Message
top center Authors Tablet ad
Marokko
97.5%
Basierend auf 8 Bewertungen
Foto: Andrea Markand
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: Muriel
Willkommen im Marokko-Update-Club. Hier an unserer digitalen Pinnwand versorgen wir dich mit Tipps & aktuellen Infos für deine nächste Reise. Klick dich durch und lass dich inspirieren oder gebe selber Tipps, wenn du magst. So funktioniert's Du hast noch Fragen zu Marokko oder willst dich mit anderen austauschen, dann guck doch mal im Forum vorbei.
Marokko verzaubert. Ein Land wie aus 1001 Nacht, voller Mystik und Zauber und gleichzeitig modern und fortschrittlich. Mit all seinen Gegensätzen, seinen gastfreundlichen Menschen, den vielseitigen Landschaften und aufregenden Städten ist Marokko so ein Reiseziel, das man immer wieder besuchen möchte.

In Sachen erneuerbare Energien liegt Marokko z.B. weltweit ganz vorne mit dem größten Solarkraftwerk, Nebelnetzen zur Wassergewinnung und Windparks. Daneben aber leben Menschen noch immer im Wechsel der Jahreszeiten in einfachen Häusern aus Lehm und wissen oftmals gar nicht, was unweit ihrer Dörfer geschieht.

Marrakesch und Umgebung
Der Hohe Atlas
Zentrale Atlantikküste
Königsstädte und mittlerer Atlas
Der Südosten
Agadir und Qued Sousse
Antiatlas und westliches Draatal
Westsahara
 

Muriel hilft in Marokko

95%
Autorin Muriel ist nach dem schlimmen Erdbeben direkt aktiv geworden und hilft unbürokratisch vor Ort. Dafür braucht sie eure Hilfe. Sie sammelt Geld, um damit direkt zu helfen. Mehr Infos und die Möglichkeit zu spenden findet ihr hier: 

https://www.paypal.com/pools/c/8Xw1HNbFYg?fbclid=IwAR1SBDNnFwHoI-I4NMPHEKey2NfmT3Ob01SHcCD3_rbBBK4bTR7xmoef7XM
Von: A. Markand 17.09.2023

Dadestal

100%
Empfehlung: Akhiamn (31.955475, -5.54299) - hier handelt es sich um einen schönen Felsbogen, den man nach kurzer Wanderung erreicht.

Dann noch eine Warnung für andere Reisende: Direkt beim Verlassen der Schlucht befindet sich ein Kreisverkehr mit zwei Stoppschildern (31.374765, -5.992463). Die Polizei lauert und zieht Touristen 400 DH aus der Tasche, wenn mitten im Kreisverkehr über das Stoppschild gerollt wurde. Klare Masche. die Polizisten sind außerdem korrupt, als keiner schaute wurde uns ein Deal angeboten.

Lucas J.
Von: Redaktion2 29.03.2023

Marokko im Juli 2022

100%
Marokko hat sich endlich wieder geöffnet! Auch wenn es während der vergangenen zwei Jahre immer wieder kurze Zeitfenster gab, in dem das Land offen war, war Marokko während der Coronajahre 2020 und 2021 fast in einer Schockstarre gefangen. Das Land ist komplett runtergefahren worden, die Grenzen waren geschlossen, der Tourismus kam so gut wie vollkommen zum Erliegen. Seit März diesen Jahres ist das nun anders. Das Land und mit ihm der Tourismus hat sich wieder geöffnet und man kann – unter Auflagen – Marokko wieder bereisen (Was du brauchst, um einzureisen, siehe Corona und Reisen in Marokko).

Noch immer kommen deutlich weniger Touristen ins Land als all die Jahre davor, vor allem deutsche Urlauber findet man kaum, was jedoch vor allem an den schwierigen Flugbedingungen liegt. Ich gehe davon aus, dass sich das im Herbst zum besseren ändern wird, zumal der Wunsch, wieder nach Marokko zu reisen, nicht nur bei mir riesig ist! Ich selbst war seit März zwei Mal in Marokko und auch wenn es im Juni unerträglich heiß war, so war ich doch voller  Glück, endlich wieder im „Ländle" zu sein!
Marokko ist und bleibt ein Traumland, auch wenn die Pandemie ihre Spuren hinterlassen hat.

Wie auch bei uns sind die Preise in Marokko explosionsartig angestiegen.
Das Benzin kostet doppelt so viel wie früher, Lebensmittel sind für einige Menschen vor Ort unerschwinglich geworden. Außerdem leidet vor allem der Süden unter einer extremen Trockenheit. Die im Buch angegebene Preise stimmen also leider nicht mehr 100%.

Einen kleinen Einblick in die Preissprünge: Benzin ist fast doppelt so teuer (18 DH statt 9 DH Diesel, 17 DH statt 11 DH Benzin)
Lebensmittel haben sich ganz unterschiedlich verteuert. Weizen/Mehl z.B. kostet doppelt so viel wie vorher. Fleisch kostet 20% mehr als vorher (durchschnittlich 75 DH statt 60 DH). Brot ist nicht teurer geworden, da der Staat es subventioniert.
Hotels, Dienstleistungen haben sich um mind. 10% verteuert.

Dennoch: eine Reise nach Marokko bleibt erschwinglich. Und wir hoffen, dass sich viele von euch entscheiden individuell zu fahren und die Menschen vor Ort direkt unterstützen.

(Brief von Muriel Brunswig / Autorin)
Von: UPDATEclub 20.07.2022

Ich bin Muriel und total Marokkoverliebt. Ich lebe zwar nicht immer in dem schönen nordafrikanischen Land, aber wann immer es geht, fahre ich dorthin, um für Euch zu recherchieren, in der Wüste zu entspannen oder den Wellenreitern am Atlantik zuzuschauen. Marokko hat sehr unter Corona gelitten, da das Land fast zwei Jahre die Grenzen geschlossen hatte (mit wenigen Wochen Ausnahme). Doch seit Februar 2022 sind die Grenzen wieder offen, und der Tourismus blüht wieder auf! Und das ist auch gut so. Seit Februar war ich nun schon wieder zwei Mal dort, habe viel recherchiert und aktualisiert, damit ich das an Euch weiter geben kann. Dennoch freue ich mich natürlich über Berichte von denen, die derzeit da sind oder es gerade waren.

Booking.com

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Reiseführer Marokko: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)