Message
top center Authors Tablet ad
Nordkroatien
85%
Basierend auf 1 Bewertungen
Trakoscan (Foto: Martin Rosenplänter / Sandra Strigl)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Hauptsächlich Kroaten besuchen diese Region. Jahrhundertealte Schlösser verstecken sich in den Wäldern der Region. Thermalquellen laden zur Entspannung und hübsche Barockstädtchen sorgen für etwas städtisches Flair.

Unsere Highlights

Im barocken Ortskern von Varaždin befindet sich ein wirklich außergewöhnlicher Friedhof. Die Lage inmitten der umliegenden Hügel macht sie für viele zu einer der schönsten Städte Kroatiens.

Keine Angst, im „Tourismusdorf“ Vuglec Breg geht es beschaulich zu. Massen kommen nicht hierher und so hat man zwischen den alten Bauernhäusern das Gefühl, sehr weit weg von allem zu sein.

Nach Touren mit dem Rad oder zu Fuß bieten die Thermalquellen (etwa in der Terme Tuhelj) eine herrliche Entspannung,

Mit dem Rad unterwegs auf dem Mur-Drau-Radweg geht es von Land zu Land und wieder zurück.

Wann fahren? 
Von Juni bis September. Da die Region wenig besucht wird, sind die Hotels auch in der absoluten Hochsaison noch gut bezahlbar.

Wie lange? 
Drei bis vier Tage
 

Neandertaler Ausgrabungen

85%
Auf S. 549 (5. Auflage) steht bei der Neandertaler Ausgrabungstätte bei Krapina, dass man vor Ort 876 Knochen, darunter 186 Zähne gefunden habe. 

Das ist inhaltlich so nicht ganz richtig, da Zähne keine Knochen sind.

Richtig muss es also heißen, es wurden 680 Knochen und 186 Zähne gefunden :-)

Ich erwähne das hier auch nur, damit niemand fälschlichweise "lernt", dass Zähne zu den Knochen gehören. Mehr dazu gibt es z.B. im Artikel: https://nebenrolle-natur.ch/sind-zaehne-knochen/

Und noch eine Verbesserung: 
Diese betrifft das Kürbiskernöl, Kasten S. 548 (5. Auflage)
Der Kasten endet mit den Worten: ... "kommen nur die besten Kürbiskerne ins Öl".
Das klingt, als würden die Kerne in Öl eingelegt – so wie man es z.B. vom Lavendelöl kennt. 
Soweit ich das aber recherchieren konnte, wird das Kürbiskernöl aus den Samen des Kürbisses gepresst (bzw. aus dem inneren Teil des Samens).

 
Von: A. Markand 30.07.2023

Wir sind Andrea und Markus; Traveller aus Leidenschaft. Immer wieder zieht es uns auf den Balkan und nach Kroatien. Was wir dort erleben und erfahren, posten wir hier – und wir freuen uns über alle, die auch uns auf diesem Kanal mit Infos und Eindrücken auf dem Laufenden halten.

... in diesem Buch:

Kroatien Reiseführer
Anzeige: der Loose Kroatien bei Amazon
Booking.com