Message
top center Authors Tablet ad
Nordosten und Diamond Circle
97.9%
Basierend auf 7 Bewertungen
Godafoss Island Diamond Circle Nordosten
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Der Wettkampf der schönsten Natursehenswürdigkeiten findet nicht nur am Golden Circle statt. Der Diamond Circle ist ähnlich spektakulär – wenn nicht sogar schöner, wie manch einer findet:  Aktive Vulkane, rauschende Wasserfälle, rot schimmernde Berge, faszinierende Schluchten und beeindruckendes Ödland.

Top-Sehenswürdigkeiten hier sind der mächtige Goðafoss, der Dettifoss (einer der wasserreichsten Wasserfälle Europas) und die Jökulsárgljúfur (eine Gletscherflussschlucht). Wunderschön ist es auch rund um den See Mývatn. Beeindruckend ist der noch aktive Vulkan Krafla, die Krater Víti und Hverfjall und das Hochtemperaturgebiet bei Námaskarð.

Ein Tipp ist zudem der Besuch beim Aldeyjarfoss, jenem Wasserfall an der Grenze zum Hochland, der imposante Basaltsäulen zu bieten hat. Lohnend ist auch Ásbyrgi, eine hufeisenförmige Schlucht.

Mehr Meer gibt es bei Húsavík, wo man trotz oft rauer See oftmals doch zu wunderbaren Walbeobachtungsfahrten aufbrechen kann. Und ganz nah am Meer ist man in Raufarhöfn beim Spaziergang zum nördlichsten Leuchtturm Islands.

Und ein Geheimnis umgibt Raufarhöfn: ist das Arctic Henge Kunst oder haben hier wirklich einst 72 Zwerge gewirkt?

Wann und wie lange fahren?
Eigentlich kann man das ganze Jahr kommen. Ausserhalb des Sommers ist es etwas günstiger, allerdings ist dann der  Dettifoss gesperrt. Wer nur wenig Zeit hat, bleibt am besten auf der Ringstraße und macht einen Abstecher zum Detifoss. Um Eindrücke zu sammeln reicht ein Tag, besser sind allerdings 2–3, damit man auch mal gucken und aussteigen kann und sich nicht hetzen muss. Entdecker nehmen sich mehr Zeit und entdecken Orte, die noch nicht mal im Loose stehen.
 

Husavik - Eurovision-Museum

100%
Basierend auf der Netflix-Komödie „Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga“ von 2020, die in Husavik spielt und der Stadt sogar einen Song gewidmet hat (Husavik- my hometown), hat in Husavik das Hotel Husavik Cape Hotel ein kleines Museum zur Geschichte der Eurovision eingerichtet.
Hier werden auch Requisiten und Kostüme aus dem Film ausgestellt. Sehenswert, besonders natürlich für Fans des Films.
Das dazugehörige Café heißt Ja-Ja Ding Dong.
An der Hafnavegur steht außerdem ein Nachbau der Bushaltestelle.
Von: ChristineS 06.09.2023

Wanderung zum Echofelsen leichter als gedacht

100%
Oliver F. hat sich auf den Weg gemacht und festgestellt, dass die auf S. 413 und 414 beschriebenen Wanderung zum Echofelsen nicht mehr so riskant und nah am Abgrund ist, wie von uns beschrieben.

Er schreibt uns: "Wir fanden den Weg bei den Echofelsen sehr angenehm und sicher und nicht besonders nah am Abgrund. Evtl. wurde der Weg seit dem Unfall überarbeitet?"

Diese Erklärung ist einleuchtend, denn diese Wege sind ja nicht in Stein gemeisselt ;-). Danke für die Info und allen, die wandern gehen: viel Spaß!

Das Bild zeigt den Text der 2. Auflage, da das Layout in der aktuellen Auflage dazu führte, dass text und Karte sich auf zwei Sietne verteilen ... so sieht man direkter, worum es geht.
Von: A. Markand 22.06.2023

Feedback zum Hlid-GH , Parkgebühren am Anfahrt zum Studlagil Canyon

95%
Zu S. 421, Hochtemperaturgebiet Námaskard/Hverarönd: Tolles Schauspiel mit den Schwefellöchern, doch leider kostet der Parkplatz Hverir Parking 700ISK, egal wie lange man parkt.

Hlid Camping und Guesthouse
Neu sind drei große Bungalows. Die beiden äußeren haben jeweils vier zwar wenig geräumige, aber behaglich ausgestatte Zimmer (2 Betten, Dusche/WC und Terrasse mit Blick auf das Lavafeld). Im mittleren Bungalow befinden sich zwei Zimmer sowie ein großer, gemütlicher Frühstücksraum. Hier gibt es für Gäste, die Bed & Breakfast gebucht haben, ein opulentes Frühstücksbüfett, u. a. mit Lava-Brot. Mitte Mai über booking.com 103 Euro für das DZ inkl. Frühstück.
(Seite 422, 3. Aufl.) Feedback von unserem geschätzten Kollegen Roland Dusik

Roland macht zudem die wichtige Anmerkung, dass wir auf Seite 428/429 auf den Studlagil Canyon hinweisen sollten, der erst auf S. 458 und S. 599 besprochen wird und an dem man schnell aus Versehen vorbeibraust. Er wär, so schreibt er uns, vermutlich vom Myvatn kommend an der Abzweigung vorbeigefahren, hätte er nicht bei der Reisevorbereitung das Loose-Buch komplett gelesen. Danke Roland, wir sehen wie wir das besser darstellen.
Von: A. Markand 22.06.2023

Wir sind Mark und Andrea Markand – eigentlich spezialisiert auf Asien. Doch eine Reise mit unserem Landrover nach Island, das war ein lang gehegter Traum. 2017 brachen wir endlich dorthin auf und kreuzten wochenlang über die Insel. Island ist unbedingt eine Reise wert – nein nicht nur eine – mehrere! 2020 kam Corona und das neue Islandbuch. Perfektes timing geht anders - aber machen wir das Beste draus. Begleitet uns hier bei den online und offline Recherchen und wer selbst auf Island unterwegs ist: Wir wollen Bilder sehen! Und wir freuen uns über jede Information und jeden aktuellen Reiseeindruck.

... nur in diesem Buch:

Island Reiseführer
Anzeige: der Loose Island bei Amazon
Booking.com