Message
top center Authors Tablet ad
Balkan – Die Adria-Route
97.5%
Basierend auf 2 Bewertungen
Die Albanische Reviera
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Willkommen auf dem Balkan und im Update-Club – unserer digitalen Pinnwand mit Tipps & aktuellen Infos. Klickt euch durch, lasst euch inspirieren oder sucht und postet Neuigkeiten. Für alle, die mehr erfahren und aktiv mitmachen wollen: So funktioniert's. Du hast weitere Fragen? Dann stell Sie im Forum.

Sonne, Strand, wunderbare Naturlandschaften und freundliche Menschen – wohl jeder, der die Länder entlang der östlichen Adria einmal bereist hat, weiß davon zu berichten.

Bemerkenswert ist vor allem die erfrischende Emotionalität und Herzenswärme – eine fast schon orientalischen Gastfreundschaft, die dem Gast entgegenweht (und die übrigens noch zunimmt, je weiter man nach Südosten vordringt).

Eine Reise auf den Balkan führt in eine fremde Kultur, in eine ferne Welt – vielfach noch abseits ausgetretener Touristenpfade. Und beginnt praktischerweise fast unmittelbar vor der eigenen Haustür.

Hier im Balkan-Updatebereich posten wir neuste Infos, Bilder und es ist die Plattform, auf der auch ihr untereinander oder mit uns in Verbindung treten könnt. Einfach anmelden und kommentieren, wenn ihr Tipps und Infos, Anregungen und Kritik habt.

Die wichtigsten Infos für eine Anreise findet ihr hier (und sehr viel mehr natürlich im Buch). Und nun  geht sie endlich los, die Reise auf den Balkan:

Slowenien gilt als eines der grünsten Reiseziele schlechthin und hat sich im Jahr 2021 zur Trenddestination gemausert. Aktivsportler wie Naturliebhaber kommen hierher und es lohnt sich in diesem kleinen Land einige Stops einzulegen. An einem Tag Berge besteigen, tagsüber den Fluss erkunden und abends am Meer liegen, das geht nur hier.  

Im Nordwesten der Balkanhalbinsel liegt die langgestreckte Republika Hrvatska, zu deutsch: die Republik Kroatien. Neben Welterbe-Stätten wie Dubrovnik oder Split locken malerische venezianische Städtchen an der Adria, eine magische Inselwelt und einsame Gebirgslandschaften.

Das kleine Montenegro bietet viel Abwechslung auf kleinstem Raum: Ob pittoreske Altstädte, kleine und größere Strände, Berge und Schluchten und einen breiten extrem langen Sandstrand. Und das Tolle: alles liegt auf dem Weg Richtung Albanien, nur in die Berge muss man einen kleinen Abstecher machen.  

Albanien ist Entdeckerland. Hier steckt der (westliche) Tourismus noch in den Kinderschuhen. Zwar sind einige Strände auch schon hier seit Jahrzehnten erschlossen und bei Landsleuten wie Nachbarn beliebt, doch es gibt noch so viel zu erkunden, dass man um diese touristischen Hochburgen locker einen Bogen machen kann.
 

Müllsituation & Strassenhunde in Montenegro

100%
Hallo Andrea, hallo Mark, 

vorweg die Info, dass sich unsere Bewertung nur auf folgende Schilderung bezieht. 

Wir haben im Juni unseren Balkantrip bis zum Shkodrasee nach Albanien absolviert, wobei uns euer Reiseführer grundsätzlich eine gute Hilfestellung geleistet hat. 

Was uns allerdings äusserst überrascht und auch sehr mitgenommen bzw. im Nachgang noch lange weiter beschäftigt hat, ist die erschreckende Müllsituation vor allem in Montenegro (insbesondere Bucht von Kotor sowie auch im Durmitor-Nationalpark / Crno Jezero - Schwarzsee). Es war für uns absolut unfassbar, wie dort mit Abfall umgegangen wird; alles wird frei nach Belieben fallen gelassen und wild entsorgt. Die Bucht von Kotor war total verdreckt und überall am Ufer war ein grosser Mikroplastikteppich. Selbst im Durmitor quollen die Abfalleimer über und der Dreck war allenorts verteilt. Ebenso wurde auf den Landstrassen der Müll einfach über die Böschung der Täler und Abhänge gekippt. 

Weiterhin hat uns die erste Begegnung mit den, vor allem in den ländlichen Gegenden überall verbreiteten, Strassenhunden komplett überfordert und mitunter zu Tränen gerührt. 

Hier hätten wir im Nachhinein von einem ansonsten sehr umfänglichen Werk erwartet, dass auf diese Umstände hingewiesen wird, so dass man sich zumindest gewissermassen vorbereiten bzw. darauf einstellen kann, was einen erwartet. 

Gerade in Bezug auf die Strassenhunde hätten wir uns gewünscht dies im Vorfeld zu wissen, um Futter bereitstellen oder Wasserbehälter aufstellen zu können. So aber waren wir anfangs zumindest komplett hilflos. Auch den Tipp Wurmtabletten zu besorgen, haben wir erst beim Telefonat mit einer deutschen auf Montenegrinische Strassenhunde spezialisierten Hilfsorganisation erhalten. 

Somit wurde unser Reiseerlebnis in Montenegro derart beeinträchtigt, dass wir nur insgesamt 3 Tage dort verweilten und auch, trotz der schönen Natur, nicht mehr so schnell zurückkehren möchten. 

Insgesamt bleibt somit leider ein Nachgeschmack, dass bewusst auf diese Fakten, zumindest die Müllsituation, verzichtet wurde, damit der Tourismus nicht geschmälert und sich niemand auf die Füsse getreten fühlt.

Wir sind allerdings der Meinung, dass man diese Aspekte in einem Reiseführer nicht unerwähnt lassen sollte, da man zwangsläufig damit in Berührung kommt. Angesichts der Klimakrise ein weiterer zu berücksichtigender Fakt.
Als Fazit werden wir uns beim nächsten Trip kritischer mit dem zukünftigen Reiseziel auseinandersetzen, denn selbst in Reisemagazinen im TV wurde insbesondere Montenegro als der Tipp schlechthin angepriesen und die o.g. Fakten gänzlich verschwiegen.

Wir wünschen euch dennoch weiterhin gute Reisen!

Anm. Andrea: Vielen Dank für das Feedback. Da wir gerade an der 2. Auflage arbeiten, werde ich diese Anregungen gerne aufgreifen und gezielt im Kapitel A–Z auf diese beiden Themen hinweisen.
Von: Balkanist 30.08.2023

Preise

95%
Preissteigerungen gibt es natürlich auch auf dem Balkan.

Lea & Till berichten: "Viele Kostenangaben von euch von Campingplätzen, Tickets oder anderen Dingen sind aufgrund der aktuellen Inflation nicht mehr aktuell. Wir haben meisten 10-50% mehr bezahlt als im Buch angegeben."

Aus eigener Erfahrung möchte ich hinzufügen: In Albanien scheinen die Preise am wenigsten stark gestiegen zu sein - außer an den touristischen Hotspots, da zogen sie teils mächtig an. Auch in Slowenien war es an den beliebtesten Orten am ehensten zu spüren, dass alles teurer wird. In Montenegro habe ich bei Camps selbst keine Steigerungen erlebt, Lebensmittelpreise waren alledings ein wenig teurer.
Von: A. Markand 13.09.2022

Nachdem wir so viele Jahre Asien erkundet habe, dachten wir uns: Europa müssen wir uns auch nochmal genauer ansehen. Vor einigen Jahren ging es dann das erste Mal nach Kroatien. Wir sind dabei – wie so viele damals – rasch durch Slowenien hindurchgehuscht … ein großer Fehler, wie wir heute wissen.

Die Neugier war geweckt und von nun an ging es immer wieder los und immer weiter gen Süden. Und jetzt ist endlich unser erstes Balkan-Buch da: Schwerpunkt ist die Adriaroute, wir können das Meer einfach nicht links liegen lassen. Entstanden ist ein Loose, der ganz in der Tradition der orangenen Reiseführer steht, aber etwas mehr Wert auf Tipps für Selbstfahrer und Van-Reisende legt (das bietet sich einfach an auf dieser Route).

Wir freuen uns darauf von euch zu hören, wie es euch gefällt in den Ländern an der Adria und ganz besonders dankbar sind wir für Tipps und Hinweise. Es gibt noch so viel zu entdecken und wir können es kaum erwarten wieder aufzubrechen. Wir wünschen euch eine abenteuerliche Reise.

 

... nur in diesem Buch:

Balkan Reiseführer (Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien)
Anzeige: der Loose BALKAN bei Amazon
Booking.com