Message
top center Authors Tablet ad
Begegnung mit dem Orang-Utan Miskam
Grübelt er über das Futter oder den Fotografen?
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)

Tag für Tag kommen zahlreiche Touristen nach Sepilok, um Orang-Utan zu sehen. Zweimal täglich finden sie sich an der Fütterungsplattform im Dschungel ein, wo Ranger den Tieren Milch und Bananen anbieten. Sofern die Tiere genügend Nahrung im Dschungel finden, verzichten sie gern auf die monotone Diät. Während wir vor Jahren während der Fütterung noch viele Menschenaffen gesehen haben, kommt in diesem Jahr nur ein kränkliches Jungtier vorbei. Sichtlich enttäuscht verlassen etwa hundert Touristen den Wald. Nahe dem Ausgang plaudern wir und unsere beiden Freunde Marina und Donald aus Kuching, die uns auf der Reise durch Sabah begleiten, mit einem Ranger. Er informiert uns darüber, dass immer mehr Tiere ihre Nahrung im Dschungel finden und deshalb nicht mehr auf die Zusatznahrung angewiesen sind. Wie zur Bestätigung klettert nicht weit entfernt von uns Miskam, ein kräftiges Alpha-Männchen mit auffallend langen Armen und Beinen, lautlos vom Baum herab. Wir sind die einzigen, die ihn bemerken, setzen aber auf Anraten des Rangers die Unterhaltung fort, da Miskam als ziemlich aggressiv gilt. Langsam pirscht sich Donald mit seiner großen Kamera an den Orang-Utan heran und folgt ihm vorsichtig in den Wald. Als unser Freund nach einer halben Stunde wieder auftaucht, ist er völlig durchschwitzt aber glücklich und hat wunderbare Fotos von dem selbstbewussten Orang-Utan-Männchen mitgebracht.


Donald, der Fotograf, und Marina sind Besitzer der fantastischen Unterkünfte Singgahsana Lodge in Kuching, www.singgahsana.com, und The Village House in Santubong, www.villagehouse.com.my. In der Lodge können Fotos, die Marina und Donald von ihren Reisen mitgebracht haben, auch bewundert und gekauft werden.


 
 

Das Buch zum Club:

Stefan Loose Malaysia, Singapore, Brunei