Message
top center Authors Tablet ad
Pursat
70%
Basierend auf 1 Bewertungen
Straße am Fluss
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: Marion
Nur wenige westliche Touristen übernachten in Pursat. Dabei hat die Stadt einiges zu bieten: am Pursat-Fluss gelegen, kann man hier schöne Spaziergänge unternehmen. Auf der östlichen Flussseite gehen Steinmetze ihrer Arbeit nach. Etwas skurril ist die Insel des goldenen Bootes (Koh Sampeau Meas): eine in Beton gegossene Insel in Bootsform. Viele Reisende unternehmen von Pursat aus einen Ausflug zum schwimmenden Dorf Kompong Luong.

Mehr aus der Region Battambang und der Westen
 

Bambuszug Pursat

70%
"Wir sind gerade mit Eurem Südostasien-Reiseführer unterwegs und
 erkunden aktuell Pursat in Kambodscha.
Heute waren wir mit dem Bambuszug hier vor Ort als eine der letzten
Fahrgäste unterwegs.

Ingenieure haben uns erzählt, dass ab morgen (7.2.18) große
Umbauarbeiten an den Gleisen beginnen werden. Somit beginnt das von
Euch angekündigte Bauprojekt schon morgen und die Strecke wird
voraussichtlich bis Ende des Jahres nicht befahrbar sein. Das heißt
die Bambuszüge können in diesem Zeitraum nicht fahren, wie und ob
dies danach wieder möglich ist, bleibt ungewiss.

Innerhalb der nächsten 5-10 Jahre steht eine noch größere
Umbauaktion an, in der breitere Gleise zwischen Poipet und
Sihanoukville verlegt werden sollen. Auf welchen dann große Züge
verkehren können.

Was wir außerdem von den Ingenieuren erfahren haben, ist, dass eine
Hochgeschwindigkeitstrasse von Bangkok über den Norden Thailands und
Laos nach China verlegt werden soll. Finanziert wird dieses Projekt
von China.

Wir hoffen, dass diese Informationen Euch und vor allem Reisende nach
uns weiter helfen werden.

Euch auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit dem Bambuszug, die
Fahrt war sehr erlebnisreich und aufgrund der Gleiszustände sehr
abenteuerlich. Wir hatten echt Glück, denn wir sind extra wegen dem
Bambuszug nach Pursat gekommen.

Liebe Grüße
Philipp und Linda"

Anmerkung: es handelt sich hier nicht um den Bambuszug in Battambang. Die Angaben idazu m Buch sind allerdings auch überholt. Also bitte im eXTra zu Battambang gucken: http://www.stefan-loose.de/loose-travel-club/club/kambodscha/battambang/battambang-reiseinfos/fahrt-mit-dem-bamboo-train/
Von: A. Markand 07.02.2018
Die Markands

Als wir (Andrea & Mark Markand) vor unfassbar vielen Jahren zum ersten Mal nach Angkor kamen, gab es kleine Holzhäuschen für den Ticketverkauf, der Lonely Planet warnte vor Baumfröschen und man konnte den Sonnenaufgang über Angkor Wat morgens tatsächlich noch mit ein ganz paar wenigen Frühaufstehern nahezu allein erleben. Seither zieht es uns immer wieder an diesen magischen Ort, der trotz vieler Besucher noch sehr viel Geheimnisvolles birgt. Die Menschen Kambodschas sind ebenfalls etwas ganz besonderes, aber am Ende ist es das ganze Land, das uns immer wieder fasziniert. Hier an dieser Stelle berichten wir euch von Neuigkeiten. Sehr dankbar sind wir natürlich in besonderem Maße allen, die hier einen Kommentar mit Infos und Eindrücken posten. Denn gemeinsam wissen wir mehr.

Marion Meyers

Vor wahrscheinlich genauso vielen Jahren besuchte ich (Marion Meyers) das erste Mal Kambodscha. Neben der einzigartigen Tempelanlage Angkor faszinierte mich auch die Hauptstadt Phnom Penh, die gefühlt aus nur wenigen geteerten, autofreien  Straßen bestand. Die restlichen Staubstraßen mit den kleinen Ladenlokalen zogen mich an, es gab so viel Unerwartetes zu sehen. Seitdem beobachte ich den Wandel zur glitzernden Metropole in Phnom Penh. Aber was soll ich sagen: Die kleinen versteckten Lädchen in den kleinen Gassen gibt es immer noch – überall im Land. Und immer entdecke ich Neues und Einzigartiges – das macht einfach mein Kambodscha aus. Auch ich freue mich natürlich auf eure Entdeckungen und bin gespannt, ob und wie Kambodscha sich in den Corona-Zeiten verändert hat. 

Das Buch zum Club:

Stefan Loose Travel Handbuch Kambodscha
Anzeige: der Loose Kambodscha bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Auch das Loose Travel Handbuch Kambodscha findest du in seinem Shop (versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com