Message
top center Authors Tablet ad
Die Westfjorde
95.8%
Basierend auf 6 Bewertungen
ein Papageitaucher am Látrabjarg Westdfjorde Island
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
In den Westfjorden ticken die Uhren anders – irgendwie mag hier keiner feste Termine machen und auch sonst scheinen hier  andere Regeln zu gelten. Manche behaupten gar,es gäbe noch keinen Handyempfang ...  

Die Westfjorde sind kaum besucht von den Massen, die seit einigen Jahren Island bereisen. In Ansätzen am ehesten bei den Felsen von Látrabjarg, eine Steilküste an der viele der putzigen Papageitaucher nisten.

Es gibt aber neben diesem unbestreitbaren Highlight einer Reise noch mehr zu sehen, etwa die märchenhafte Wasserfallwelt Þingmannaá und den riesigen Dynjandi-Wasserfall. Oder wie wäre ein Ausflug nach Rauðasandur, einem der wohl schönsten Strände Islands.

Fuchs-Fans zieht es nach Súðavík ins Arctic Fox Center.  

Unser Geheimtipp ist die Küstenwanderung zum Möngufoss (und damit es auch weitgehend geheim bliebt, gibt es Details dazu nur im Buch und nicht hier online :-))

Reisezeit und Dauer
Die Saison ist kurz und währt nur von Juni bis August. Natürlich kann man auch an anderen Zeiten kommen, aber dann ist es oft ungemütlich und kaum planbar.

Wenn man schon mal hier ist, sollte man idealerweise auch etwas Zeit mitbringen. 4 Tage Minimum braucht es schon, wenn man die Westfjorde einmal umrunden will. Mit weniger Zeit reicht es gerade mal für einen Besuch am Látrabjarg  oder einen Tagesausflug nach Hólmavík.
 

Tolle Hotpots

100%
Zu S. 303, Dynjandi und Umgebung: Die Hot Pots Reykjarfjardalaug waren wirklich unbeschreiblich schön, mit brillanter Aussicht und absolut abgelegen. Eines unserer Highlights auf Island!
Tine B. per Update-Modul
Foto: Screenshot Googlemaps
Von: A. Markand 16.01.2023

Wanderungen Patreksfjördur ( S. 297)

85%
"Die Wanderung durchs Litlidalur-Tal haben wir etwas schwer gefunden, sind aber schließlich an der Straße Sigtún zwischen den Hausnummern 9 und 11 gestartet. Der Weg führt rechts auf einem Schotterweg den Fluss hoch, wo man schließlich an einem kleinen versteckten Wasserfall landet, und dann über ein paar Steine den Fluss überqueren und an der linken Seite zurückgehen. Dauert vllt. eine Stunde insgesamt. Der Hausberg Brellur war so leider auch nicht ausgeschildert, aber wenn man am Friedhof Patreksfjarðarkirkjugarður startet, geht eigentlich nur ein Weg hoch, da ist man dann richtig. Rückzu muss man den gleichen Weg runter nehmen, da andere einfach zu steil sind."

Tine B. per Update-Modul
Von: A. Markand 16.01.2023

Parkplatztipp

100%
Zu S. 291, Wasserfälle am Fluss Thingmannaá: Dort wo der Wegweiser zu den Wasserfällen steht, kann man auch mit dem Pkw einige Meter reinfahren und hat dann links eine große Parkfläche. So muss man nicht in den wenigen Buchten an der Straße parken.
(Danke an Tine B. für diese Info per Update Modul)
Von: A. Markand 16.01.2023

Wir sind Mark und Andrea Markand – eigentlich spezialisiert auf Asien. Doch eine Reise mit unserem Landrover nach Island, das war ein lang gehegter Traum. 2017 brachen wir endlich dorthin auf und kreuzten wochenlang über die Insel. Island ist unbedingt eine Reise wert – nein nicht nur eine – mehrere! 2020 kam Corona und das neue Islandbuch. Perfektes timing geht anders - aber machen wir das Beste draus. Begleitet uns hier bei den online und offline Recherchen und wer selbst auf Island unterwegs ist: Wir wollen Bilder sehen! Und wir freuen uns über jede Information und jeden aktuellen Reiseeindruck.

... nur in diesem Buch:

Island Reiseführer
Anzeige: der Loose Island bei Amazon
Booking.com