Message
top center Authors Tablet ad
Der Südosten
100%
Basierend auf 3 Bewertungen
Erg Chegaga Foto: Muriel Brunswig
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: Muriel
Marokkos Südosten gehört zu den schönsten Landschaften der Welt: hohe Berge, enge Schluchten, weite Wüste, goldgelbe Sandmeere und leuchtend grüne Oasen. Diese Naturpracht wird umrahmt von großartiger Berberarchitektur, von Lehmburgen und Lehmdörfern mit Wehrcharakter. Wie Adlerhorste schmiegen sie sich an die Hänge oder stehen am Rande der Steinwüste. Hierher reist, wer das Klischee Marokkos sucht, wer sich von den Landschaften aus Bernardo Bertoluccis Film Der Himmel über der Wüste oder einem der anderen Filme, die in dieser Ecke des Landes gedreht wurden, hat inspirieren lassen.

Meine persönlichen Highlights in der Region

Das Draatal mit seinem Palmenmeer, den wunderschönen Kasbahs, dem unglaublichen Licht und den besten Datteln auf der Welt!

Der Erg Chegaga. Ein Sandmeer. Zwar sind die Dünen hier nicht so hoch wie am Erg Chebbi, dafür aber sind hier viel weniger Menschen und der Sand ist rötlich und feinpudrig.

Das Rosental im April.  Dann duftet es und alles ist ein rosa Kleid gehüllt. Die Menschen sind draußen, um die Blüten zu ernten und wenn dann am ersten oder zweiten Maiwochenende das Rosenfest ist, feiern die Menschen ausgelassen.

Wann fahren?
Von September bis Ende Mai.

Wie lange?
Für die ganze Region mind. zwei Wochen

Der beste Zugang
Ab Marrakech oder Ouarzazate
 

Zagora - Aktivitäten und Touren

100%
Wir sind für längere Zeit in Marokko unterwegs. Unter anderem sind wir zwei Wochen in Zagora geblieben und haben mehrere Ausflüge unternommen, zum Beispiel zum Erg Chigaga, mit einem Reiseleiter namens Brahim Nait Hamou. Er verfügt über viel Erfahrung und Wissen, da er seit mehr als 30 Jahren mit Touristen arbeitet. Seine erste Tour führte er 1989 durch und seine Gästebücher reichen bis ins Jahr 2002 zurück. Brahim und sein Reisebüro Caravanes cimes et dunes wurden bereits in internationalen Reiseführern erwähnt.
 
In den letzten Jahren gibt es einen Trend, von Marrakesch aus Wüstentouren zu unternehmen. Dies ist jedoch nicht besonders empfehlenswert, da es in unmittelbarer Nähe von Marrakesch keine echten Sandwüsten gibt. So entscheiden sich viele Touristen für Ausflüge nach Agafay, einer Steinwüste, oder in kleine Sandgebiete bei Zagora. Die eigentliche Wüste liegt jedoch etwa vier Stunden südlich von Zagora. Der Tagestourismus in die vermeintliche "Wüste" mag zwar verlockend sein, geht aber zu Lasten der erfahrenen Wüstenführer in Zagora.
 
Deshalb finden wir es wichtig, dass erfahrene Führer wie Brahim Aufmerksamkeit erhalten. Wir können ihn als Führer nur empfehlen.
 
Referenzen zu seiner Arbeit finden sich unter:
 
Website: www.trekkingdaysmorocco.com
 
Tripadvisor:
https://www.tripadvisor.fr/Attraction_Review-g304023-d16556244-Reviews-Caravane_Cimes_et_Dunes-Zagora_Souss_Massa.html
 
Google-Bewertungen: https://maps.app.goo.gl/6RyqoTXSBR5S5Fw99
 
Beispiel einer Zusammenarbeit:
https://www.dav-summit-club.de/reisen/wandern-trekking/zelttrekking/die-magie-der-wueste-zelt-trekking-in-der-sahara-1#kommentare
 
Lena und Chris
Von: Redaktion2 14.12.2023

Erg Chegaga

100%
Unserer Meinung nach, wird etwas zu viel Panikmache betrieben, was das Fahren durch die Wüste mit Geländewagen angeht. Man braucht absolut keinen Führer wenn man ein bisschen Erfahrung hat. Die Spurenfindung ist im Allgemeinen einfach und mit GPS und einer geplanten Route ist es so gut wie unmöglich, verloren zu gehen.

Wichtig finden wir ein paar Hinweise für Pistenfahren, z.B. die Nützlichkeit des Ablassen des Reifendrucks.

Ein Buchtipp zu diesem Thema: 4x4 Tourenbuch der Pistenkuh (https://pistenkuh.de/shop/gps-offroad-tourenbuch-marokko/)

Weiterhin: Es gab bei unserem Besuch keine Militär Checkpunkte mehr zwischen M’Hamid und Foum-Zguid, und somit auch kein Erfassen des Ein- und Ausfahrens .

Entlang der nördlichen, populäreren Route finden sich inzwischen auch regelmäßig Auberges.

Zum Schluss noch eine Empfehlung: südlich von Foum-Zguid führen mehrere holprige Schotterwege zu beeindruckenden Felsformationen, unter anderem einer tollen Felsnadel. Die Distanz sind ungefähr 15 km. Gute Aussicht z.B. von 29.927688, -6.828827

Lucas J.
Von: Redaktion2 22.03.2023

Neue Straße zwischen Ouarzazate und Tazenakht

100%
Seit Jahren warte ich auf die Fertigstellung der Straße, die von Ouarzazate über Tabount und Fint direkt nach Tazenakht führt. Jetzt ist es soweit. Die einstige Piste ist durchgehend asphaltiert. Traumhaft schöne Strecke, gut ausgebaute Straße und eine Zeitersparnis bringt sie auch noch!
Von: Muriel Brunswig 26.09.2022

Ich bin Muriel und total Marokkoverliebt. Ich lebe zwar nicht immer in dem schönen nordafrikanischen Land, aber wann immer es geht, fahre ich dorthin, um für Euch zu recherchieren, in der Wüste zu entspannen oder den Wellenreitern am Atlantik zuzuschauen. Marokko hat sehr unter Corona gelitten, da das Land fast zwei Jahre die Grenzen geschlossen hatte (mit wenigen Wochen Ausnahme). Doch seit Februar 2022 sind die Grenzen wieder offen, und der Tourismus blüht wieder auf! Und das ist auch gut so. Seit Februar war ich nun schon wieder zwei Mal dort, habe viel recherchiert und aktualisiert, damit ich das an Euch weiter geben kann. Dennoch freue ich mich natürlich über Berichte von denen, die derzeit da sind oder es gerade waren.

Booking.com

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Reiseführer Marokko: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)