Message
top center Authors Tablet ad
Albanien
91.3%
Basierend auf 4 Bewertungen
Bucht nahe Jale Beach Albanische Riviera
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Ob Berge, Seen, Strände oder Städte, Albanien bieten allerlei Abenteuer für Weltentdecker. Und da man sich hier vor herzlichen Menschen kaum retten kann, ist  Albanien für viele das Reise-Highlight schlechthin.

Unsere Highlights:

Theth
Die Albanischen Alpen entdeckt man perfekt von der Bergsiedlung Theth aus. Die Umgebung ist grandios: steile Felswände, tolle Wanderwege – und wie wär's mit einem kühlenden Bad im Syri i Kaltër, dem "blauen Auge" von Theth?
VORSICHT: im Winter (bis in den Frühling hinein) ist die Straße oftmal unpassierbar. Auch huete noch ist es trotz der neuen traße nicht immer möglich in die Berge zu kommen.

Berat
Die Stadt der 1000 Fenster gilt als die schönste im Land. Sie liegt am Osum-Fluss und zieht sich an den Hängen beiderseits des Flussufers empor.

Gjirokastër
Eine Zeitreise ins Osmanische Reich erlebt man in der „Stadt der Steine“. Immer mehr Einwohner wandern heute ab. Ob es gelingt dieses Kleinod vor dem Verfall zu retten?

Ohrid-See
Entspannte Tage verspricht ein Ausflug an diesen See, der als einer der ältesten
der Erde gilt. Fisch essen, schwimmen gehen und das pittoreske Dörfchen Lin erkunden.

Albanische Riviera
Strand reiht sich an Strand – manch einer ist erschlossen, andere komplett unbebaut. Hier findet jeder den Traumstrand der Wahl: Ob Beachlife mit Strandbar oder kleine Bucht im Nirgendwo: Die Riviera verspricht Strand satt.

Butrint
Die antike Ruinenstadt ist das archäologische Highlight des Landes und begeistert auch alle, die sich sonst nicht als Geschichts-Nerds bezeichnen würden.

Die Kapitel im Buch
 

Ksamil Caravan Camping

95%
Hallo Andrea und Mark Markand,

vielen Dank für eure Reisetipps und die Bewertungen der Unterkünfte. Allerdings finde ich bei Ksamil Caravan Camping die Bewertungen "nicht schön" nicht passend. Wir haben paar Campingplätze in Albanien gesehen und angeschaut. Und dieser gehört nicht zu den "nicht schönen". Die Stellplätze (nicht alle) sind einfach gehalten. Aber alles weitere ist aus meiner Sicht richtig schön gemacht. Vielleicht hat sich das seit eurem erkunden und die 1. Auflage verändert.

Viele Grüße aus Albanien
Kevin

Lieber Kevin,
vielen Dank für dein Feedback und deinen Einsatz für das Camp. Wir sind bald wieder auf Tour und auch in Ksamil unterwegs. Dann schauen wir uns das noch mal an. Im Rückblick: Du hast recht, einiges war schön, anderes fand ich eher nicht ganz so schön ... sagen wir: Man fährt nicht hin, weil es so schön ist, sondern, weil die Betreiber so voller Herzlichkeit sind. Und WC und Dusche wirklich erwähnenswert sauber.  Ganz herzliche Grüße Andrea 

Von: KevSch87 19.06.2023

Kurzfristig ausgebucht

100%
Camping Pa Emer (1. Auflage S. 389) ist vom 31.8. bis 4.9.22 und vom 9.9. bis 13.9.22 ausgebucht (Grund: die BMW GS Trophy 2022).

Danach ist wieder ganz normal Betrieb, d.h. das Camp ist das ganze Jahr offen, allerdings schließt das Restaurant im Herbst und öffnet wieder im Frühling.
Von: A. Markand 03.09.2022

Viele Baustellen

70%
Immer mehr Menschen reisen nach Albanien und das führt natürlich auch dazu, das viel gebaut wird. 
So ist z.b. der kleine Campingplatz Paradise bei Dhermi umgeben von Baustellen. Für einen langen Aufenthalt würden wir den Platz sowieso nicht empfehlen - für eine Nacht aber weiterhin ok. 
Von: A. Markand 15.07.2022

Nachdem wir so viele Jahre Asien erkundet habe, dachten wir uns: Europa müssen wir uns auch nochmal genauer ansehen. Vor einigen Jahren ging es dann das erste Mal nach Kroatien. Wir sind dabei – wie so viele damals – rasch durch Slowenien hindurchgehuscht … ein großer Fehler, wie wir heute wissen.

Die Neugier war geweckt und von nun an ging es immer wieder los und immer weiter gen Süden. Und jetzt ist endlich unser erstes Balkan-Buch da: Schwerpunkt ist die Adriaroute, wir können das Meer einfach nicht links liegen lassen. Entstanden ist ein Loose, der ganz in der Tradition der orangenen Reiseführer steht, aber etwas mehr Wert auf Tipps für Selbstfahrer und Van-Reisende legt (das bietet sich einfach an auf dieser Route).

Wir freuen uns darauf von euch zu hören, wie es euch gefällt in den Ländern an der Adria und ganz besonders dankbar sind wir für Tipps und Hinweise. Es gibt noch so viel zu entdecken und wir können es kaum erwarten wieder aufzubrechen. Wir wünschen euch eine abenteuerliche Reise.

 

... nur in diesem Buch:

Balkan Reiseführer (Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien)
Anzeige: der Loose BALKAN bei Amazon
Booking.com