Message
top center Authors Tablet ad
Mitteldalmatien

(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Kristallklares Wasser, beeindruckende Bergkuppen und historische Städte sind nur ein paar Schlagworte zu dieser Region. Kultur- und Badeurlaub lassen sich hier besonders einfach kombinieren.

Unsere Highlights

Die Altstadt von Split hat den Status des Weltkulturerbes – und das zu Recht. Das Wahrzeichen, der Diokletianpalast ist wirklich beeindruckend. Doch damit nicht genug: Kroatiens zweitgrößte Stadt ist im Sommer eine riesige Freilichtbühne mit zahlreichen Festivals, die Kunst-, Film- und Musikfans erfreuen.

Sinj ist die „Stadt mit den hundert Cafés“ und im August kommen die Ritter und machen die Gegend unsicher.  

Von Baška Voda in die Bergwelt Biokovo: Den Auf- und Abstieg auf Kroatiens zweithöchsten Gipfel, den Sveti Jure, schafft man in etwa 4 Stunden. Die Anstrengung belohnt der Blick auf die Küste der Makarska Riviera. Wer nicht mehr gut zu Fuß ist, kann auch mit dem Auto fahren.

Es heißt der sichelförmig ins Meer hineinragenden, weißen Kieselstrand von Zlatni rat sei das bekannteste Fotomotiv Kroatiens. Zu sehen ist es vom Berg Vidova Gora auf der Insel Brač.

Zu Sommerbeginn blüht auf der Insel Hvar der Lavendel. Überall leuchtet es in kräftigem Lila.

In den Badebuchten von Vis ist das Wasser besonders klar. Unfassbar blau schimmert das Wasser in den zahlreichen Buchten und kleinen Grotten.

Wann fahren? 
Von April bis Ende Oktober. Von Mitte Juli bis Mitte August ist es allerdings sehr teuer. Besser also in der Nebensaison kommen.

Wie lange? 
Mindestens zwei Wochen
 

Wir sind Andrea und Markus; Traveller aus Leidenschaft. Immer wieder zieht es uns auf den Balkan und nach Kroatien. Was wir dort erleben und erfahren, posten wir hier – und wir freuen uns über alle, die auch uns auf diesem Kanal mit Infos und Eindrücken auf dem Laufenden halten.

... in diesem Buch:

Kroatien Reiseführer
Anzeige: der Loose Kroatien bei Amazon
Booking.com