Message
top center Authors Tablet ad
Der Nordwesten und Akureyri
95%
Basierend auf 5 Bewertungen
Pferd bei Glaumbær
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Hier im Nordwesten liegt die Stadt mit Herz: Akureyri. Die Region besticht durch liebliche Landschaften, viele viele Islandfperde und da die Temperaturen sich hier im Durchschnitt zwischen 10 °C im Sommer und nur etwa -3,5 °C im Januar bewegen, ist die Region das ganze Jahr gut bereisbar.

Naturfans finden hier beeindruckende Basaltformationen und fruchtbare Täler, in denen sich Islandpferde besonders wohlfühlen. Bergseen glitzern im Sonnenlicht, versteckte Wasserfälle warten auf Wanderer und die Steilküste lässt manch einem den Atem stocken.

Ein beliebtes Fotomotiv ist Hvítserkur, ein Basaltfelsen, der aussieht wie einversteinertes Nashorn. Wien aus einem Kinderbuch mutet auch Siglufjörður an: viele bunten Häuser und ein malerischer Hafen sind  Eine Stadt wie aus dem Bilderbuch – denn die bunten Häuser und der malerische Hafen sind schon besonders lieblich. Gefallen hat uns auch das Museumsdorf Glaumbær, gibt es doch einen tollen Einblick in das Leben der Bauern im 19. Jh.

Pferdefans sind im Nordwesten genau richtig: Reiten in Varmahlíð ist eine besonders schön Abwechslung. Wer Anfang September kommt, wird Zeuge des großen Schaf- und Pferdeabtriebs, ein ganz besonderes Schauspiel.

Unser Geheimtipp ist die Fahrt auf der Tröllaskagi-Halbinsel über die alte Passstraße Lágheiði.

Wann und wie lange fahren?
Saison ist eigentlich das ganze Jahr. Uns gefällt es hier vor allem im Herbst, wenn es tagsüber noch warm genug ist für eine Wanderung und abends die ersten Nordlichter am Himmel ihr Schauspiel aufführen.
Drei Tage sollte man sich mindestens Zeit nehmen.
 

Hvammstangi Selasigling hat geschlossen

95%
Kurze Info: S.338 Touren zu den Seehundbänken gibt es leider nicht mehr - der Anbieter hat das Geschäft eingestellt. Die Brimill liegt noch im Hafen, fährt aber nicht mehr.
Von: ChristineS 06.09.2023

Eher mittel als leicht

100%
"Zu S. 373, Wandern im Hobbitland: Die Wanderung zur Schutzhütte Kofi würde ich nicht als leicht bezeichnen, sondern eher als mittel. Gerade zu Beginn geht es lange steil bergauf, zwischendurch kann es auch sehr matschig werden und es sind einige Flüsse zu überqueren, aber der Ausblick über den Wolken ist absolut brilliant!"

Danke Tine B. für deine Einschätzung. (gesendet per Update-Modul)
Von: A. Markand 16.01.2023

Ab ins Schwimmbad ...

95%
Konkretisierung der Öffnunsgzeiten ausserhalb der Sommermonate in Hofsós (Eintrag im Buch S. 360/361, 3. Auflage), da diese nicht nur kürzer sind, sondern u.a. auch früher anfangen ist da vor allem für Frühschwimmer, die ausserhalb der Saison reisen, interessant :-)

Winteröffnungszeiten September-Juni: Mo-Fr 7-13, 17-20 Uhr, Sa, So 11-16 Uhr

Juni–Ende August wie es im Buche steht tgl von 9–21 Uhr

Die Preise sind leicht gestiegen: Eintritt: Erwachsene 1090 ISK, Kinder 325 ISK.

Anmerkung zudem: Wer in Hólar und Hofsós wohnen und baden will, braucht ein eigenes Fahrzeug, denn Busse fahren derzeit nicht.
Von: A. Markand 01.06.2022

Wir sind Mark und Andrea Markand – eigentlich spezialisiert auf Asien. Doch eine Reise mit unserem Landrover nach Island, das war ein lang gehegter Traum. 2017 brachen wir endlich dorthin auf und kreuzten wochenlang über die Insel. Island ist unbedingt eine Reise wert – nein nicht nur eine – mehrere! 2020 kam Corona und das neue Islandbuch. Perfektes timing geht anders - aber machen wir das Beste draus. Begleitet uns hier bei den online und offline Recherchen und wer selbst auf Island unterwegs ist: Wir wollen Bilder sehen! Und wir freuen uns über jede Information und jeden aktuellen Reiseeindruck.

... nur in diesem Buch:

Island Reiseführer
Anzeige: der Loose Island bei Amazon
Booking.com