Message
top center Authors Tablet ad
Slawonien
Dakovo (Foto: Martin Rosenplänter / Sandra Strigl)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Den Osten Kroatiens kennt kaum ein Reisender als Tourist, eher noch hat man in den Nachrichten oder aus den Geschichtsbüchern davon gehört; bis heute haben die Kriege des 17. und 20. Jhs. Hier ihre Spuren hinterlassen.
Landschaftlich ist Slawonien geprägt durch ausgedehnte Eichenwälder und endlos scheinende Maisfelder. Wunderschön sind die saftig grünen Flussauen entlang der Donau oder im Naturpark Kopački rit.


Unsere Highlights

Die größte Stadt Slawoniens ist Osijek. Hier zeigt sich Geschichte, sichtbar im Festungsstadtteil und den prächtigen Palästen aus der Habsburgerzeit.

Die Sumpflandschaft des Naturparks Kopački rit zwischen Drau und Donau lädt zu Radtouren ein. Wer Glück hat sieht seltene Tierarten und findet versteckte Jagdschlösser.

Märchenhafte Schlossanlagen bewahren das Andenken der hier einst lebenden Adelsfamilien. Das vielleicht schönste Schloss steht in Našice.


Wann fahren? 
Im Hochsommer wird es meist sehr heiß, daher eignen sich die Monate Mai bis Anfang Juli und Ende August bis Oktober besser

Wie lange? 
Drei bis vier Tage
 

Wir sind Andrea und Markus; Traveller aus Leidenschaft. Immer wieder zieht es uns auf den Balkan und nach Kroatien. Was wir dort erleben und erfahren, posten wir hier – und wir freuen uns über alle, die auch uns auf diesem Kanal mit Infos und Eindrücken auf dem Laufenden halten.

... in diesem Buch:

Kroatien Reiseführer
Anzeige: der Loose Kroatien bei Amazon
Booking.com