Message
top center Authors Tablet ad
Siem Reap
93.1%
Basierend auf 13 Bewertungen
Siem Reap bezaubert mit seiner Architektur
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: M.Markand
Siem Reap nahe der Tempel von Angkor ist eine gemütlich erscheinende Stadt, die ihre Amosphäre trotz steigender Touristenzahlen und immer neu enstehender Hotels und Gästehäuser bisher erhalten konnte.

Tagsüber zieht es die meisten Besucher zu den Tempeln. Abends, wenn dort die Tore schließen, beginnt das Leben in Siem Reap. Bars und Restaurants bieten viel Abwechslung - was Unterkunft und Verpflegung angeht, bleiben in Siem Reap kaum Wünsche offen.
Für Unterhaltung sorgen u.a. Darbietungen des klassischen kambodschanischen Tanzes.

Als Alternative zum Tempelbesuch bieten sich Ausflüge in die Umgebung an, siehe mehr dazu unter Siem Reap und Umgebung.
 
 

Kochkurse und mehr

95%
Eine Lesermail erreichte uns von Manuela S. und Christine H. Dank euch beiden für euer Feedback.

"Seite 265 / hervorgehobener Tipp: lily‘s secret garden cooking class - gibt es nicht mehr in Siem Reap, sondern 2024 wohl in Battambang (siehe Hinweis Webseite: https://www.lilysecretgarden.com).

Seite 257 / Homestay Villa Dani - neue Webseite: villadani-siemreap.com

Wir haben den Kochkurs gebucht und waren entsetzt! Diesen Tipp können Sie unserer Meinung nach nicht mehr anbieten und erwähnen: der Kochkurs findet in einem offenen völlig verdreckten Anbau
statt. Die Küche war auch in diesem Anbau. Der Tisch an dem man gegessen hat, zugemüllt, dreckig, nicht aufgeräumt. Uns hat es wirklich erschreckt und abgestoßen.
Dieses homestay ist sehr weit außerhalb, die Straße schlecht. Alles unaufgeräumt, schmuddelig.
Kein guter Tipp anscheinend mehr!!!
Man kauft zwar gemeinsam auf dem Markt ein, aber eher lieblos. Keine Erklärungen und wenn nur auf Nachfrage. Dani probiert und hält einem den gleichen Löffel hin - das geht einfach nicht. Preis
stimmt noch US$20 zzgl. TukTuk US$ 15. man kocht 1 Vorspeise und 1-2 Haupgerichte…

Seite 259: Havens Training Restaurant
Top!!! Die jungen Menschen werden dort super ausgebildet und es gibt
hervorragende Küche!!! Unbedingt unterstützenswert!"
Von: A. Markand 15.11.2023

Siem Reap - Essen

100%
Das Little Italy gibt es an der im Buch genannten Stelle nicht mehr, aber Crep' Italy an gleicher Stelle ist auch gut.

Jan B.
Von: Redaktion2 15.03.2023

Updates aus Siem Reap

85%
Der "Made in Cambodia"-Markt ist umgezogen, neue Lage: https://www.google.de/maps/place/Made+in+Cambodia+Market/@13.3598182,103.8547094,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x3110177ac5072163:0xb7a18c6e3e39fd38!8m2!3d13.3598182!4d103.8568981

Das Bayon Electric Bike Rental (E-Bikes) emfpfanden wir als ziemlichen Mist. Trotz Aufladestation auf dem Gelände von Angkor Wat kommt man mit der Ladung nicht weit, besonders wenn der Fahrer ein wenig schwerer ist. Selbst mit Batterietausch reicht dies nicht für die große Tempelrunde und hat man immer Sorge, wann man liegen bleibt.

Reise"büro": Wir können den kleinen Laden "Smiling Frog" sehr empfehlen. Man kann Scooter dort mieten, Tuk-Tuk-Fahrer für (Halb-)Tagestouren buchen, Taxis mit Fahrer, Busfahrkarten usw. Die Ladeninhaberin spricht sehr gut Englisch. Die Preise sind fair. Alles ist super organisiert, Fahrer pünktlich, einfach, bequem, kundenfreundlich und reibungslos: https://www.tripadvisor.com/Restaurant_Review-g297390-d12885941-Reviews-The_Smiling_Frog_Restaurant-Siem_Reap_Siem_Reap_Province.html

Liebe Angela Z: Ganz herzlichen Dank für das Feedback. Wir sind einst ganz gut klar gekommen mit dem Bayon Electric bike ... wir sind aber auch klein und leicht ... deine Erfahrungen werde ich auf jeden Fall mitdenken bei der nächsten Auflage.
Von: UPDATEclub 12.12.2022
Die Markands

Als wir (Andrea & Mark Markand) vor unfassbar vielen Jahren zum ersten Mal nach Angkor kamen, gab es kleine Holzhäuschen für den Ticketverkauf, der Lonely Planet warnte vor Baumfröschen und man konnte den Sonnenaufgang über Angkor Wat morgens tatsächlich noch mit ein ganz paar wenigen Frühaufstehern nahezu allein erleben. Seither zieht es uns immer wieder an diesen magischen Ort, der trotz vieler Besucher noch sehr viel Geheimnisvolles birgt. Die Menschen Kambodschas sind ebenfalls etwas ganz besonderes, aber am Ende ist es das ganze Land, das uns immer wieder fasziniert. Hier an dieser Stelle berichten wir euch von Neuigkeiten. Sehr dankbar sind wir natürlich in besonderem Maße allen, die hier einen Kommentar mit Infos und Eindrücken posten. Denn gemeinsam wissen wir mehr.

Marion Meyers

Vor wahrscheinlich genauso vielen Jahren besuchte ich (Marion Meyers) das erste Mal Kambodscha. Neben der einzigartigen Tempelanlage Angkor faszinierte mich auch die Hauptstadt Phnom Penh, die gefühlt aus nur wenigen geteerten, autofreien  Straßen bestand. Die restlichen Staubstraßen mit den kleinen Ladenlokalen zogen mich an, es gab so viel Unerwartetes zu sehen. Seitdem beobachte ich den Wandel zur glitzernden Metropole in Phnom Penh. Aber was soll ich sagen: Die kleinen versteckten Lädchen in den kleinen Gassen gibt es immer noch – überall im Land. Und immer entdecke ich Neues und Einzigartiges – das macht einfach mein Kambodscha aus. Auch ich freue mich natürlich auf eure Entdeckungen und bin gespannt, ob und wie Kambodscha sich in den Corona-Zeiten verändert hat. 

Das Buch zum Club:

Stefan Loose Travel Handbuch Kambodscha
Anzeige: der Loose Kambodscha bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Auch das Loose Travel Handbuch Kambodscha findest du in seinem Shop (versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com