Message
top center Authors Tablet ad
Australien
100%
Basierend auf 4 Bewertungen
(Foto: Corinna Melville
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Willkommen im Update-Club Australien – unserer digitalen Pinnwand mit Tipps & aktuellen Infos. Klickt euch durch, lasst euch inspirieren oder sucht und postet Neuigkeiten. Für alle, die mehr erfahren und aktiv mitmachen wollen: So funktioniert's. Du hast weitere Fragen? Dann stell Sie im Forum. Du willst uns schreiben, aber dich nicht anmelden? Dann klicke hier.
Das weltbekannte Opernhaus von Sydney, das surreale Rot des Uluru (Ayers Rock) vor einem tiefblauen Himmel, orange-weiße Clownfische, die an verschlungenen Korallen knabbern – das sind Bilder, die wir mit Australien verbinden. Dazwischen liegen tausende Kilometervon atemberaubender Vielfalt bis hin zu faszinierender Monotonie.

Australien in Zahlen: 3934 Kilometer liegen zwischen Perth an der Westküste und Sydney im Osten. Von Adelaide am Südlichen Ozean bis Darwin im hohen Norden sind es 3030 Kilometer – gelegentliche Ausweichmanöver, um den Zusammenprall mit Kängurus und Emus zu verhindern, nicht eingeschlossen. Sprich, eine Reise nach Australien will geplant sein. Jeder Bundesstaat, jede Küste, jede Wüste, jede Region fasziniert auf seine eigene Art; hier ein paar unserer Favoriten:

Sydney ist so eine Art Miss Universe der Städte. Mit ihrer imposanten Skyline, dem belebten Hafen und zahlreichen weltbekannten Stränden bietet sie einen eindrucksvollen Einstieg ins Land Down Under. Kunst, Kultur, guten Kaffee und ganz viel Sport gibt’s dagegen in der zweitgrößten Metropole Melbourne.

Die Strände der Whitsunday Islands sind in der Tat so weiß wie sie auf Postkarten aussehen. Davor liegt die einzige, lebendige Struktur, die sogar vom Mond aus sichtbar ist: Das Schnorchel- und Tauchparadies des Great Barrier Reefs.

Fernab jeglicher Zivilisation, dafür aber direkt vor der Küste im Westen des Kontinents ist das weniger bekannte Ningaloo Reef. Zwischen April und Juni darf man hier mit Walhaien abtauchen.

Wer in Australien ist, sollte sich natürlich auch mal in die Wellen stürzen. Besonders eindrucksvoll ist „the swell“ im Alternativmekka von Byron Bay, am Bells Beach am Rande der Great Ocean Road oder vor Yallingup an der Westküste.

Einen Einblick in die tiefe Verbundenheit der Ureinwohner mit ihrer Heimat erhaltet ihr im Kakadu National Park, in der Kimberley-Region, in den Flinders Ranges, dem Grampians National Park und natürlich im Uluru/Kata Tjuta National Park.

Eindrucksvolle Ziele für Wanderer bieten die o.g. Nationalparks sowie der Cradle Mountain – Lake St Clair National Park und die Tasman Peninsula in Tasmanien sowie die Blue Mountains.

New South Wales
Australian Capital Territory
Queensland
Northern Territory (im Loose Der Osten Zentral Australien)
Western Australia
South Australia
Victoria
 

Riesenkröte

100%
Schwerer als so manches Neugeborene: Diese im Januar gefundene Aga-Kröte wiegt ganze 2,7 kg.
So eine große und schwere Kröte ist eine wahrlich große Sensation.
Quelle: Screenshot Facebookbild von Tagesschau
Von: A. Markand 23.01.2023

Passend zur Neuauflage ...

100%
öffnen die Grenzen :-)

Ab 21. Februar dürfen internationale Touristen wieder nach Australien reisen. Ohne Quarantäne gilt das für geimpfte (2-fach, bzw 1x J&J reicht).

Also nix wie los. Buch gekauft, Ticket gebucht und los gehts ...

Quelle: www.zeit.de/news/2022-02/07/australien-oeffnet-grenzen-fuer-internationale-touristen?
Von: A. Markand 08.02.2022

Wann dürfen wir wieder nach Australien?

100%
Anfang Juli 2021 stellte die australische Regierung ein 4-Phasen-Modell zur (langsamen) Aufhebung der Corona-bedingten Einschränkungen vor. Konkrete Daten zur Öffnung der Bundesstaats- und australischen Grenzen gibt es derzeit leider nicht, stattdessen orientiert sich das Modell an den Zahlen geimpfter Australier. Erst in Phase 4 sollen Geimpfte ohne Einschränkungen wieder nach Australien einreisen dürfen. Nicht-Geimpfte müssen sich vor Antritt der Reise sowie bei der Ankunft testen lassen. Wir halten Euch hier über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden.
Von: CorinnaMelville 09.07.2021

Ich bin Corinna, ich schreibe den Loose Australien und ich lebe in diesem tollen Land. Als Corona kam, war das Buch schon recherchiert, dann schlossen die Grenzen und nun? Ich bleibe dran und informiere euch hier auf dieser Plattform. Habt ihr Hinwesie für mich? Für andere Leser? Dann macht mit. Ich freue mich auf euch und auf die Zeit in der wir wieder reisen dürfen.


... nur in diesen Büchern:

Stefan Loose Reiseführer Australien: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Reiseführer Australien Der Osten
Booking.com