Message
top center Authors Tablet ad
Australian Capital Territory (ACT)
Australien ACT Canberra im Herbst
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Eine Hauptstadt im Outback: Mitten im Nirgendwo zwischen Sydney und Melbourne erhebt sich die präzise geplante australische Kapitale Canberra aus der rauen Natur. Ein Besuch lohnt sich vor allem für diejenigen, die mehr über die Geschichte der jungen Nation erfahren möchten.

Die australische Hauptstadt, die Anfang des 20. Jahrhunderts knapp 300 Kilometer südwestlich von Sydney aus dem rauen australischen Buschland gehoben wurde, steht auf den Bucket-Listen der meisten Australien-Besucher nicht sonderlich weit oben. Dabei bietet Canberra tiefe Einblicke in eine Gesellschaft, die die älteste Kultur der Menschheit mit der jüngsten Demokratie der westlichen Welt verbindet.

Hier unsere Highlights:

Einen guten Überblick über das penibel geplante Stadtbild bietet sich euch vom Mount Ainslie auf 843 Höhenmetern. Man kommt mit dem Auto hinauf oder aber entlang des vier Kilometer langen Mount Ainslie Summit Trails.

Das National Museum of Australia wirkt schon von außen sehr imposant. Die stählernen und aufgemalten Seile rund um das Museum sollen die unzähligen Geschichten wiederspiegeln, die die australische Gesellschaft ausmachen. Die gedankenanstoßende Ausstellung im Inneren bietet eine Reise durch die facettenreiche Kultur und Geschichte Australiens.

Das erst 1988 eingeweihte Parliament House ist Schauplatz der lebhaften Debatten des australischen Parlaments. Das ehemalige Parlamentshaus nicht weit davon beherbergt heute das Museum of Australian Democracy, in dem der politische und gesellschaftliche Werdegang der jungen Nation beleuchtet wird.

Lust auf Kunst? Die National Gallery of Australia ist eine der besten Kunstgalerien Australien und stellt die Werke von berühmten Künstlern wie Sidney Nolan sowie Aborigine-Kunst aus.

Etwas außerhalb der Stadttore schlummern im Tidbinbilla Nature Reserve Koalas in den Astgabeln und streifen Schnabeltiere durch die Gewässer.

 

Ich bin Corinna, ich schreibe den Loose Australien und ich lebe in diesem tollen Land. Als Corona kam, war das Buch schon recherchiert, dann schlossen die Grenzen und nun? Ich bleibe dran und informiere euch hier auf dieser Plattform. Habt ihr Hinwesie für mich? Für andere Leser? Dann macht mit. Ich freue mich auf euch und auf die Zeit in der wir wieder reisen dürfen.


... nur in diesen Büchern:

Stefan Loose Reiseführer Australien: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Reiseführer Australien Der Osten
Booking.com