Message
top center Authors Tablet ad
Traveltipps & Land und Leute
90%
Basierend auf 4 Bewertungen
Peru Traveltipps Wanderung rund um den Ausangate (Foto FRank Herrmann)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Das Wichtigste auf einen Blick. Viel mehr Tipps für die Vorbereitung und unterwegs und mehr Informatione zu Land & Leuten gibt es natürlich im Buch.

Anreise
PERU: Die meisten Besucher landen mit dem Flugzeug in Lima und reisen von dort weiter.
WESTBOLIVIEN: Flüge nach La Paz  sind seltener (und teurer), da der Flughafen auf rund 4000 m Höhe liegt.

Visum
PERU: Bürger aus Mitgliedstaaten der EU sowie der Schweiz  können  sich  ohne  Visum  mit  einem mindestens sechs Monate gültigen Reisepass pro Jahr maximal 180 Tage in Peru aufhalten. Meist bekommt man bei der Einreise 90 Tage in den Pass gestempelt.
WESTBOLIVIEN: In Bolivien bekommt man in der Regel 30 Tage, zweimal verlängerbar auf maximal 90 Tage.

Unterkünfte
PERU: Breites Spektrum in allen Preisklassen. In der Hauptsaison und den peruanischen Ferien/Feiertagen sind Reservierungen in Cusco und Umgebung sowie anderen touristischen Hotspots ratsam.
WESTBOLIVIEN: In La Paz bekommt man auch ohne Vorbuchen immer ein Zimmer.

Transport
PERU: Ein gutes Netz von bequemen Überlandbussen, Sammeltaxis und Inlandsflügen sowie Booten in der Amazonasregion macht das Reisen angenehm und stressfrei. Die Entfernungen in dem rieseigen Land sollte man aber nicht unterschätzen. Es kann dauern, bis man von A nach B gelangt.
WESTBOLIVIEN: Nicht ganz so komfortable Transportmittel wie in Peru und ebenfalls mitunter sehr lange Fahrten.

Zeitverschiebung
PERU liegt 6 Stunden hinter der MEZ zurück (während  der  deutschen  Sommerzeit  minus 7 Std.)
BOLIVIEN liegt fünf Stunden zurück (Sommerzeit minus 6 Std.).

Unbedingt probieren
PERU: Pisco Sour, der Nationalcocktail
BOLIVIEN: Salteñas, gefüllte Teigtaschen
 

Avocadobrötchen und Maca Drink - Frühstück vom Straßenstand

85%
Ich kann die vielen Straßenstände z.B. in Lima aber auch in anderen Orten empfehlen, die morgens leckere Brötchen mit einer halben Avocado verkaufen. Dazu gibt es in Plastikflaschen braune, warme Getränke. Das sieht komisch aus, schmeckt aber lecker und ist vor allem sehr nahrhaft. In den Flaschen ist entweder Maca (Maca-Knolle gemahlen mit etwas braunem Zucker) oder Quinua (Quinoa mit Apfelsaft und Apfelstückchen) oder Siete Cereales (7 Getreidearten klein gemahlen).
Von: thomashm 05.11.2023

Geschichte

100%
Beim Lesen der Geschichte Perus "Indigene Aufstände" auf der Seite 120 ist mir ein kleiner Tippfehler aufgefallen. Die erwähnten Aufstände haben in den 1740er- und 1760er-Jahren stattgefunden (anstelle in den 1840er- und 1860er-Jahren).
 
Delia V.
Von: Redaktion2 16.11.2022

Grenzübergänge offen

100%
Von Peru über Land in die Nachbarstaaten? Das geht nun wieder. Alle Grenzen zwischen Chile, Peru und Bolivien sind nun wieder geöffnet.
Von: UPDATEclub 26.05.2022

Ich bin Frank und schreibe den Loose Peru/Westbolivien. Dafür reise ich regelmäßig durch beide Länder. Sehr am Herzen liegt mir dabei das Thema nachhaltiges Reisen. Hierzu finden sich im Buch jede Menge Tipps und Empfehlungen. So kann jeder aktiv dazu beitragen, dass seine Reise nicht nur den eigenen Horizont erweitert, sondern auch den ökologischen Fußabdruck klein hält und auch die Einheimischen profitieren.


... nur in diesem Buch:

Reiseführer Peru
Booking.com