Message
top center Authors Tablet ad
Istrien
83.8%
Basierend auf 4 Bewertungen
Bale (Foto: Martin Rosenplänter / Sandra Strigl)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Diese Halbinsel im Nordwesten des Landes ist kulturell stark italienisch geprägt. Dank der sanften Hügellandschaft und der mit vielen Stränden ausgestatteten Küste, kommen hier seit langer Zeit viele Urlauber immer wieder.
Es wird gebadet und gesonnt, gewandert und auf den zahlreichen extra angelegten Wegen Rad gefahren. Auch die besondere Küche Istriens bleibt in guter Erinnerung. Die spannendsten Orte der Region liegen aber nicht am Strand, sondern auf den auf einsamen Hügeln im bewaldeten Hinterland.


Unsere Highlights

Das imposante Amphitheater in Pula bildet einen großartigen Rahmen für Konzerte. Ein Highlight für Cineasten ist das Pula-Filmfestival. Wer sich für Filme interessiert, dem sei auch Motovun ans Herz gelegt, denn auch in diesem kleinen Bergstädtchen gibt es alljährlich ein Filmfestival.

Ein kleines Naturparadies ist das Kap Kamenjak: Traumhafte Badebuchten locken hier an Istriens südlichste Spitze.

Dinosaurier und exotische Tiere und Pflanzen locken auf die Brijuni-Inseln. Bekannt in aller Welt wurden die Inseln durch Tito, der hier (auf Veli Brijun) Staatsgäste und Filmstars empfing. Sie brachten exotische Tiere und Pflanzen mit, die man heute noch im Safari-Park bestaunen kann.

Zahlreiche Künstlerateliers sorgen in Rovinj für eine ganz besondere Atmosphäre. Für viele ist sie Istriens malerischster Stadt. Auch die Gassen von Grožnjan werden im Sommer von Künstlern und Musikern in eine Freilichtbühne verwandelt.
 
Wann fahren? 
Zwischen April und Ende September, auch im Oktober gibt es bisweilen noch milde Tage.

Wie lange? 
1–2 Wochen, je nach Interesse an Kultur oder Natur, viele bleiben aber einfach länger an einem Platz und erkunden die Gegend ganz entspannt.

Outdoor-Tipp 
Die etwa 2-stündige Kanufahrt durch den Limski-Kanal

Unbedingt probieren
Maneštra, eine dicke Gemüsesuppe mit Bohnen
 

Tipico in Rovinj ist umgezogen

85%
Vielen Dank für Ihre tollen Tipps.
Heute probierten wir einen Restauranttipp aus dem Reiseführer Kroatien aus. Leider hat sich die Adresse des Restaurants Tipico deutlich verändert.
Das Tipico in Rovinj hat eine neue Adresse ein wenig außerhalb der Stadt (ca 10 Min mit dem Auto)

Die neue Adresse ist:  
Cesta Za Valaltu - Lim 8

Der Name hat sich auch leicht verändert und nennt sich nun Tipico Green Garden. Der Name ist auch Programm, das Restaurant hat nun einen wundervollen Außenbereich mit riesigem Garten und Weinreben.

Und es hat mindestens genauso phänomenal geschmeckt wie von ihrem Reiseführer beschrieben.

Judith B.

Liebe Judith. Danke für dein Feedback. Eines wollen wir vom Update-Team gerne noch hinzufügen: Mehr Bilder und andere Kontaktdaten gibt es auf https://www.facebook.com/tipico.rovinj/. Die Webseite des Restaurants ist derzeit offline.
Von: UPDATEclub 07.07.2021

Wochenmärkte in Istrien

100%
Wer in Istrien unterwegs ist und sich selbst versorgen will, bzw. frisches aus der Region kaufen möchte, der sollte es nicht versäumen einen Wochenmarkt zu besuchen. Diese finden (bis auf eine Ausnahme) nur einmal im Monat statt:

Pasin am 1. Dienstag des Monats

Vodnjan am 1. Samstag des Monats

Zminj am 2. Montag des Monats

Barbar am 2. Samstag des Monat

Buset am 1. Freitag und am 3. Donnerstag des Monats

Motovun am 3. Montag des Monats

Labin am 3. Mittwoch des Monats

Beset am 3. Donnerstag des Monats

Svetivencenat am 3. Samstag des Monats

Visnjan am letzten Donnerstag des Monats

Mehr Infos zu Wochenmärkten gibt es unter: https://www.istrien-netz.de/174/2010-0097/wochenmaerkte-in-istrien.html
Von: A. Markand 04.05.2021

Neue Ansagen des AA ...

50%
UPDATE 2.4.: Istrien wird wie ganz Kroatien als Risikogebiet eingestuft. Bitte checkt die Corona-Updates und die Hinweise des AA.
Von: A. Markand 02.04.2021

Wir sind Andrea und Markus; Traveller aus Leidenschaft. Immer wieder zieht es uns auf den Balkan und nach Kroatien. Was wir dort erleben und erfahren, posten wir hier – und wir freuen uns über alle, die auch uns auf diesem Kanal mit Infos und Eindrücken auf dem Laufenden halten.

... in diesem Buch:

Kroatien Reiseführer
Anzeige: der Loose Kroatien bei Amazon
Booking.com