Message
top center Authors Tablet ad
Der Süden
89.4%
Basierend auf 8 Bewertungen
Vík Island der Süden 1
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Diese Region ist die wohl abwechslungsreichste Islands: Es gibt aktive riesige Vulkane, Wasserfälle und Schluchten und sogar Bäume. Traumhafte schwarze Strände, bizarre Felsen im Meer ... ewben alles, was Island so faszinierend macht. Das Klima ist milder als überall sonst und die Infrastruktur aufgrund der hohen Touristenzahlen sehr gut.

Unsere Highlights sind die spitzen Felsnadeln und steilen Klippen am Reynisfjara, dem schwarzen Strand von Vík.  Das Wanderparadies der Wahl ist Þórsmörk „Thors Wald“. Viele Schluchten, umrahmt von Gletschern machen dieses Gebirgstal besonders faszinierend. Toll sind sind auch die Westmännerinseln, wo vor allem riesige Vogelkolonien und tolle Felsen zum Kraxeln  Abenteuerlustige anziehen. Baden im warmen Fluss, wer es erlebt machte es nie mehr missen. In Reykjadalur rund um das „Rauch-Tal“ gibt es viele heiße Quellen und Solfataren und auch badetaugliche warme Flüsse. Wie wäre es denn mal mit einem hartgekochten Ei aus einer der heißen Quelle bei Hveragerði?

Hvolsvöllur hat gleich zwei wirklich gute Museen: Das Lava und das Saga Centre. Und wer schon mal hier ist ein Wandertipp von Autorin Caro: Erkundet die Gegend um Fljótshlíð (bei Hvolsvöllur). Hier ist so gut wie niemand unterwegs. Aber pssssst. Im Buch verraten wir natürlich noch weitere Orte abseits der bekannten Pfade


Wann und wie lange?
Im Süden ist das ganze Jahr über Saison.Man könnte sagen: leider. Denn natürlich ist es hier meist relativ voll.

Wer nur die Sehenswürdigkeiten an der Ringstraße abfährt, schafft das in einem Tag. Viel toller wird es aber, wenn man auch wandert und sich generell mehr Zeit nimmt. Bis zu einer Woche kann man hier locker verbringen.
 

Brauhaus in Vík

100%
Seit 2019 brauen Sveinn Sigurðsson, Þórey Richardt Úlfarsdóttir, Vigfús Þór Hróbjartsson and Vigfús Páll Auðbertsson in Vík ihr eigenes Bier und ihr Brauhaus hat sich schnell zum beliebten Treffpunkt der kleinen Stadt gemausert. 10 Biere gibt es frisch gezapft.

Zwischen 17 und 18 Uhr ist happy hour – doch auch danach ist das Bier noch bezahlbar. Und vor allem lecker. Für den kleinen Hunger gibt es Pommes und Burger, Rippchen und Chicken Wings.

Im Juli 2021 haben die vier auch in Selfoss eine Brugghús eröffnet. Ich denke, auch das wird Erfolge feiern.

Wer sich für die Braukunst interessiert, kann eine Tour buchen (auf englisch) und sich die Brauerei zeigen lassen.

Smiðjan Brugghús in der Sunnubraut 15
https://smidjanbrugghus.is/
Geöffnet o–Do 12–23, Fr und Sa 12 Uhr – Mitternacht
Von: A. Markand 28.09.2021

Blicke aufs Meer

75%
Korrektur zum Text in der 2. Auflage S. 510: Die Figur, die an Viks Strand aufs Meer blickt ist keine Frauengestalt, sondern eine androgyne menschliche Figur (siehe Bild oben in diesem Kapitel).

Diese Figuren der Künstlerin Steinunn Thorarinsdottir finden sich an einigen Orten Islands – z.B. auch direkt am Flughafen. ie gehören zu unterschiedlichen Projekten der Künstlerin.

Die Skulptur in Vik gehört zum Kunstwerk "Voyages". Wie im Text steht, befindet sich die Partnerfigur im englichen Hull. Die beiden Figuren beziehen sich auf die über 1000-jährigen Handelbeziehungen der beiden Fischer-Städte.
Von: A. Markand 10.09.2021

Wanderung: Schlucht Þakgil

100%
Im Reiseführer ist [auf S. 513, 2. Auflage im Kasten "Abstecher zur Schlucht Þakgil" (Anm. die Red.)] eine Wanderung für "konditionsschwächere" Wanderer beschrieben (die Runde, die violett gekennzeichnet ist).

Ich muss sagen, das ist echt heikel. Wir sind beide erfahrene Wanderer, gehen regelmäßig ins Allgäu und in die Alpen, sind trittsicher und schwindelfrei. Aber das war nicht ganz ohne. Außerdem haben wir über 3 Stunden für den Rundweg inkl. Wasserfall benötigt, 2,5 Stunden ohne Wasserfall sind realistisch. Konditionsschwächere Wanderer brauchen sicher länger...

Annika und Regine M.
Von: Redaktion2 10.09.2021

Wir sind Mark und Andrea Markand – eigentlich spezialisiert auf Asien. Doch eine Reise mit unserem Landrover nach Island, das war ein lang gehegter Traum. 2017 brachen wir endlich dorthin auf und kreuzten wochenlang über die Insel. Island ist unbedingt eine Reise wert – nein nicht nur eine – mehrere! 2020 kam Corona und das neue Islandbuch. Perfektes timing geht anders - aber machen wir das Beste draus. Begleitet uns hier bei den online und offline Recherchen und wer selbst auf Island unterwegs ist: Wir wollen Bilder sehen! Und wir freuen uns über jede Information und jeden aktuellen Reiseeindruck.

... nur in diesem Buch:

Island Reiseführer
Anzeige: der Loose Island bei Amazon
Booking.com