Message
top center Authors Tablet ad
Western Australia
100%
Basierend auf 10 Bewertungen
Broome Foto: Corinna Melville
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Man könnte monatelang durch Australiens größten Bundesstaat streifen und hätte dennoch nur einen Bruchteil davon erlebt. Western Australia ist so modern wie ursprünglich, so lebhaft wie still, so monoton wie kontrastreich. Um in den vollen Genuss zu kommen, braucht man vor allem eines: Zeit!

Perth hat sich in den vergangenen Jahrzehnten von einer überschaubaren Provinzstadt am Ende der Welt in eine pulsierende, futuristische Metropole verwandelt. Mit ihrem neuen Yagan Square ist Perth die erste australische Großstadt mit einem nach einem Ureinwohner benannten Platz. Nur 30 km weiter südlich liegt Fremantle mit seinem geschichtsträchtigen Gefängnis und der vorgelagerten autofreien Rottnest Island.

Die Südwestküste bietet auf verhältnismäßig geringer Fläche abwechslungsreiches Programm: Die bei Delfinen beliebte Koombana Bay bei Bunbury zum Beispiel oder die Surfstrände von Yallingup, die Weingüter Margaret Rivers, Tropfsteinhöhlen und Baumwipfelpfaden über dem Regenwald.

In den Genuss des bilderbuchreifen Cape Le Grand National Park kommen meist nur jene Reisenden, die die Fahrt durch die Nullarbor Ebene nach South Australia wagen. Hier glitzert kristallklares Wasser vor weißen, von Kängurus besuchten Stränden.

850 km Nördlich von Perth liegt die Shark Bay, die allerdings mehr für seine zutraulichen Delfine bekannt ist. Das Ningaloo Reef zwischen Coral Bay und dem Cape Range Nationalpark ist mindestens so spektakulär wie sein weltbekanntes Pendant an der Ostküste, dafür aber fast unberührt und teilweise so landnah gelegen, dass man die Unterwasserwelt vom Strand aus erreichen kann.

Die Kimberley Region zwischen Broome und Kununurra ist an Wow-Effekten kaum zu toppen: Da wären zum Beispiel die gewaltigen „Bienenstöcke“ der Bungle Bungle im Purnululu National Park, die den teuren Helikopterflug unbedingt wert sind. Oder die tosenden Stufen der Mitchell Falls am Ende einer 85 km langen Sackgasse. Oder die uralten, von Felsmalereien gezierten Schluchten des Windjana Gorge und Tunnel Creek National Park.

Nördlich vom bildhübschen Broome erstreckt sich die Dampier-Halbinsel mit dem Cape Leveque, an dem der Strand von grellroten Felsen eingerahmt wird. Das Buccaneer-Archipel mit seinen „Thousand Islands“ ist so märchenhaft wie unerforscht. Hier mitten im Nirgendwo liegen die Horizontal Waterfalls – ein durch die starke Strömung ausgelöstes einmaliges Naturphänomen, das die Anreise im Wasserflugzeug unbedingt wert ist.
 

Margaret River neue Eco-Destination

100%
Wertvolle Auszeichnung: Die Margaret River Region, die im Südwesten des Landes südlich von Perth liegt, wurde als erste Westaustraliens als Eco-Destination ausgezeichnet. Bekannt ist das Gebiet vor allem für seine hervorragenden Weine. Damit ist Margaret River erst die vierte offizielle Eco Destination in ganz Australien.

Mehr als 25 lokale Unternehmen haben sich bereits in Margaret River mit demselben Label zertifizieren lassen, was ein starkes Indiz dafür ist, dass der umeltfreundliche Tourismus hier ernst genommen wird.

Reisende können in Margaret River tolle Strände besuchen, freuen sich aber auch über die üppigen Wälder mit ihren Baumriesen, alte Höhlen sowie Walbeobachtungstouren. Das Highlight sind jedoch die international bekannten Weingüter, von denen viele auf nachhaltiger Basis arbeiten.

Die Organisation Ecotourism Australia fördert seit mehreren Jahrzehnenten die Ökotourismusbranche in Australien.
Von: Redaktion2 14.10.2022

Riesenskultpuren im Anmarsch: Neue Sehenswürdigkeit südlich von Perth

100%
Eine im wahrsten Sinne des Wortes "riesengroße" Sehenswürdigkeit soll es noch in diesem Jahr in Mandurah bei Perth zu bestaunen geben. Dort werden riesige bis zu 5m hohe Holzskulpturen des dänischen Recycling-Künstlers Thomas Dambo in der Landschaft aufgestellt.

Es ist so etwas wie eine gigantische Open-Air Öko-Kunstgalerie. Zu finden sein werden die großen Holz-Kobolde entlang eines Pfads an bis jetzt noch nicht bekannt gegebenen Stellen.

Die Riesenfiguren sollen dabei „Beschützer der Umwelt" symbolisieren und einen jeweils eigenen Charakter darstellen. Die Ausstellung wird frei zugänglich sein. Dambos aufsehenerregende Werke aus recyceltem Holz stehen bereits in vielen Ländern der Welt, unter anderem in Dänemark, den USA und Deutschland. Bislang existieren 87 solcher Skulpturen.

Idee dahinter ist, Menschen zu Abenteuern in der Natur einzuladen und zu demonstrieren, dass auch aus Abfällen schöne Kunst erzeugt werden kann.

Kunstfreunde können weitere Freiluftgalerien in der Gegend bestaunen, unter anderem die Street Art in Perth und Fremantle, Skulpturen am Lake Ballard oder den Tin Horse Highway im Goldenen Outback.

Mandurah selbst bietet viel Urlaubsflair. Von Perth aus bietet sich eine Tagestour oder ein Wochenendausflug an. Außer Bootstouren auf Kanälen können auch Delfinbeobachtungstouren oder ein Ausflug in die umgebende Waldlandschaft unternommen werden.
Von: Redaktion2 23.06.2022

Denmark – Essen und Trinken

100%
In der Ortschaft Denmark gibt es ein neues Restaurant mit eigener Destillerie. Im sogenannten „Raintree“ sind nun das Restaurant „The Dam“ sowie die „Cannabis Botanical Distillery“ zuhause.

Wie der Name schon andeutet, wird in der Destillerie Hanf bei der Produktion der Spirituosen verwendet - eine Neuheit in Westaustralien!

Das „Raintree“ wiederum ist ein landwirtschaftlicher Betrieb und baut sämtliche Produkte, die im Restaurant und der Destillerie verwendet werden, selbst an. Folglich bestimmen saisonale Gerichte das Angebot.

Hervorzuheben ist auch die sehr schöne Lage mit Blick auf grüne Hügel einen großen Stausee.

Weiterhin gibt es im Garten der Anlage ein Amphitheater, in dem Getränke und Antipasti serviert werden. Eine runde Angelegenheit!
Von: Redaktion2 08.02.2022

Ich bin Corinna, ich schreibe den Loose Australien und ich lebe in diesem tollen Land. Als Corona kam, war das Buch schon recherchiert, dann schlossen die Grenzen und nun? Ich bleibe dran und informiere euch hier auf dieser Plattform. Habt ihr Hinwesie für mich? Für andere Leser? Dann macht mit. Ich freue mich auf euch und auf die Zeit in der wir wieder reisen dürfen.


... nur in diesen Büchern:

Stefan Loose Reiseführer Australien: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Reiseführer Australien Der Osten
Booking.com