Message
top center Authors Tablet ad
Rund um Lissabon
Weg zu den Dinosauriern am Cabo Espichel (Foto: Jürgen Strohmaier)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Lissabons Umgebung besticht durch lange Sandstrände und hohe Felsklippen, durch Top-Surfspots und Fischrestaurants am Atlantik, durch historische Paläste und exotische Wälder. Setúbal im Süden ist die Arbeiterstadt, das nördliche Sintra die Königsresidenz. Noch ein wenig weiter im Norden treffen sich junge Typen und portugiesische Großfamilien in Ericeira, ausgezeichnet als World Surfing Resort.

Rund um Lissabon locken traumhafte Buchten und Sandstrände. Hierher kommen die Menschen nicht nur zum baden. Angelockt werden auch Surfer aus aller Welt, denn es herrschen ideale Surf-Bedingungen für Kiter und Windsurfer.

Wanderfans können sich freuen, denn rund um Lissabon gibt es tolle Touren: Eine führt zu den Spuren der Dinosaurier, eine andere an den westlichsten Punkt des europäischen Festlandes.

Transport
Von Lissabon sind die Orte gut zu erreichen, per Fähre oder Vorortzug preisgünstiger und stressfreier als im Mietwagen, denn die Zufahrtsstraßen sind oft verstopft, obwohl viele Einwohner auf den ÖPNV umgestiegen sind, nachdem die Ticketpreise aus Umweltschutzgründen massiv gesenkt wurden.

Wann & wie lange?
Ganzjährig ist Lissabons Umgebung eine Reise fährt, zum Baden allerdings nur von Juli bis Oktober. Drei bis fünf Tage sollten schon drin sein, Surfen lässt sich endlos.
 

Ich heiße Jürgen Strohmaier, bin Autor des Loose über Portugal, wo ich seit 1994 lebe. Da liegt es auf der Hand, dass ich auch die portugiesische Staatsbürgerschaft angenommen habe. Die deutsche durfte ich behalten, die EU macht’s möglich. Und was mache ich so in meinem Wohnort Lissabon? Urlaubern die wunderschöne Stadt zeigen, Reiseführer schreiben. Und sportlich Radfahren in der Umgebung.

Booking.com

... nur in diesem Buch:

Reiseführer Portugal