Message
top center Authors Tablet ad
Der Westen
100%
Basierend auf 4 Bewertungen
Besonderer Moment im Sossusvlei mit Wasser Foto Peter Pack
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: LiviaPack
Die Wüste Namib, „das große Nichts“, gab dem Land seinen Namen. Von überall guckt einen „uralt“ an ... so uralt, dass es zeitlos wirkt. Die Wüste, die Dünen, die Granitfelsen sind schon seit Ewigkeiten da und werden es auch bleiben, egal was für Sorgen uns gerade bewegen.    Auch darin liegt die wohltuende Wirkung von Namibia. Selbst in Zeiten vor, während und nach Corona.

Herzstück der Namib ist das Sossusvlei, wo die höchsten Dünen der Welt (gemessen vom Fuß der Düne) zu bestaunen sind. Die Sterndünen sind besonders fotogen kurz nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang. Das Erklimmen von „Big Daddy“ am Dead Vlei ist eine tolle Herausforderung. Wem das zu anstrengend ist, klettert „Big Mama“ am Sossusvlei hoch. Nehmt Socken mit, der Sand wird extrem heiß.

Zwei nur in der Namib vorkommende Pflanzen sind die wundersame Welwitschia mirabilis, die ein besonders breites Wurzelwerk hat, und die !Nara, die besonders tiefe Wurzeln hat. Die !Nara ist das Grünzeug, das im Sossusvlei über die kleinen Dünen wächst. Aus der !Nara wird übrigens auch ein tolles Speiseöl und Naturkosmetik gemacht.

Bei der Bootsfahrt in der Lagune von Walvis Bay sind Pelikane, Robben und manchmal auch Delfine zu bewundern. Swakopmund mit seinem gut erhaltenen historischen Stadtkern lässt sich prima zu Fuß erkunden. Von hier aus starten viele Aktivitäten wie die Wüstentour zu den Little Five, Fatbike-Touren, Angelausflüge, Quadbiken, Paragliden und anderes mehr – plant also unbedingt genügend Zeit ein.

Die Blutkuppe, Spitzkoppe und das Erongo-Gebirge sind Granitformationen in der Wüste, gut zum Campen, Klettern und Wandern geeignet. Das Brandberg-Massiv, die höchste Erhebung Namibias, ist auf dem Weg in den Nordwesten weithin sichtbar und eine Herausforderung für alle Bergsteiger.

 

Swakopmund - Essen & Aktivitäten

100%

Ich bin kürzlich von meiner Namibia Reise zurückgekommen, bei der ich den Stefan Loose Reiseführer dabei hatte, der mir sehr geholfen hat. Zwei kleine Anmerkungen für Swakopmund möchte ich gerne weitergeben:

1.) Das Cordes & Co („Hippes Café mit dem vielleicht besten Kuchen des Landes“) gibt es leider nicht mehr.

2.) Für Mondesa Township Touren kann ich Mondesa Cultural Tours sehr empfehlen. Sie werden von Sammy, die in Mondesa lebt, sehr persönlich gehalten. Der Fokus liegt dabei auf den unterschiedlichen Volksgruppen in der Township. Die Kommunikation lief problemlos über Whatsapp. E-Mail: mondesaculturaltours@gmail.com Telefon: +264 (0)812151701.

Florian S.
Von: Redaktion2 06.12.2023

Swakopmund - Einkaufen

100%
Die Adresse von Desert Hills (vgl. Stefan Loose Travel Handbuch u.a. Seite 40) hat sich geändert. Der Verkauf des !Nara-Öls findet nun täglich im Haus „Marktplatz" in der Sam Nujoma Ave. 33 statt.

Gruß Rose-Marie H.
Von: Redaktion2 03.05.2023

Camp-Empfehlung

100%
Hallo liebes Reisehandbuchteam bei Stefan Loose,

wir waren mit der neuesten Ausgabe von 2022 in Namibia unterwegs und sind sehr glücklich, dass wir diese vielen aktuellen Infos nutzen konnten. Vielen Dank dafür!

Als sehr positive Ergänzung zu Camping Unterkünften im Bereich Sesriem, Nördlich des Sossusvlei können wir das Gecko Camp sehr empfehlen. Es ist unterhalb des Spreetshoogte Pass und hat die Plätze auch mit einem wunderbaren Blick über die gesamte weite Ebene angelegt.

Jörg und Susanne L.
Von: Redaktion2 12.12.2022

Wir, Peter & Livia Pack, sind die Autoren des Loose Namibia. Peter (Fotos) ist hier geboren, Livia (Texte) folgte vor 25 Jahren dem Ruf der Wüste.
Wir lieben Namibia. Am liebsten sind wir "auf Pad" (Südwesterdeutsch für: unterwegs) in Namibia, schreiben über Namibia, fotografieren Namibia und teilen unsere Namibia-Leidenschaft mit allen, die das wollen.


... nur in diesem Buch

Stefan Loose Travelhandbuch Namibia
Anzeige: der Loose Namibia bei Amazon
Booking.com