Message
top center Authors Tablet ad
Lissabon
98.3%
Basierend auf 3 Bewertungen
Hieronymos-Kreuzgang (Foto: Lydia Hohenberger/Jürgen Strohmaier)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: Strohmaier
Lissabon ist ein Traum von Stadt, deren Reizen sich wohl kein Urlauber entziehen kann. Von den sieben Hügeln fällt der Blick auf die bunt dahin gewürfelten Stadthäuser und hellen Kirchen und schweift weiter über den silbrig glänzenden Fluss Tejo bis zum Atlantik. Am schönsten ist’s bei einem starken Kaffee im Terrassencafé. Auf einem der Aussichtspunkte. Sie sind im Buch aufgelistet, auch einige weniger bekannte, schließlich lebt der Autor in der Stadt des Lichts.

Jeder Stadtteil hat seine unverwechselbaren Eigenheiten. Die Frage, bin ich noch in diesem oder schon in jenem, erübrigt sich. Es ist sofort zu spüren.

Klar, es gibt bedeutende Museen und große Gotteshäuser. Doch in der portugiesischen Metropole macht gerade das Kleine den Reiz aus. Das schmiedeeiserne Stadtwappen an den Straßenlaternen, teils sogar vergoldet. Die farbigen Kacheln an vielen Hausfassaden. Das schwarz-weiße Pflastermosaik, am Hauptplatz zu schwindelerregenden Wellen geformt.

Lissabon verpasst sich gerade ein radikales Facelifting. Umweltschutz steht an erster Stelle, was zur Auszeichnung als Europäische Umwelthauptstadt 2020 führte. Technologische Start-Ups aus aller Welt beleben die historischen Stadtpaläste. Moderne Architekturelemente machen aus alten Kirchenruinen neue Schätze. Allerorten haben sich Street-Art-Künstler verewigt und das lebendige Nachtleben komplettiert diese junge aufstrebende Szenerie.

Wann und wie lange?
Um in diese Atmosphäre einzutauchen braucht’s eigentlich mindestens eine Woche, oder drei Tage fürs erste Reinschnuppern. Möglich ist das ganzjährig, am schönsten im Frühjahr und Herbst.
 

Lissabon - Essen

100%
Ein Restaurant-Tipp in Lissabon war die Empfehlung unseres Hostels. Trotz Nähe zum Touristenviertel sehr authentisch. Drei ältere Herren schmeißen den Laden und die Süßigkeit des Hauses (Nachtisch - Dulce de Casa - oder so ähnlich) ist wirklich mächtig: https://goo.gl/maps/uN7fjB1GdncEVqeR6

Oliver F.
Von: Redaktion2 25.11.2022

Berardo - Art Deco Museum

95%
Wir haben zufällig ein neues Museum in Lissabon entdeckt (2021 eröffnet), das wirklich einen Besuch wert ist: Berardo - Art Deco Museum (B-MAD), https://bmad.pt/

Eintritt kostet 5 Euro, inkl. Führung und 2 kleiner Weinproben am Ende 

Mir charmanter und kompetenter Führung wird man durch die großzügigen Räumlichkeiten des Hauses geführt und bekommt einen ausführlichen Eindruck von Art Deco in Europa. Sehr beeindruckende Ausstellungsstücke aus den letzten Jahrzehnten. 

von: Amelie1234
Von: m.markand 14.06.2022

Lissabon - Essen und Trinken

100%
Alles in allem waren wir sehr zufrieden mit den Übernachtungen und Restaurants, hier nur eines unserer absoluten Highlights, die wir der Nachwelt auf gar keinen Fall vorenthalten möchten:

Lisboa Tu & Eu: Eine rührende Geschichte: Eine Frau verlor ihren Mann und eröffnete daraufhin ein Restaurant, eher als Trauerarbeit als mit dem Ziel, sich unter die besten Restaurants Lissabons zu kochen, doch genau das hat sie getan. Der Spirit dort ist einmalig. Sie begannen im Jahr 2015 mit einem großen Raum, weiß gestrichen. Mittlerweile haben sich an den Wänden lückenlos Besucher mit überschwänglichen Komplimenten verewigt - wir durften bei unserem zweiten Besuch dann auch einen Spruch da lassen (es war aber nur noch an der Decke in der Ecke hinter der Türe Platz!). Großartige Interpretation lokaler Speisen wie Meeresfrüchte, schwarzes Schwein, Pica- Pau Soße und das für 10- 15 Euro pro Hauptgericht.

Dr. Anne und Elias L.
Von: Redaktion2 18.01.2022

Ich heiße Jürgen Strohmaier, bin Autor des Loose über Portugal, wo ich seit 1994 lebe. Da liegt es auf der Hand, dass ich auch die portugiesische Staatsbürgerschaft angenommen habe. Die deutsche durfte ich behalten, die EU macht’s möglich. Und was mache ich so in meinem Wohnort Lissabon? Urlaubern die wunderschöne Stadt zeigen, Reiseführer schreiben. Und sportlich Radfahren in der Umgebung.

Booking.com

... nur in diesem Buch:

Reiseführer Portugal