Message
top center Authors Tablet ad
Infos A-Z
95%
Basierend auf 1 Bewertungen
Von: A.Markand
Auf eigene Faust einen Trip entlang der Adriaküste des Balkans zu planen ist nicht schwer.

Es gibt zwar ein paar Dinge zu beachten, aber im Grunde kann man nach einem kurzen Check dieses Kapitels in unserem Buch die Tasche packen, den Pass einstecken und los geht’s.
Das Wichtigste hier auf einen Blick.
Aktuelle Updates zu den Infos im Buch in den Kommentaren.

Beste Reisezeit
Frühling bis Spätherbst

Reisedauer
3 Wochen bis 3–4 Monate

Einreise 
Mit gültigem Personalausweis oder Reisepass. Es ist in keinem Land ein Visum nötig. Wer mit dem eigenen Fahrzeug bis nach Albanien fährt, braucht offiziell die "grüne Versicherungskarte".

Geld
Gezahlt wird in Slowenien und Montenegro mit dem Euro, in Kroatien (noch) mit der Kuna und in Albanien mit dem Lek. Bargeld gibt es in allen Ländern am ATM.
Tipp: Am ATM immer ohne "Währungsumtausch" abheben. Der dort gebotenen Umtauschkurs ist nämlich immer extrem schlecht.

Smartphones 
Überall ist das Mobilfunknetz gut ausgebaut.  SIM-Karten sind günstig und leicht zu beschaffen. Am einfachsten immer direkt hinter der Grenze. Roaming funktioniert ein Slowenien und Kroatien. Zwischen Montenegro und Albanien gibt es ebenfalls solche Absprachen, so dass auch hier eine Karte ausreicht.

Zeit 
MEZ, keine Zeitverschiebung
 

Grüne Versicherungskarte

95%
Am besten man nimmt die "Grüne Versicherungskarte" mit. Sie kostet nichts. In Europa (also Slowenien und Kroatien) braucht man die Karte nicht. In Montenegro und Albanien ist sie Pflicht (es guckt allerdings derzeit keiner mehr danach).

Wer aber, wie Lea & Till noch weiter will, etwa nach Mazedonien, der kommt auch derzeit ohne diese Bestätigung der Versichertenstatus nicht ins Land. Offiziell nötig ist sie z.B. auch in Bosnien Herzegovina und Serbien.

Die beiden schreiben: "Wir sind nicht nach Mazedonien rein gelassen worden weil wir keine Green Card (Die IVK Internationale Versicherungskarte) von meinem KFZ Versicherer nicht bekommen hatten. Das ist kein Standart Dokument Heutzutage mehr und sollte auf jeden Fall vor der Reise (kostenlos) beantragt werden, da es auch für Länder wie Albanien rechtlich erforderlich ist. Ob jemand drauf achtet beim Grenzübertritt ist ne andere Frage, aber wenn man ohne das Dokument einen Unfall baut ist als wäre man nicht Haftpflichtversichert. Die Deutschen Dokumente sind nicht ausreichend. Bitte ins Buch mit aufnehmen, falls es nicht drinnen steht. Bin mir nicht ganz sicher."

Anmerkung: Die Information steht im Buch, allerdings nicht bei "Unterwegs im Autor"., sondern bei "Die nötigen Papier" auf S. 20. Wir werden in der 2. Auflage einen Verweis einbauen, damit  auch jeder die Information findet. Danke also für euren Erlebnisbericht :-)

P.S. Seit 2020 ist die grüne Versicherungskarte übrigens weiß und man kann sie auch online beantragen. Man muss sie aber ausdrucken, in digitaler Form wird das Dokument nicht zwangsläufig anerkannt.
Von: A. Markand 13.09.2022

Nachdem wir so viele Jahre Asien erkundet habe, dachten wir uns: Europa müssen wir uns auch nochmal genauer ansehen. Vor einigen Jahren ging es dann das erste Mal nach Kroatien. Wir sind dabei – wie so viele damals – rasch durch Slowenien hindurchgehuscht … ein großer Fehler, wie wir heute wissen.

Die Neugier war geweckt und von nun an ging es immer wieder los und immer weiter gen Süden. Und jetzt ist endlich unser erstes Balkan-Buch da: Schwerpunkt ist die Adriaroute, wir können das Meer einfach nicht links liegen lassen. Entstanden ist ein Loose, der ganz in der Tradition der orangenen Reiseführer steht, aber etwas mehr Wert auf Tipps für Selbstfahrer und Van-Reisende legt (das bietet sich einfach an auf dieser Route).

Wir freuen uns darauf von euch zu hören, wie es euch gefällt in den Ländern an der Adria und ganz besonders dankbar sind wir für Tipps und Hinweise. Es gibt noch so viel zu entdecken und wir können es kaum erwarten wieder aufzubrechen. Wir wünschen euch eine abenteuerliche Reise.

 

... nur in diesem Buch:

Balkan Reiseführer (Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien)
Anzeige: der Loose BALKAN bei Amazon
Booking.com