Message
top center Authors Tablet ad
Traveltipps & Land und Leute
100%
Basierend auf 2 Bewertungen

(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Ihr wollt nach Australien reisen? Mit Kind und Kegel? Oder auch ganz alleine? Reichen drei Wochen? Oder darf ich auch ein Jahr bleiben? Hier ein paar Infos zu den wichtigsten Fragen; mehr Tipps zur Vorbereitung und vor allem unterwegs findet ihr im Buch.  

Reisezeit
Hier Downunder dreht sich die Jahresuhr genau entgegengesetzt zu unserer. Die Wonnemonate des Frühjahres liegen zwischen September–November, der Sommer folgt in den Monaten Dezember bis Ende Februar. Der Herbst beginnt im März und endet mit dem Mai. Im Juni startet dann der Winter. Australien umfasst einige Klimazonen und so ist vom kontinentalen bis zum subtropischen Klima – von staubtrocken und heiß über feucht-schwülwarm bis kalt im Schnee alles dabei.
Ein paar Tipps hier (konkretere und mehr im Buch): Die Monate Mai–Oktober eignen sich für eine Reise in den tropischen Norden.  Ins Outback tourt man am besten im Frühling und Winter. Für die Küstenregionen der südlichen Hälfte des Festlandes empfehlen sich die Monate Oktober–April. An der Ostküste ist das Klima im Winter angenehm mild und trocken.

Anreise
Mehr als 20 Flugstunden dauert der Flug nach Australien. Direktflüge von/nach Deutschland gibt es nicht; die schnellste Route führt über Abu Dhabi oder Dubai. Größer ist das Angebot wenn ihr einen asiatischen Zwischenstopp wählt, z.B. Bangkok, Singapur, Kuala Lumpur oder Hongkong.

Visum
Wer sich nicht mehr als drei Monate in Australien aufhalten will, kann kostenlos ein sogenanntes eVisitor-Visum (subclass 651) beantragen. Dieses gilt für alle EU-Bürger (und andere europäische Länder) und berechtigt zur mehrfachen Einreise nach Australien innerhalb von zwölf Monaten für jeweils bis zu drei Monate. Das eVisitor könnt ihr online unter www.border.gov.au beantragen. Denkt daran, dass euer Reisepass bei der Einreise in Australien mindestens drei Monate über den geplanten Aufenthalt hinaus gültig sein muss.

Transport
Einfach mal hinfliegen und dann gucken wo die Reise hinführt: Das freie, ungeplante, spontane Reiseabenteuer, das viele von euch aus Südostasien kennen, gestaltet sich in Australien eher schwierig. Unterkünfte und vor allem Transportmittel müssen meist im Voraus gebucht werden.
Unterwegs in Australien: Tipps und Aktuelles

Unterkunft
Australien bietet Übernachtungsgelegenheiten für jeden Geldbeutel, Geschmack und Bedarf.
 

Ab 2025 Nonstop-Flüge nach Australien

100%

Im Gespräch ist es schon länger, jetzt sickerte durch, dass Qantas mit ganz neu für Ultra-Langstrecken-Flügen designten Flugzeugen ab 2025 ab Sydney direkt nach Europa und in die USA fliegen will. Auf verschiedenen Testflügen wurden bereits die technischen Bedingungen und die Auswirkungen auf den Menschen untersucht, nun erfolgte der offizielle Startschuss.

Zwölf neue Airbus A350-1000 Maschinen sollen Australien zukünftig in unter 20 Stunden auf direktem Wege unter anderem mit London und New York verbinden, die Gesamtreisezeit verringert sich dadurch erheblich. Außerdem sollen, nach Angaben der Fluggesellschaft, die Flugzeuge der neuen Generation durch ihre größere Reichweite insgesamt auch weniger Emissionen ausstoßen.

Damit man einen so langen Flug auch körperlich durchsteht, soll es eigens konzipierte Aufenthaltsbereiche geben, in denen Reisende sich die Beine vertreten können. Zudem wird die Gesamtzahl der Sitzplätze reduziert und gleichzeitig der Sitz- und Reisekomfort in allen Klassen erhöht.

Alles in allem sieht es so aus, dass Reisen nach Australien in naher Zukunft deutlich einfacher und bequemer als bisher, und nach den Ankündigungen des Unternehmens hoffentlich auch nachhaltiger durchzuführen sind.
Von: Redaktion2 07.06.2022

Seit Dezember ist "Working Holiday" wieder möglich

100%

Vollständig geimpfte Personen haben seit dem 1.12.21 wieder die Möglichkeit, über das Programm von Working Holidays in Australien zu leben und zu arbeiten - und darüber in das Land einzureisen. Berechtigt sind Visuminhaber der Working Holiday Visa (subclass 417) und Work and Holiday Visa (subclass 462).

Weiterhin müssen komplett Geimpfte bei Einreise nach New South Wales, Victoria und ins Australian Capital Territory nun nicht mehr in Quarantäne. Bei einer geplanten Weiterreise in oder durch andere Bundesstaaten müssen allerdings die dortigen aktuellen Reisebeschränkungen geprüft werden.

Ziel dieser Erleichterung ist eine Ankurbelung der Tourismusindustrie, denn die Working Holiday Teilnehmer stellen für den saisonalen Arbeitsmarkt eine wichtige Gruppe dar, da sie sowohl Arbeits- als auch Reisepläne kombiniere.

Das Land hofft, dass insbesondere junge Leute die sich wieder bietenden quarantänefreien Reisemöglichkeiten ausnutzen, um Australien zu erkunden und dort zu arbeiten. Vor der Pandemie kamen immerhin neun Prozent der Teilnehmer aus Deutschland.

Von: Redaktion2 13.01.2022

Ich bin Corinna, ich schreibe den Loose Australien und ich lebe in diesem tollen Land. Als Corona kam, war das Buch schon recherchiert, dann schlossen die Grenzen und nun? Ich bleibe dran und informiere euch hier auf dieser Plattform. Habt ihr Hinwesie für mich? Für andere Leser? Dann macht mit. Ich freue mich auf euch und auf die Zeit in der wir wieder reisen dürfen.


... nur in diesen Büchern:

Stefan Loose Reiseführer Australien: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Reiseführer Australien Der Osten
Booking.com