Message
top center Authors Tablet ad
Porto
Ausflugsboot in Porto (Foto: Lydia Hohenberger/Jürgen Strohmaier)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: Strohmaier
Mediterranes Flair und kühler Charme verbinden sich am Douro zur stolzen Hauptstadt des Nordens. Am Ufer des Flusses schmiegen sich die bunt zusammengewürfelten Häuser des Fischerviertels eng aneinander. Oben auf dem Stadthügel hüllt sich Porto rund um die Kathedrale in das strenge Grau des Granits.

Geschäftig geben sich die Viertel gleich dahinter mit ihren Restaurants, Bars, Kettenläden, Boutiquen, Alternativshops. Hier ist das hippe Porto zuhause. Und erst die zeitgenössische Architektur! Von der Portuenser Architektenschule machte sie sich auf, zuerst die portugiesischen Städte zu erobern und zog dann in die Welt hinaus. Gerade entsteht in Manhattan ein Wolkenkratzer ihres Doyens, Álvaro Siza Vieira. Weiß ist die vorherrschende Farbe.

Hunderttausende besuchen die Buchhandlung Lello. Sicherlich auch, weil sie mit ihrem Art-déco-Stil zu den schönsten der Welt gehört. Doch noch mehr, weil die schwindelerregende Treppe im Inneren das Vorbild für das Stiegenhaus in der Schule des Zauberlehrlings abgegeben haben soll. So dachten die Portuenser bis Mai 2020, hatte Autorin J. K. Rowling doch ihre ersten Zeilen in Porto verfasst. Und dann? In einem Tweet stellte sie klar, dass sie zwar in der Stadt gelebt habe, aber niemals den Buchladen besucht hätte. Kleiner Trost: Im wunderschönen Café Majestic schrieb sie immerhin einige Zeilen.

Gegenwartskunst zeigt das Museu de Arte Contemporânea de Serralves. Sehenswert ist auch eine andere Kunstform: die Kachelkunst. Zu bestaunen im Bahnhopf São Bento. Und einen ganz besonderen Spaziergang erlebt, wer im Kunstpark Serralves herumwandert.



Transport
Es gibt Direktflüge von verschiedenen Flughäfen, mit Billigfliegern und mit Lufthansa.

Wann und wie lange?
Am besten eignet sich das Sommerhalbjahr, aber wen’s nicht stört, findet im Winter mehr Gelassenheit, allerdings auch viele Regentage. Zwei bis vier Tage reichen.
 

Ich heiße Jürgen Strohmaier, bin Autor des Loose über Portugal, wo ich seit 1994 lebe. Da liegt es auf der Hand, dass ich auch die portugiesische Staatsbürgerschaft angenommen habe. Die deutsche durfte ich behalten, die EU macht’s möglich. Und was mache ich so in meinem Wohnort Lissabon? Urlaubern die wunderschöne Stadt zeigen, Reiseführer schreiben. Und sportlich Radfahren in der Umgebung.

Booking.com

... nur in diesem Buch:

Reiseführer Portugal