Message
top center Authors Tablet ad
Kvarner Bucht
95%
Basierend auf 1 Bewertungen
Cres (Foto: Martin Rosenplänter / Sandra Strigl)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Das ganzjährig milde Klima lockt schon lange Touristen, nicht ganz so viele wie Istrien, aber genug, um sie gut besucht zu nennen. Es sind vor allem die Inseln, die Sonnenanbeter anlocken: allen voran Krk und Rab. Ausgezeichnete Küche zu gehobenen Preisen bietet der österreichische Traditionsort Opatija, der die Schönen und Reichen bezaubert. Die wichtigste Stadt der Region aber ist Rijeka. Hier ist es im Gegensatz zum Rest der Bucht noch ziemlich untouristisch.

Die Kvarner Bucht zieht sich von der mondänen Opatija Riviera im Westen über Rijeka bis zu den von Touristen viel besuchten Städte Crikvenica und Novi Vinodolski im Südosten. Die beliebtesten und wichtigsten Inseln sind Krk, Cres, Lošinj und Rab.
Das Tolle: Die Gebirgszüge schützen vor den berüchtigten Bura-Winden und so ist es hier auch im Sommer eher nicht so windig, wie anderswo.



Unsere Highlights

Wer sich bei der Anfahrt nach Rijeka nicht von den Plattenbauten und Industrieanlagen an der Peripherie abschrecken lässt, den beeindrucken in der Stadt die Palästen aus habsburgischer Zeit als Österreich-Ungarn noch am Meer lag.

Der Geheimtipp für Wander- und Naturfreunde ist der Nationalpark Risnjak. Hier leben noch Braunbären, Wölfe und Luchse.

Mal richtig gut essen gehen? Opatija Riviera bietet neben Zagreb die höchste Dichte an Spitzenrestaurants.

In dem malerischen Städtchen Vrbnik auf Krk wird einer der bekanntesten Weine des Landes, der Žlahtina, gekeltert. Natürlich kann man ihn probieren und dabei den Blick auf das Velebit-Gebirge an der Festlandsküste genießen.

Die größte Insel der Kvarner Bucht ist Cres mit einer herrlich rauen Berglandschaft und traumhaften Buchten.

Die abwechslungsreiche Insel Rab bietet karge Karstlandschaft ebenso wie fruchtbare Gegenden mit Pinienwäldern und viel Obstanbau. Tolle Strände und einsame Buchten gibt es selbstverständlich auch. Unser Tipp: der Sandstrand in Lopar. Das Wahrzeichen aber ist die venezianisch anmutende Inselhauptstadt, deren vier Glockentürme von der Geschichte der Insel erzählen.

Wann fahren? 
Von Mai bis September, Opatija ist auch im Herbst und sogar noch im Winter einen Besuch wert.

Wie lange? 
Mindestens eine Woche
 

Leser-Tipps zur Insel

95%
Ich habe mir das Kroatien Travel Handbuch gekauft. Bemerkenswert, wie viele Informationen dort enthalten sind.

Als langjähriger Besucher der Adriainsel Rab (mit Boot) nur kurz folgende Anmerkungen:

1. Ein absolutes „must“ ist der Besuch der Bar Banova Villa. Diese liegt auf der wunderschönen, abends beleuchteten Promenade zwischen Palit und Rab Stadt. Sie sieht mit ihrer liebevollen Dekoration aus wie eine Piratenbar, inmitten des Pinienwaldes. Natürlich mit Blick aufs Meer und auf eine gegenüberliegende bewaldete Halbinsel. Es gibt Cocktails und kleine Gerichte. Tagsüber kann man dort günstig einen Sonnenschirm mieten (der Stoff ist allerdings wenig UV absorbierend).

2. Fragt man Einheimische nach dem besten Restaurant für Meeresfrüchte, dann wird das Restaurant Gonar genannt. Ich war mehrfach dort und kann es nur bestätigen. Von Hummer (Adria Fang im Aquarium) über Oktopus bis zu fangfrischen Fischen des Tages, wird dort alles sehr ansprechend zubereitet. Außerdem versteht es der Wirt, seine Gäste sehr gastfreundlich zu bewirten.

3. In Palit gibt es Boote, mit denen man auf die gegenüberliegende Halbinsel in die Konoba „Love Island“ übersetzen kann. Man startet in der Nähe der Strandbar Skver. Gerade für Besucher ohne Boot, ein interessanter Tagesausflug.

4. Das Freilichtkino in Rab-Stadt. Über eine kleine, sehr unscheinbare Türe in einer Seitenstraße in der Altstadt ist der Zutritt dieses Kinos. Das aktuelle Programm hängt z.B. in der Fussgängerzone „Palit“. Wir haben dort u.a. die Premiere von Mamma Mia II gesehen. Großartig.

5. Noch nicht allzu lange gibt es, ich glaube 2x im Jahr, eine Veranstaltung namens Kantuni. Tolle Atmosphäre, lokale Musiker unterstreichen eine unglaublich entspannte Grundstimmung. Die Darbietungen sind in der ganzen Altstadt verteilt. Gefällt mir sogar besser als Rabska Fjera. Letztere ist halt immer extrem voll mit Menschen. Lasse ich mir natürlich trotzdem nicht entgehen.

Thomas K.
Von: A. Markand 21.03.2021

Wir sind Andrea und Markus; Traveller aus Leidenschaft. Immer wieder zieht es uns auf den Balkan und nach Kroatien. Was wir dort erleben und erfahren, posten wir hier – und wir freuen uns über alle, die auch uns auf diesem Kanal mit Infos und Eindrücken auf dem Laufenden halten.

... in diesem Buch:

Kroatien Reiseführer
Anzeige: der Loose Kroatien bei Amazon
Booking.com