosi-Tal.

Unser Highlight
Ein Blick in den Schlund eines Feuerbergs ist ein Muss während einer Costa-Rica-Reise, und die beiden gut erschlossenen Vulkane Irazú und Poás bieten beste Bedingungen dafür. Funkelnde Kraterseen umgeben von karger Vegetation entführen Besucher in eine unwirkliche Welt, in der Naturgewalten hautnah zu spüren sind.

Wann und wie lange?
Das Zentraltal hat viel zu bieten. Wer ohne viel Stress die ganze Vielfalt dieser Region entdecken, einen Vulkan erklimmen, eine Rafting-Tour unternehmen und eine Kaffeeplantage besuchen möchte, sollte drei bis vier Tage einplanen. Das ganze Jahr über herrscht ein gleichbleibend angenehmes Klima – nicht zu heiß und nicht zu kühl.
 

Ich bin Oliver und arbeite seit vielen Jahren als Redakteur und Reisebuchautor. Schon während meines Studiums packte mich das Fernweh und ich machte mich auf die Reise in die Welt. Meine Leidenschaft gilt Mittelamerika und so kam es, dass ich bereits seit der zweiten Auflage beim Loose Costa Rica dabei bin.

Seit 1989 lebe ich, Volker Alsen, in Lateinamerika. Erst in Venezuela, doch 2009 ging es dann nach Costa Rica. Ich betreibe heute ein kleines Hotel und eine Touragentur in Santa Ana und lasse zudem mein Wissen über Land und Leute in einige Reiseführer einfließen – u.a. in den Loose Costa Rica.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Reiseführer Costa Rica: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Booking.com