Message
top center Authors Tablet ad
Der Nordwesten
100%
Basierend auf 2 Bewertungen
Chefchaouen Foto: Muriel Brunswig
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: Muriel
Der Nordwesten Marokkos ist für viele das Tor zu Afrika. Hier treffen Europa und Afrika aufeinander. Das spürt man, ganz gleich, wohin man kommt. Schon von Weitem leuchten die weißen Häuser von Tanger und bieten Stoff für 1001 Traum vom Orient. Dabei übersieht man als Tourist schnell die anderen Städte und Orte in dieser Region, etwa Asilah, Chefchaouen oder Tetouan. Sie alle haben reizvolle Altstädte und liegen in einer großartigen Landschaft. Man sollte sich also Zeit nehmen für diese Ecke des Landes und nicht nur die ausgetretenen Pfade erkunden.

Meine persönlichen Highlights in der Region

Asilah, diese zauberhafte Stadt am Atlantik ist eine einzige Outdoof-Galerie. Die Hauswände: Projektionsfläche für moderne Kunst.

Das Kasbah-Viertel in Tanger. Hier treffen Patina, intellektuelles Ambiente und marokkanischer Charme aufeinander

Die Küste zwischen Oued Laou und Al Hoceima. Steile Felswände fallen in kristallklares, türkisfarbenes Wasser ab – ein Wahnsinnsanblick!

Es blaut so blau! Nirgendwo sonst kann man im Blau so versinken, wie ich Chefchaouen, der kleinen Stadt im Rifgebirge

Wann fahren?
Von März bis Oktober

Wie lange?
Pro Stadt zwei Tage

Der beste Zugang
Ab Casablanca und Tanger
 

Surfen und Wandern in und um Essaouira

100%
Lesertipps von Katherina:
Ocean Surf Point
Surfkurse, Kite- und auch Sandsurfen in den Dünen. Die mobile Surfschule ist flexibel und fährt mit dem Jeep immer zu den besten Spots, freundliches norwegisch-marrokanisches Team. Ganz große Empfehlung!
https://www.oceansurfpoint.com/

Und noch ein Tipp für die Wanderung im nahegelegenen Parc National de Talassemtane: "Die Wanderung zu den zwei Wasserfällen sind ab dem Parkplatz 8km pro Strecke. Auf dem Weg bis zum ersten Wasserfall (ungefähr auf Hälfe der Strecke) gibts viele Cafes an denen man am und im Fluss sitzen kann. Zwischen dem ersten und zweiten Wasserfall ist es einsam, am zweiten Wasserfall gibts Snack/Süßigkeiten und Tee."

Danke Katherina für deine Tipps und dein Feedback. Im Buch stehen 5 km, Katherina maß 8 km ... die Autorin geht dieser Frage sicherlich nach :-). Mehr zum Park gibt es auf S. 389 im aktuellen Buch.

Bild: Screenshot von der Webseite der Surfschule
Von: A. Markand 09.01.2023

Ein Blick nach Chefchaouen

100%
Muriel schreibt Reisegeschichten - wenn sie schon nicht reisen kann :-) 

Die erste Geschichte dreht sich um Chefchaouen, die bildschöne Stadt im Norden von Marokko. 

Es geht um ihren Ruf als Heilige Stadt, um den Run selbstverliebter „Influencer“, es geht um den Widerstandsgeist des Berber-Kämpfers Abdel Krim und um die Farbe Blau. Wollt ihr mehr? Dann lest hier weiter: in ihrem Blogbeitrag auf Marokko.com
Von: A. Markand 09.03.2021

Ich bin Muriel und total Marokkoverliebt. Ich lebe zwar nicht immer in dem schönen nordafrikanischen Land, aber wann immer es geht, fahre ich dorthin, um für Euch zu recherchieren, in der Wüste zu entspannen oder den Wellenreitern am Atlantik zuzuschauen. Marokko hat sehr unter Corona gelitten, da das Land fast zwei Jahre die Grenzen geschlossen hatte (mit wenigen Wochen Ausnahme). Doch seit Februar 2022 sind die Grenzen wieder offen, und der Tourismus blüht wieder auf! Und das ist auch gut so. Seit Februar war ich nun schon wieder zwei Mal dort, habe viel recherchiert und aktualisiert, damit ich das an Euch weiter geben kann. Dennoch freue ich mich natürlich über Berichte von denen, die derzeit da sind oder es gerade waren.

Booking.com

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Reiseführer Marokko: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)