Message
top center Authors Tablet ad
Norddalmatien
75%
Basierend auf 1 Bewertungen
Betina (Foto: Martin Rosenplänter / Sandra Strigl)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Die Region bietet Natur und Kultur: Es gibt gleich drei Nationalparks, zahlreiche Inseln und zwei besonders reizvolle venezianisch geprägte Städte.

Architektonisch sind Zadar und Šibenik mit ihren jahrhundertealten Kirchen und Adelspalästen wahre Schätze und da hier das kroatische Leben pulsiert, lohnt ein Besuch vor allem auch in der nichttouristischen Saison. Faszinierend karg ist die steinige Insel Pag. Grüner wird es auf Mutur. Auch Vir, Ugljan, Pašman, Dugi Otok und eine Unzahl kleiner und kleinster Inseln warten auf Entdecker.
Atemberaubend ist die Bergwelt des Paklenica-Nationalparks im Velebit-Gebirge und die Karstlandschaft im Krka-Nationalpark.

Tipp: Wer viele Touristen nicht mag, der hält sich von den Orten Biograd, Vodice oder Primošten fern, denn hier gibt es alles, was der Tourist so braucht (oder eben gerade nicht).


Unsere Highlights

Laut Alfred Hitchcock gibt es am nordwestlichen Ende der Promenade von Zadar den schönsten Sonnenuntergang der Welt beobachten. Dazu erklingt seit 2005 die Meeresorgel, deren 35 Pfeifen von den Wellen gespielt werden. Je nach Wellenhöhe und Windrichtung gibt es also eine andere Melodie zu hören.

Für Fans von Karl-May-Filmen ein Muss ist der Zrmanja-Canyon. Kletterer finden zahlreiche Felsen, etwa im  Nationalpark Paklenica im Velebit-Gebirgsmassiv.

Kiter fahren nach Nin, hier treffen sich die Freunde des noch jungen Sports aus der ganzen Welt. Kultur gibt es auch, denn hier wurde viele Könige gekrönt, Bischöfe machten auf sich aufmerksam als sie sich Rom widersetzten und angeblich ist die kleine Kathedrale im Zentrum, die kleineste der  Welt.

Neben der beeindruckenden Kathedrale sind in Šibenik vor allem die kleinen Gässchen der Altstadt einen Besuch wert.

Wunderschön ist der glasklare See unterhalb der imposanten Wasserfälle im Nationalpark Krka.

Die faszinierende Inselgruppe von 90 Eilanden im Nationalpark Kornati ist unbewohnt. Daher geht es hierher auch nur mit einem Tagesausflug.


Wann fahren? 
Von Juni bis September

Wie lange?
1–2 Wochen

Lokale Delikatesse 
Der berühmte Pager Schafskäse
 

Baden unter dem Fall seit Januar 2021 verboten

75%
Ein Bad unterhalb der Fälle – lange Zeit DIE Attraktion, ist nicht mehr möglich. Schade für uns Besucher, aber die Natur wird sich freuen.

Quelle u.a. https://kroatien-nachrichten.de/badeverbot-im-krka-nationalpark/
Von: A. Markand 08.07.2021

Wir sind Andrea und Markus; Traveller aus Leidenschaft. Immer wieder zieht es uns auf den Balkan und nach Kroatien. Was wir dort erleben und erfahren, posten wir hier – und wir freuen uns über alle, die auch uns auf diesem Kanal mit Infos und Eindrücken auf dem Laufenden halten.

... in diesem Buch:

Kroatien Reiseführer
Anzeige: der Loose Kroatien bei Amazon
Booking.com