Message
top center Authors Tablet ad
Marrakech und Umgebung
96.7%
Basierend auf 3 Bewertungen
Jemma El Fna Foto Mark Markand
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: Muriel
Marrakech ist die spannendste Stadt Marokkos! Nirgendwo sonst fühlt man sich so sehr in Afrika wie hier. Das Leben pulsiert auf den Straßen und Shoppingwütige können ihren ganz privaten Rausch ausleben. Längst schon ist Marrakech eine der hippesten Touristen-Hotspots. Und doch: Wer etwas länger bleibt und auch mal um die Ecke schaut, findet Marokko pur in dieser roten Stadt.


Meine Highlights in Marakesch

Ein Besuch des Dj. el Fnas am Abend, dem Gauklerplatz im Herzen von Marrakech. Überall brutzelt Essen, Gaukler gaukeln, Geschichtenerzähler erzählen und mobile Kräuterhexer verkaufen allerlei Mystisches….

Sich im Souk verirren… keine Angst! Man findet auch wieder raus! Aber es ist das schönste und bunteste Verirren, das man sich vorstellen kann!

Die Madrasa Ben Youssef bestaunen. Das wird man, wenn man dort ist. Und ganz still werden vor lauter Verzückung. Denn das Kunsthandwerk, das man hier sehen kann ist einfach nur großartig.


Wann und wie lange fahren
Die Stadt kann man das ganze Jahr besuchen. Von Juni bis Mitte September wird es allerdings mit bis zu 45°C sehr heiß. Den meisten reichen 2 Tage, aber besser sind 4 Tage.

Anreise
Marrakech hat einen internationalen Flughafen und ist in drei bis vier Stunden gut zu erreichen. Vom Flughafen kommt man mit Bus oder Taxi ins Zentrum.
 

Marrakesch - Essen und Unterkunft

100%
Restaurantempfehlung: Nid'Cigogne - Herrliche Aussicht auf Kasbah Moschee und ein Storchennest in weniger als 10m Entfernung. Faire Preise und der Wirt spricht sehr gutes Englisch. Vorspeise und Dessert wurden uns kostenlos serviert.

Hotel im hochpreisigen Segment: La Sultana Marrakech. Zusammengesetzt aus 5 Riads, die alle unterschiedliche Designs aufweisen. Tolle handarbeitliche Verzierung, welche in deutlich mehr Ruhe genossen werden kann als im Bahia Palast. Dachterasse mit Blick über Medina-Dächer und nahegelegene Kasbah Moschee, sowie direkte Sicht auf Saadier-Gräber. Anreise am besten ohne eigenes Fahrzeug, da nächster bewachter Parkplatz 700 m entfernt liegt.

Lucas J.
Von: Redaktion2 22.03.2023

Die Madrasa Ben Youssef hat wieder offen

100%
Nach jahrelanger Restaurierung ist die Madrasa Ben Youssef endlich wieder offen! Sie strahlt und glänzt und hat doch nichts an Charme und Charakter verloren!

Tägl. 9-17 Uhr, 70 DH
Von: Muriel Brunswig 19.05.2022

Marrakech – eine Love-Story

90%
Muriel hat sich Gedanken zu Marrakech gemacht. Mehr zu ihrer Liebesgeschichte mit dieser Stadt beschreibt sie auf Inside Marokko: Marrakech – eine Love-Story
Von: A. Markand 22.04.2021

Ich bin Muriel und total Marokkoverliebt. Ich lebe zwar nicht immer in dem schönen nordafrikanischen Land, aber wann immer es geht, fahre ich dorthin, um für Euch zu recherchieren, in der Wüste zu entspannen oder den Wellenreitern am Atlantik zuzuschauen. Marokko hat sehr unter Corona gelitten, da das Land fast zwei Jahre die Grenzen geschlossen hatte (mit wenigen Wochen Ausnahme). Doch seit Februar 2022 sind die Grenzen wieder offen, und der Tourismus blüht wieder auf! Und das ist auch gut so. Seit Februar war ich nun schon wieder zwei Mal dort, habe viel recherchiert und aktualisiert, damit ich das an Euch weiter geben kann. Dennoch freue ich mich natürlich über Berichte von denen, die derzeit da sind oder es gerade waren.

Booking.com

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Reiseführer Marokko: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)