Message
top center Authors Tablet ad
Victoria
95%
Basierend auf 1 Bewertungen
Victoria Die Twelve Apostles von der AussichtsplatformFoto C. Melville
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Morgens schwimmen mit Delphinen, mittags surfen am Bells Beach, zum Sonnenuntergang per Helikopter über die ikonischen Twelve Apostles, abends Gourmet-Dinner auf einem Weingut. So könnte sich ein (wenn auch sehr vollgepackter) Tag in Victoria gestalten. In Australiens kleinstem Bundesstaat bekommt ihr selbst mit engem Zeit-Budget ganz viel zu sehen.

Melbourne zelebriert ihr multikulturelles Erbe wie kaum eine andere Stadt. Vom indischen Diwali geht es über zum Oktoberfest; das Stadtbild wird von orthodoxen Kirchen, islamischen Moscheen bis hin zu hinduistischen Tempeln geschmückt. Kein Wunder, dass der Veranstaltungskalender das ganze Jahr über prall gefüllt ist.

Keine hundert Kilometer südlich der Stadttore könnt ihr an der bildhübschen Küste der Mornington Peninsula mit Delphinen und Seehunden abtauchen sowie leckeren Wein und Käse verkosten.

Durch den Grampians National Park im Westen Victorias führt ein ausgedehntes Netz an
ausgezeichneten Wanderwegen. Dazu findet man versteckte Felsmalereien und ein hervorragendes Kulturzentrum der Aborigines, die schon seit mindestens 40,000 Jahren hier leben sollen.

Okay, ihr seid in Victoria, da muss man natürlich einmal die weltbekannte Great Ocean Road entlangfahren und mit 12 Apostles im Hintergrund ein paar Selfies schießen. Aber die Küste hält noch viel mehr parat: darunter traumhafte Surfstrände, uralte Regenwälder und tolle Wanderwege wie den Great Ocean Walk.

Die Kulisse des Wilsons Promontory National Park – oder kurz „the Prom“ – mit seinen Granitfelsen, Badebuchten und Eukalyptuswäldern ist einfach atemberaubend. Am besten bringt ihr ein Zelt mit, denn – abgesehen von ein paar Glampingzelten – gibt es keine feste Unterkunft im Park.

Am riesigen Seensystem der Gippsland Lakes finden sich viele, gemütliche Ferienorte wie Lakes Entrance und Bairnsdale. Raus aus dem Auto, rein ins Boot!

 

Neuer Naturpark an der Great Ocean Road

95%
Tipp für alle Wildlife-Freunde: Im Februar 2021 eröffnete bei Apollo Bay an der Great Ocean Road der Naturpark Wildlife Wonders. Hier wurde ein großes Landstück in seinen Zustand vor der Ankunft westlicher Siedler zurückversetzt: alle nicht-einheimischen Tiere und Pflanzen vom Land geschafft und anschließend neu besiedelt mit den ursprünglichen Bewohnern: Opossums, Kängurus, Beuteldachse und natürlich Koalas. Das ganze wird von der Naturschutzorganisation Conservation Ecology Centre betrieben – eine wirklich sehr unterstützenswerte Initiative.
Von: CorinnaMelville 06.06.2022

Ich bin Corinna, ich schreibe den Loose Australien und ich lebe in diesem tollen Land. Als Corona kam, war das Buch schon recherchiert, dann schlossen die Grenzen und nun? Ich bleibe dran und informiere euch hier auf dieser Plattform. Habt ihr Hinwesie für mich? Für andere Leser? Dann macht mit. Ich freue mich auf euch und auf die Zeit in der wir wieder reisen dürfen.


... nur in diesen Büchern:

Stefan Loose Reiseführer Australien: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Reiseführer Australien Der Osten
Booking.com