Message
top center Authors Tablet ad
Der Golden Circle
98%
Basierend auf 5 Bewertungen
Der mächtige Gullfoss Golden Circle Island
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Der Goldene Kreis ist eine Ansammlung von Sehenswürdigkeiten  – eigentlich fährt hier jeder hin, denn es ist einfach zu schön.

Die Must-Sees für viele sind der mächtige Gullfoss (ein imposanter Wasserfall), der Geysir Strokkur (der alle paar Minuten Wasser aus der Erde emporschießen lässt) und Þingvellir (jener Ort an dem sich einst das älteste heute noch bestehende  Parlament traf und an dem Kontinentalplatten immer weiter auseinanderdriften).

Neben diesen sehr bekannten Attraktionen ist auch der Brúarfoss ein sehenswertes Ziel (der Wasserfall ist zwar kein Geheimtipp mehr, aber noch immer weitaus weniger besucht als andere). Auch die Secret Lagoon zieht immer mehr Besucher an (ist aber dennoch ebenfalls noch immer ein Tipp).

Wann fahren?
Besucht werden kann die Region das ganze Jahr. Und sie ist auch nahezu immer viel besucht. Eine richtige Nebensaison gibt es eigentlich nicht mehr. Im Sommer ist es allerdings voller als an anderen Zeiten.

Wie lange?
Nur mal gucken? Dann reicht eine Tagestour. Wer wandern, reiten oder gar raten will, der plant am Besten 2–3 Tage ein.
 

Tolle Ausstellung findet Leser Oliver F.

100%
"Wem der Trubel am Pingvelir zu viel ist, kann sich das Museum im Besucherzentrum anschauen. Dort haben sich als wir dort waren fast keine Touristen hin verirrt und gut gemacht war die red-dot gewonnene Ausstellung auch. Außerdem standen am Ticketcounter Schilder, dass Ranger 2x am Tag kostenlose Führungen durch Pingvellir anbieten."
Tipp von Oliver F.

Zusatzinfo zu den Angaben in der aktuellen Auflage: Das Visitors Centre liegt am oberen Parkplatz und ist tgl. von 9–17 Uhr geöffnet.
Gute Infos zur von Oliver genannten Ausstellung, finden sich auf der Webseite http://www.thingvellir.is/. Diese Web-Adresse ist im Buch derzeit noch beim Infozentrum (am Campingplatz) gelistet - die aif der Seite beschriebene Ausstellung befindet sich aber im Visitors Centre.
Von: A. Markand 22.06.2023

Immer noch eine Rutschpartie

95%
Erst einmal ganz herzlichen Dank für den toll recherchierten Reiseführer, die 3. Auflage hat uns bei unserem Island-Urlaub im September 2022 wahnsinnig unterstützt!

Zu S. 204, Wanderung zum Brúarfoss: Bislang führte der Weg noch am Hlauptungufoss vorbei – immer noch so rutschig und schmal durch Büsche durch.

Danke Tine B. für dein Feedback (per Update-Modul)
Von: A. Markand 16.01.2023

Mücken am Laugarvatn

100%
Leider müssen wir vermelden, dass die Mücken nun auch in Island das Stechen gelernt haben. Hier am Laugarvatn nerven sie nun nicht nur, sie stechen nun leider auch. Einsprühen ist also anzuraten.
Neben einer guten Flasche Wein freuen sich im Süden lebende Isländer nun zuhnemend auch über ein Fläschchen Autan oder andere effektive Sprays.
Von: A. Markand 27.08.2019

Wir sind Mark und Andrea Markand – eigentlich spezialisiert auf Asien. Doch eine Reise mit unserem Landrover nach Island, das war ein lang gehegter Traum. 2017 brachen wir endlich dorthin auf und kreuzten wochenlang über die Insel. Island ist unbedingt eine Reise wert – nein nicht nur eine – mehrere! 2020 kam Corona und das neue Islandbuch. Perfektes timing geht anders - aber machen wir das Beste draus. Begleitet uns hier bei den online und offline Recherchen und wer selbst auf Island unterwegs ist: Wir wollen Bilder sehen! Und wir freuen uns über jede Information und jeden aktuellen Reiseeindruck.

... nur in diesem Buch:

Island Reiseführer
Anzeige: der Loose Island bei Amazon
Booking.com