Message
top center Authors Tablet ad
Lika-Karlovac

(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Die Region Lika-Karlovac verbindet das kroatische Binnenland mit der Küste des Landes. Die Region beginnt an der slowenischen Grenze im Norden mit dem Voralpenland und dem harmonisch-hügeligen Umland der Habsburger Festungsstadt Karlovac und reicht im Süden bis an den schmalen Küstenstreifen um die Stadt Senj an der Adria. Sie umfasst die lang gezogene Hochgebirgslandschaft des Velebit, die Tiefebene der Lika und die beeindruckende Flusslandschaft um die Plitvicer Seen.

Es sind nicht gerade viele klassische Ziele in dieser Region zu bestaunen, doch das Gegenbild zur Küste, die grüne, einsame Gegend bietet eine Atempause. Meist besuchen Reisende aber nur das kroatische Natur-Highlight Plitvicer Seen mit seinen faszinierenden Wasserfällen.

Unsere Highlights

Auch wenn die Plattenbauten in den Vororten nicht darauf hoffen lassen, das Zentrum von Karlovac ist sehenswert: Eine perfekt konstruierte, sternförmige Festungsstadt, inmitten harmonischer Natur.

Im Städtchen Ogulin lockt eine tolle Wanderungen auf den Spuren von Märchen und auf den legendären Berg Klek.

Der älteste und bekannteste Nationalpark Kroatiens ist Nationalpark Plitvicer Seen, eine traumhafte Karstlandschaft mit tiefgrünen Seen, Flüsschen und kleinen und großen Wasserfällen. Nicht nur im Sommer ein Traum: wenn im Winter die Fälle zu Eis erstarren, wird es richtig mystisch.

Eine Naturlandschaft für Entdecker ist die Tiefebene der Lika. Wie wäre eine Radtour entlang des smaragdgrünen Fluss Gacka?

Wer kennt noch das Buch Die rote Zora und ihre Bande? Es spielt in Senj, dem rauesten Teil der kroatischen Festlandsküste.


Wann fahren? 
Von Juli bis Anfang September. Wer im Velebit wandern will, kommt besser Frühsommer oder Herbst, denn sonst wird es oft zu heiß.

Wie lange? 
Drei bis vier Tage
 

Wir sind Andrea und Markus; Traveller aus Leidenschaft. Immer wieder zieht es uns auf den Balkan und nach Kroatien. Was wir dort erleben und erfahren, posten wir hier – und wir freuen uns über alle, die auch uns auf diesem Kanal mit Infos und Eindrücken auf dem Laufenden halten.

... in diesem Buch:

Kroatien Reiseführer
Anzeige: der Loose Kroatien bei Amazon
Booking.com