Message
top center Authors Tablet ad
Königin Mahendradatta
Ende des 10. Jh. heiratete Udayana, ein Raja aus der Warmadewa-Dynastie, die javanische Prinzessin Gunapriya (Mahendradatta). Ihre Söhne waren Erlangga, der Anfang des 11. Jh. über Kediri in Ost-Java herrschte, und Anak Wungsu, der später König von Bali wurde. Die Felsen-Candi von Gunung Kawi am Ufer des Pakrisan-Flusses sind die Bestattungsmale dieser Königsfamilie. Nach Udayanas Tod wandte sich Mahendradatta der schwarzen Magie und finsteren, tantrischen Riten zu und bekämpfte ihren Sohn Erlangga mit magischen Waffen, allerdings ohne größeren Erfolg.
Dieser Kampf wird noch heute mit dem Calonarang-Ritual aufgegriffen, dem Duell zwischen dem Barong und der Hexe Rangda, die mit Mahendradatta identifiziert wird. Da die verwitwete Königin einen tantrischen Shiva-Kult praktizierte, ist ihre Darstellung als Durga, Shivas Gemahlin (Shakti), naheliegend.
 

Das Buch zum Club:

Stefan Loose Travel Handbuch Bali
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Auch das Loose Travel Handbuch Laos findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).