Message
top center Authors Tablet ad
Zagreb und Zentralkroatien
50%
Basierend auf 1 Bewertungen
Zagreb-Hotel Esplanade (Foto: Martin Rosenplänter / Sandra Strigl)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Das politische und kulturelle Zentrum des Landes ist Zagreb und wer Kroatien wirklich kennenlernen will, darf die Hauptstadt eigentlich nicht auslassen bei einem Besuch. Drumherum gibt es einiges für Naturliebhaber zu sehen und auch einige barocke Städtchen finden ihre Fans.

Unsere Highlights

Wie wäre ein Spaziergang in Zagreb auf der Strossmayer-Promenade und einer Pause auf einer Bänken unter den Kastanienbäumen?  Auch der mittelalterlichen Stadtturm Lotrščak lohnt einen Besuch, von hier bietet sich ein guter Blick auf die von Habsburgern geprägte Altstadt.

Das barocke Stadtzentrum von Samobor bildet eine traumhafte Kulisse. Fans süßer Speisen loben die legendären Cremeschnitten.

Abseits des Trubels erlebt man Kroatien in der charmante kleinen Industriestadt Sisak. Man trifft sich in den zahlreichen Cafés an einer Flusspromenade und abends  in einer der vielen Kneipen.

Romantiker liebe die kleinen Dörfer im Naturpark Lonjsko Polje: hier stehen sie noch, die einst  typischen Holzhäuser in denen man zum Teil sogar wohnen kann.


Wann fahren? 
Im Sommer locken Festivals, im Winter der prämierte Adventsmarkt in Zagreb und das Skigebiet auf dem Sljeme

Wie lange? 
3 bis 7 Tage
 

Erdbeben und Wiederaufbau

50%
Das Dorf Petrinja (S. 531), das Ende 2020 von einem Erdbeben der Stärke 6.1 zerstört wurde (und das 6 Todesopfer fzu beklagen hatte), ist bis heute nicht wieder aufgebaut. Noch immer leben viele Menschen in Containern.

Es ist also weiterhin kein Reiseziel im Sinne von "schöne kleine Altstadt", sondern eher eine Krisenregion, die uns zeigt, wie schnell alles kaputt gehen kann und wie lange es dauert, alles wieder aufzubauen. Die Bürgermeisterin rechnet damit, dass erst in etwa 5 Jahren wieder Normalität im Dorf einzieht.

Quelle: Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_bei_Petrinja_2020
und aktuelle Situation (März 2022 vom 22.Dez.2021): https://www.kleinezeitung.at/international/6077731/Der-Wiederaufbau-geht-kaum-voran_Petrinja-ein-Jahr-nach-dem-Erdbeben#image-fuchs_petrinja_031_1640192197521189
Foto: Screenshot von kleinezeitung.at
Von: A. Markand 15.03.2022

Wir sind Andrea und Markus; Traveller aus Leidenschaft. Immer wieder zieht es uns auf den Balkan und nach Kroatien. Was wir dort erleben und erfahren, posten wir hier – und wir freuen uns über alle, die auch uns auf diesem Kanal mit Infos und Eindrücken auf dem Laufenden halten.

... in diesem Buch:

Kroatien Reiseführer
Anzeige: der Loose Kroatien bei Amazon
Booking.com