Message
top center Authors Tablet ad
Snæfellsnes und der Westen
93.9%
Basierend auf 9 Bewertungen
Der Hraunfossar Island der Westen
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Auf der Halbinsel Snæfellsnes thront der Gletscher Snæfellsjökull. Hier ins Eis zu gehen, gehört zu den Highlights einer Islandreise.

Die Region ist besonders beliebt, weil sich hier alles Islandtypische auf engstem Raum finden lässt. In der Region Borgarfjörður etwa liegt die größte Geothermalquelle Islands – hier ist es warm – und nahebei wird es frostig, denn auch der Gletscher Langjökull ist hier zu finden.

Lust auf Abenteuer? Dann ab ins Innere der Erde. In den unterirdischen Lavahöhlen wandelt man durch erkaltetete Magmaströme.
Und natürlich gibt es mit dem Hraunfossar und dem Barnafoss auch sehenswerte Wasserfälle.

Beliebt ist auch eine Wanderung zum Glymur-Wasserfall. Nichts für Unfitte, aber für Normaltrainierte gut machbar. Ebenfalls nur für Trittsichere ist eine Klettertour in der Rauðfeldsgjá.

Und wer gelben Sandstrand vermisst, der wird sich freuen, denn den gibt es hier auch. Doch Vorsicht: Zum Baden ist es hier ungeeignet, die Strömung ist nahezu immer zu stark.

Interesse an der Menschen-Geschichte Islands? Dann auf zum Multimedia-Erlebnis im Settlement Centre in Borgarnes.
 

Wann und wie lange reisen?
Saison ist das ganze Jahr. Im Prinzip lässt sich Snæfellsnes an einem Tag umrunden, aber erleben geht anders. Wir empfehlen daher 1–2 Tage für den Nationalpark und 3–4 Tage, für alle, die mehr sehen und erleben wollen.
 

Ergänzung zur Karte auf S. 261: Djúpalónssandur und Dritvík

100%
"Bei dem auf der Karte eingezeichneten Labyrinth bei Dritvík handelt es sich tatsächlich um eine Fläche von ca. 3x3m, bei dem Steine auf dem Boden ein Labyrinth bilden. Es soll schon sehr alt sein, wirkt auf jeden Fall mystisch. Es ist ziemlich schwer zu finden, da es nicht ausgeschildert ist. Grob lässt sich sagen, dass beim Wegweiser/Infotafel kurz vor Dritvík, wo man oben auf den Strand hinunterschaut, sich linker Hand eine Senke befindet. Dort unten ist das Labyrinth."

Danke Tine B. für die konkreten Infos zum Labyrinth. Komisch, dass dazu nichts im Text steht, aber das wird die Autorin sicher ändern in der nächsten Auflage :-)
Von: A. Markand 16.01.2023

Klettern lohnt sich

100%
"Zu S 254, Die Südküste um Arnarstapi und Hellnar: Die Schlucht Raudfelsgja lässt sich wirklich beklettern! Die meisten Leute steigen lediglich über die Steine in die Eingangshöhle und gehen wieder, weil der erste große Stein im Flusslauf in die Schlucht hinein wirklich wegversperrend aussieht. Doch man kommt weiter und schlängelt sich immer weiter in die Schlucht hinein. Wir waren die einzigen, es war nass, rutschig und atemberaubend! Am „Ende“ hängt ein Seil in einem Wasserfall für das ultimative Abenteuer, mein Partner ist auch da hoch. Traut euch und erschreckt euch nicht über die vielen toten Möwen (Wir haben bestimmt 12 gezählt, die im Wasser erfroren sind, weil sie wohl den Weg nicht mehr hinausfinden/wollen)."

Danke Tine B. für deine motivierenden Worte! (Eindrücke kamen per Update-Modul)
Von: A. Markand 16.01.2023

Trolle besuchen kostet nun ein paar ISK

80%
Besonders für Kinder ist er spannend, der Besuch im Troll-Land. Leider ist der Zutritt nicht mehr kostenlos (aber zum Glück noch gut bezahlbar): Der Eintritt beträgt 500 ISK ab 16 Jahre und 200 ISK für Kinder von 6-15 Jahren. Die noch Kleineren gruseln sich kostenfrei.
(Bezieht sich auf die Info zum Troll-Land auf Seite 242, 3. Auflage)

(Foto: Caroline Michel)
Von: A. Markand 31.05.2022

Wir sind Mark und Andrea Markand – eigentlich spezialisiert auf Asien. Doch eine Reise mit unserem Landrover nach Island, das war ein lang gehegter Traum. 2017 brachen wir endlich dorthin auf und kreuzten wochenlang über die Insel. Island ist unbedingt eine Reise wert – nein nicht nur eine – mehrere! 2020 kam Corona und das neue Islandbuch. Perfektes timing geht anders - aber machen wir das Beste draus. Begleitet uns hier bei den online und offline Recherchen und wer selbst auf Island unterwegs ist: Wir wollen Bilder sehen! Und wir freuen uns über jede Information und jeden aktuellen Reiseeindruck.

... nur in diesem Buch:

Island Reiseführer
Anzeige: der Loose Island bei Amazon
Booking.com