Message
top center Authors Tablet ad
Kroatien (Adria-Route)
Mljet
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Kroatiens Highlights sind eine perfekte Mischung aus Stadt, Dorf, Land und Meer. Ob an den zahlreichen Festlandstränden oder um die kleineren oder größeren Inseln herum: Das Wasser schimmert unwirklich türkis-blau und gilt in diesem Teil der Adria als besonders sauber. Auch die Städte strahlen einen besonderen Charme aus; noch immer ist hier viel römisches und venezianisches Erbe erlebbar. Verwinkelte Gassen, riesige Paläste und dazwischen Cafés und Restaurants: So geht mediterranes Reiseleben.

Unsere Highlights

Pula
In der größten Stadt Istriens ist man den Römern auf der Spur. Unbedingt sehenswert das alte Amphitheater, in dem bis heute Vorstellungen stattfinden.

Plitvicer Seen
Das satte Grün der Wälder wechselt sich ab mit den schillernden Türkistönen des Wassers: Mal ruht es im See, mal rauscht es durch die Kalksteinfelsen, mal stürzt es sich in imposanten Wasserfällen in die Tiefe.

Otok Pag
Die rauen, kahlen Felsen erinnern an eine Landschaft auf dem Mond. Doch dort gibt es sicher nicht diese schönen Strände oder so leckeren Käse.

Otok Mljet
Auf der grünsten Insel des Landes ist es wunderbar ruhig und im Sommer weitaus weniger heiß als anderswo. Das schätzte wohl schon Odysseus und bleib länger als geplant.

Split
Eine Altstadt der Extraklasse. Unbedingt sehenswert ist der Diokletianpalast mit seinen Wehrtürmen, Sakralbauten und Residenzen.

Dubrovnik
Die Perle der Adria lockt mit ihrer faszinierenden Altstadt. Wer mag, kann die alten Stadtmauern besteigen und einmal rundherum spazieren.

Mehr Bilder und Informationen gibt es auch im Update Club des Kroatien-Buches.
 

Nachdem wir so viele Jahre Asien erkundet habe, dachten wir uns: Europa müssen wir uns auch nochmal genauer ansehen. Vor einigen Jahren ging es dann das erste Mal nach Kroatien. Wir sind dabei – wie so viele damals – rasch durch Slowenien hindurchgehuscht … ein großer Fehler, wie wir heute wissen.

Die Neugier war geweckt und von nun an ging es immer wieder los und immer weiter gen Süden. Und jetzt ist endlich unser erstes Balkan-Buch da: Schwerpunkt ist die Adriaroute, wir können das Meer einfach nicht links liegen lassen. Entstanden ist ein Loose, der ganz in der Tradition der orangenen Reiseführer steht, aber etwas mehr Wert auf Tipps für Selbstfahrer und Van-Reisende legt (das bietet sich einfach an auf dieser Route).

Wir freuen uns darauf von euch zu hören, wie es euch gefällt in den Ländern an der Adria und ganz besonders dankbar sind wir für Tipps und Hinweise. Es gibt noch so viel zu entdecken und wir können es kaum erwarten wieder aufzubrechen. Wir wünschen euch eine abenteuerliche Reise.

 

... nur in diesem Buch:

Balkan Reiseführer (Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien)
Anzeige: der Loose BALKAN bei Amazon
Booking.com