Message
top center Authors Tablet ad
Kep
80%
Basierend auf 5 Bewertungen
Morgens wird auf dem Krebsmarkt der Fang sortiert
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: M.Markand
Das kleine Seebad Kep kann bisher nicht an seine Glanzzeit in den 1950er Jahren anschließen, als es ein Lieblingsziel des kambodschanischen Hochadels war. Doch der Dornröschenschlaf scheint bald vorbei: Schon restaurieren Investoren einige der alten Kolonialvillen, die in der Umgebung verstreut liegen. Von den meisten dieser schönen Häuser sind leider nur Ruinen übrig, denn die Roten Khmer wüteten hier besonders gründlich.

Interessant ist Kep für den Traveller von heute als Ausgangspunkt zu einigen vorgelagerten Inseln, auf denen schlichte Bambusunterkünfte ein einfaches Leben abseits des Touristenstromes versprechen.

Außerdem ist es nicht weit ins vietnamesische Phu Quoc - einer weiteren aufstrebenden Insel, die man besuchen sollte, ehe die Pläne Wirklicheit geworden sind, sie in das Phuket von Vietnam zu verwandeln.

Mehr aus der Region Der Süden
 

Kep soll Weltklasse werden

70%
Der Plan, Kep zu einer Weltklasse-Beach-Destination auszubauen, stimmt mich nachdenklich: Ich sollte wohl noch mal schnell hin ;-) 
Ich mag gerade das Einfache hier, das wenig Touristische ... und ich ahne, dass die Idee, den Strand für Touristen attraktiver zu machen, nicht mich als Gast meint. Mal sehen, was aus den Plänen wird und wie es dann dort aussieht.

Mehr Informationen in der Phnom Penh Post: www.phnompenhpost.com/national/kep-selected-world-class-27km-beach-development
Von: A. Markand 20.12.2023

Die Delphine sind zurück

100%
Über 50 Salzwasser-Delphine wurden vor der Küste Keps gesichtet. Genug Futter ist da, denn dank der 10 000 Hektar Schutz-Zone darf hier nicht gefischt werden. Nun wird verstärkt kontrolliert, denn der hier lebende Fisch soll im Magen der Delphine landen.

Mehr dazu in der Khmer Times vom 1. Juni 2023
https://www.khmertimeskh.com/501300044/large-pod-of-saltwater-dolphins-sighted-near-kep/

Foto: Screenshot des Artikels
Von: A. Markand 02.06.2023

Ruhig .. noch, aber ...

55%
Es wird geplant und sogar gebaut. Kep steht nicht still. Ob die Stadt ihren Charme behält? Ich hoffe, es sehr. https://www.kambodscha.don-kong.com/2020/06/23/wie-entwickelt-sich-kep/
Von: A. Markand 23.06.2020
Die Markands

Als wir (Andrea & Mark Markand) vor unfassbar vielen Jahren zum ersten Mal nach Angkor kamen, gab es kleine Holzhäuschen für den Ticketverkauf, der Lonely Planet warnte vor Baumfröschen und man konnte den Sonnenaufgang über Angkor Wat morgens tatsächlich noch mit ein ganz paar wenigen Frühaufstehern nahezu allein erleben. Seither zieht es uns immer wieder an diesen magischen Ort, der trotz vieler Besucher noch sehr viel Geheimnisvolles birgt. Die Menschen Kambodschas sind ebenfalls etwas ganz besonderes, aber am Ende ist es das ganze Land, das uns immer wieder fasziniert. Hier an dieser Stelle berichten wir euch von Neuigkeiten. Sehr dankbar sind wir natürlich in besonderem Maße allen, die hier einen Kommentar mit Infos und Eindrücken posten. Denn gemeinsam wissen wir mehr.

Marion Meyers

Vor wahrscheinlich genauso vielen Jahren besuchte ich (Marion Meyers) das erste Mal Kambodscha. Neben der einzigartigen Tempelanlage Angkor faszinierte mich auch die Hauptstadt Phnom Penh, die gefühlt aus nur wenigen geteerten, autofreien  Straßen bestand. Die restlichen Staubstraßen mit den kleinen Ladenlokalen zogen mich an, es gab so viel Unerwartetes zu sehen. Seitdem beobachte ich den Wandel zur glitzernden Metropole in Phnom Penh. Aber was soll ich sagen: Die kleinen versteckten Lädchen in den kleinen Gassen gibt es immer noch – überall im Land. Und immer entdecke ich Neues und Einzigartiges – das macht einfach mein Kambodscha aus. Auch ich freue mich natürlich auf eure Entdeckungen und bin gespannt, ob und wie Kambodscha sich in den Corona-Zeiten verändert hat. 

Das Buch zum Club:

Stefan Loose Travel Handbuch Kambodscha
Anzeige: der Loose Kambodscha bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Auch das Loose Travel Handbuch Kambodscha findest du in seinem Shop (versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com