Message
top center Authors Tablet ad
South Australia
80%
Basierend auf 1 Bewertungen
Adelaide Glenelg Foto: Corinna Melville
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
South Australia wird von Travelern aus Europa oft links liegen gelassen – völlig zu Unrecht, denn Australiens trockenster Bundesstaat hat so vieles zu bieten: Von den idyllischen Weingütern des Barossa Valleys oder der Fleurieu Peninsula, den endlosen, oft menschenleeren Stränden und lebhaften Riffen, Wanderpfaden mit spektakulären Aussichten bis hin zur Begegnung mit Koalas, Kängurus, Emus, Delfinen, ja sogar Weißen Haien (mit letzteren idealerweise vom Tauchkäfig aus).

Die Locals in der Bundeshauptstadt Adelaide sind überzeugt davon, in „the best city in the world“ zu leben. Und mal ehrlich, nach ein paar Tagen zwischen Delfinen direkt vor den langen, blitzblanken Traumstränden vor den Stadttoren, den gepflegten Weingütern der Adelaide Hills und den kulinarischen Highlights des Central Markets, fällt es schwer zu widersprechen.

Nach den schwersten Buschbränden seiner Geschichte im Januar 2020 dürfen Besucher auf Kangaroo Island heute die unerschütterliche Widerstandskraft der Natur beobachten. Aus einer pechschwarzen Wüste sprießen hier heute saftig grüne Knospen und stellen Besuchermagnete wie die Remarkable Rocks und Admirals Arch vor ein spektakuläres Bühnenbild.

Die Südküste South Australias bietet endlose, oft fussspurenlose Sandstrände mit idyllischen Campingplätzen. Einer der schönsten wartet im gemütlichen Robe – der Long Beach (der seinem Namen alle Ehre macht). Einzigartig sind die Sinkholes, Höhlen und der farbenverspielte Blue Lake in Mount Gambier.

Nördlich von Adelaide ist nach etwa fünf Fahrtstunden der Ikara-Flinders Ranges Nationalpark erreicht, ein uraltes Fleckchen Erde mit Versteinerungen, die mehr als 500,000 Jahre alt sein sollen. Dagegen erscheinen die reichlichen Gravuren, die die Ureinwohner hier vor rund 40,000 Jahren in den Fels kratzten, geradezu wie moderne Kunst.

Noch tiefer im Outback liegt die Opal-Kommune Coober Pedy. Aufgrund der ganzjährigen Hitze spielt sich das Leben hier komplett unter Tage ab – selbst die Hotelzimmer liegen im Untergrund.

Die Eyre Peninsula im Westen des Bundesstaates bleibt selbst unter Australiern ein Geheimtipp: Vor der Küste von Baird Bay (Einwohner: 3!) darf man mit Seelöwen und Delfinen baden. Vor der Küste von Port Lincoln gibt es die seltene Gelegenheit mit dem Weißen Hai auf Tuchfühlung zu gehen: auf einem Tagesausflug im Aqua-Sub und Tauchkäfig vor den Neptune Islands – ein wahrlich unvergessliches Ereignis!

 

Wie geht es eigentlich den Koalas und Kängurus auf Kangaroo Island?

80%
Fast die ganze westliche Hälfte von Kangaroo Island stand im Sommer 2019/20 in Flammen. Von den hier lebenden 50 000 Koalas haben das wohl max. 10 000 überlebt. Auch die kleine Känguru-Art der Wallabys hat sich um geschätzte 40 Prozent reduziert. Und doch sind die Menschen vor Ort zuversichtlich. Die Natur zeigt ihre Widerstandskraft. Etwa der Eukalyptus, der über Notstandsreserve verfügt: Aus den verkohlten Bäumen sprießen neue Triebe. Dies sind, schreibt unsere Autorin Corinna die "sogenannten epikormischen Knospen, die unter der Rinde des Baums schlummern und nur unter extremen Umständen wie nach Feuern aktiv werden."

Mehr dazu? Dann lest ihren Beitrag hier:
https://www.welt.de/reise/Fern/article224700319/Australien-Gibt-es-noch-Kaengurus-auf-Kangaroo-Island.html
Von: UPDATEclub 11.07.2021

Ich bin Corinna, ich schreibe den Loose Australien und ich lebe in diesem tollen Land. Als Corona kam, war das Buch schon recherchiert, dann schlossen die Grenzen und nun? Ich bleibe dran und informiere euch hier auf dieser Plattform. Habt ihr Hinwesie für mich? Für andere Leser? Dann macht mit. Ich freue mich auf euch und auf die Zeit in der wir wieder reisen dürfen.


... nur in diesen Büchern:

Stefan Loose Reiseführer Australien: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Reiseführer Australien Der Osten
Booking.com